Fernreise Zentralasien / Fahrzeugoptimierung / Technikfragen

  • Solch Kunststoffdeckel habe ich von R&G, sind den obigen von Marty ähnlich. Altrider und co. sind mehr für Design. In den Löchern bleibt bloß der Schmotter hängen oder es verfängt sich der Fels.


    https://www.rg-racing.com/brow…Adventure/2016/ECC0155BK/



    https://www.rg-racing.com/brow…Adventure/2015/ECC0156BK/

    Super fahr du mal mit Plastikdeckelchen, ich fahre mit vernünftigen Aluschutz von Altride. Oh man.

  • Plastik ist vielleicht nicht der richtige Begriff... und in diesem Fall mit Sicherheit stabiler als löchriges Alu.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Solch Kunststoffdeckel habe ich von R&G, sind den obigen von Marty ähnlich. Altrider und co. sind mehr für Design. In den Löchern bleibt bloß der Schmotter hängen oder es verfängt sich der Fels.


    Engine Case Covers for KTM 1050/1090/1190/1290 Adventure '13- / 1290 Super Duke '14- & 1290 Super Du

    Engine Case Covers for KTM 1050/1090/1190/1290 Adventure '13-, 1290 Super Duke '14- & 1290 Super Duk

    Die habe ich an meiner 2019er auch und machen einen seeeehr stabilen Eindruck, den linken Deckel musste ich allerdings oben etwas nacharbeiten, ausschneiden, war aber kein Problem..

    Es werden aber, wie bei den meisten Deckeln, Edelstahlschrauben A2 70 mitgeliefert und das Anzugsmoment M6 der Deckelschrauben ist ja 10Nm, wenn ich recht erinnere. Habe daher 8.8 er in entsprechender Länge besorgt...

  • Plastik ist vielleicht nicht der richtige Begriff... und in diesem Fall mit Sicherheit stabiler als löchriges Alu.

    Plastik ist Plastik und wenn du mal da fährst wo ich fahre, dann wirst du schnell merken was besser ist, außerdem ist der Altride Schutz nicht aus löchrigem Alu. Immer dieses Bla Bla Bla.

  • Gibt es die stabilen Kunsstofftanks aus unzerstörbarem Kunststoff eigentlich von Altrider auch aus Alu?

    Ich möchte gerne überall fahren können. :respekt:

    Die Triple Clamp Deckel sind nicht kaputt zu kriegen. Können aber nicht schön in orange eloxiert werden. :achtung ironie:


    Immer cool bleiben, jede Mama denkt sie hätte das tollste Baby

  • Kleiner Zwischenstand: die Tanksocke ist da- aber: die passt nicht.


    Oben hat der Filter einen Kunststoffring. Baut man den Tankdeckel aus bekommt man den Filter in den Tank zwar rein - aber der Kunststoffring ist dann natürlich komplett ohne Halt. Hab Schiss das das dann komplett rein rutscht.


    Die Unterseite am Tankdeckel hat nen eigenen Kunststoffring. Der ist exakt so groß wie der vom Filter - ergo passt nicht drüber.


    Also - Fehlkauf.


    Grüße Robert



    PS: die Fußrasten von Pivot sind da - geile Scheisse fährt sich das Prima im Stehen.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Kleiner Zwischenstand: die Tanksocke ist da- aber: die passt nicht.


    Oben hat der Filter einen Kunststoffring. Baut man den Tankdeckel aus bekommt man den Filter in den Tank zwar rein - aber der Kunststoffring ist dann natürlich komplett ohne Halt. Hab Schiss das das dann komplett rein rutscht.


    Die Unterseite am Tankdeckel hat nen eigenen Kunststoffring. Der ist exakt so groß wie der vom Filter - ergo passt nicht drüber.

    ist das die Socke von Guglatech? Wenn dann würde ich die mal anschreiben, evtl hat sich an den Tanks was geändert. Glaube da gabs nur welche bis Mj20. Vielleicht bringen sie bis zu deinem Start ja noch ein Folgemodell. Ist auf jeden Fall das Beste was du dir als Socke holen kannst!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ohja, fahre jetzt seit 2019 die Pivots. Gibt nichts besseres an Rasten m.E. :Daumen hoch:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • ist das die Socke von Guglatech? Wenn dann würde ich die mal anschreiben, evtl hat sich an den Tanks was geändert. Glaube da gabs nur welche bis Mj20. Vielleicht bringen sie bis zu deinem Start ja noch ein Folgemodell. Ist auf jeden Fall das Beste was du dir als Socke holen kannst!

    Ja das werde ich mal machen. Der Ring muss einfach etwas größer im Durchmesser sein. Habe schon überlegt ihn zu öffnen und mit Sekundenkleber an zu kleben. Ist nur doof wenn der Filter dann mal raus muss zum reinigen. Oder wie lange kann der drin bleiben ohne das man ihn reinigt ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ja das werde ich mal machen. Der Ring muss einfach etwas größer im Durchmesser sein. Habe schon überlegt ihn zu öffnen und mit Sekundenkleber an zu kleben. Ist nur doof wenn der Filter dann mal raus muss zum reinigen. Oder wie lange kann der drin bleiben ohne das man ihn reinigt ?

    Verändern würde ich das Teil nicht - hast ja noch ein wenig Zeit bis zu deiner Reise. Von daher besser mal warten/anfragen was mit den neuen Modellen ist.


    Ich habe ja keinen verbaut, würde das aber machen, wenn ich so ne Reise wie du machen würde. Demnach habe ich auch keine Erfahrung zwecks Reinigung. Würde aber mal frech sagen: erst wenn nix mehr durchgeht :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja das werde ich mal machen. Der Ring muss einfach etwas größer im Durchmesser sein. Habe schon überlegt ihn zu öffnen und mit Sekundenkleber an zu kleben. Ist nur doof wenn der Filter dann mal raus muss zum reinigen. Oder wie lange kann der drin bleiben ohne das man ihn reinigt ?

    Servus,

    wir haben in der 990er und in der 650er VStrom meiner Holden die Guglatech Spritsocken drin, in der 990er auch die große Pumpenlösung (Daitarn3 + Bosch Pumpe) mit internem Vorfilter und externem Hauptfilter - da paßt alles 100% exakt über die Tanköffnungen, dass sie richtig sitzen. Würde dir auch empfehlen Guglielmo mal anzuschreiben. Der antwortet normalerweise binnen kürzester Zeit und ist extrem hilfsbereit. Hatte mit ihm schon regen Schriftverkehr.

    Ergänzung: Hab nochmal auf der Gugla Seite geschaut, weil Guglielmo mir das für meine SAS auch angeboten hat. Die Spritsocke für die 1290 ADV nach '21 soll laut Bildern im Kunststoffstutzen mit Sicherungsdraht befestigt werden. Sicherung im Stutzen....

    Wenn Du keine extremen Verschmutzungen (viel Wasser, kiloweise Sand) im Sprit hast/vermutest, kannst Du die Socke unbedenklich einfach im Tank "vergessen", da die Filterfläche doch relativ groß ist. Wie Guglielmo auch selbst sagt: "Don't touch it after installation! Let it rest in peace and do it's Job!"

    Btw das selbe mit dem Gugla Lufi - der Luftfilterkasten ist absolut klinisch rein und der Durchsatz bleibt auch nach längerer Zeit super. Im Gegensatz zum K&N (schlechte Erfahrungen an RD04 und DR650 gemacht) sind die Gugla Teile wirklich extrem Staub- und Sand Einsatz geeignet.

    Und nein, ich bekomme keinerlei Gugla Sponsoring! Aber ich berichte gerne von Produkten, deren Qualität mich überzeugt und die sich eines hervorragenden Supports erfreuen!

    2 Mal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Auf allen meinen weiten Reisen, in Osteuropa, zentral Asien, Asien, Afrika, habe ich nie schlechten Sprit bekommen, Aus Fässern gepumt habe ich immer eine Nylonsocke drüber gezogen über den Einfüllstutzen, bei der letzten Reise das Filter von KTM. Wasser im Sprit kann man eh nicht filtern, hatte ich auch nie Probleme mit.

    Man sollte nicht meinen in diesen Gegenden haben die Menschen auch Mopeds, Autos usw. und die fahren auch mit ihrem Sprit?

  • Auf allen meinen weiten Reisen, in Osteuropa, zentral Asien, Asien, Afrika, habe ich nie schlechten Sprit bekommen, Aus Fässern gepumt habe ich immer eine Nylonsocke drüber gezogen über den Einfüllstutzen, bei der letzten Reise das Filter von KTM. Wasser im Sprit kann man eh nicht filtern, hatte ich auch nie Probleme mit.

    Man sollte nicht meinen in diesen Gegenden haben die Menschen auch Mopeds, Autos usw. und die fahren auch mit ihrem Sprit?

    Hmmm, da kann ich mich deiner Meinung nicht so ganz anschließen. Ich hatte mehr als einmal Wasser und Sand im Sprit. Insbesondere auf unseren Saharatouren und in Ostafrika.

    Die Membran im Guglatech hält übrigens Wasser zurück - nur Kohlenwasserstoffe gehen durch. Insofern hast Du höchstens Probleme, wenn (zuviel) Diesel mit in der Plörre ist.

    Die Argumentation bzgl der Einheimer, die das Zeug auch fahren....nun ja, die wenigsten bis gar keine der Mopeds in den Gegenden, wo es bzgl der Spritqualität Bedenken gibt, haben eine Einspritzung. Vergaser kommen mit feinem Dreck im Sprit ganz gut zurecht - einmal Schwimmerkammer leeren und gut ist. Und selbst ne verstopfte Vergaserdüse läßt sich noch mit Bordmitteln auf der dritten Düne hinten rechts (meistens) frei kriegen. Moderne Einspritzanlagen haben es dann meist hinter sich.

    Die Auswirkungen davon durfte ich mehrmals live erleben, als wir mit den Sportenduros in der Truppe unterwegs waren. Die Vergasermopeds haben keinerlei Mucken gemacht - für die Einspritzer war mehr als einmal Ende Gelände. Der Einsatz der von Dir beschriebenen Nylonsocke hat vieles zurück gehalten - da hast Du absolut recht.

    Ich will auch gar keine Horrorszenarien bzgl der verfügbaren Spritqualitäten auf ner Zentralasientour an die Wand malen - irgendwie kriegt man heutzutage wirklich immer irgendwie Sprit. Da hat sich in den letzten 40 Jahren (seit ich mich in der Weltgeschichte rumtreibe) sehr viel geändert. Aber bei der Sensibilität der modernen Einspritzungen ggü Verunreinigungen kann es nicht schaden Vorsorge zu treffen. Davon ab, halten die serienmäßig verbauten Filter auch ordentlich was zurück - daran habe ich keinen Zweifel, ich weiß ja, wie die Teile aus der 990er aussahen.....

    Probleme sehe ich auch eher mit der Klopffestigkeit der Treibstoffe - ich bin über den Stecker an der 990er für die "Schlechtspritzündkurve" echt froh. An der 1290er gibt es sowas nicht mehr.

    Deswegen wird mein Meanchen auch weiter in meinem Bestand bleiben, in der Hoffnung, mich noch auf der einen oder anderen Fernreise begleiten zu dürfen....je weniger Elektronikmonster desto besser.

  • Moin,

    ich habe gerade bei Touren eine Frage bezüglich der Grünen Versicherungskarte hineingesetzt, da meine Versicherung mein Urlaubsland gerade gestrichen hat.


    Neben Spritsocken und Ersatzschläuchen auch ein Thema für die große Tour und neuere Maschinen.

    Haftpflicht gibt es im jeweiligen Land. Aber Kasko?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Moins,


    ja ich habe das mit dem Sicherungsdraht nicht gelesen. Mein Fehler. Ich bau das Teil am WE mal ein. Was mich nur unsicher macht: die Bauweise des Tanks ist gerade oben wo der Filter „rein gestopft“ werden soll recht eng. Ich bekomme den da rein - keine Frage. Aber ich hoffe der funktioniert dann auch so verwurschtelt wie der dann ist :staun:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Moins,


    ja ich habe das mit dem Sicherungsdraht nicht gelesen. Mein Fehler. Ich bau das Teil am WE mal ein. Was mich nur unsicher macht: die Bauweise des Tanks ist gerade oben wo der Filter „rein gestopft“ werden soll recht eng. Ich bekomme den da rein - keine Frage. Aber ich hoffe der funktioniert dann auch so verwurschtelt wie der dann ist :staun:

    Hast Du es mit dem Kabelbinder "nachgeschoben"? Ich hab den Kabelbinder der mitgeliefert wird zugemacht und dann mit diesem Ring gearbeitet. Entfaltet sich beim ersten Betanken durch den Druck der Flüssigkeit auch noch weiter.....

    Ist bei der VStrom auch so ein Thema gewesen - zum einen das Reinbringen durch den Einfüllstutzen (zum "Dübel ohne Inhalt" drehen und das Einführen - ein Job für Gynäkologen :rolleyes: ) und dann das "Entwurschteln" im Tank. War ein Geduldsspiel :motzki: aber hat geklappt und funktioniert auch beim Betanken ordentlich.