1290 Adventure Bremsscheiben

  • Hi, hatte meine kleine gerade beim Server (45.000 km). Jetzt wurde mir gesagt das die Bremsscheiben vorne fertig sind :denk: nach nur 45.000km finde ich das nicht nett :nein: , sollten die nicht länger halten? Bei der 1190 war bei 65.000km noch keine Rede von Bremsscheiben. Wie lange halten eure?

  • Servus, meine hab ich letztes Jahr nach 25000 km. wechseln müssen...

    Bremsrubbeln war die Ursache für den Wechsel.

    Armutszeugnis was die Qualität betrifft. Bei meiner MT 01 hab ich 58000 km auf der Uhr und sind immer noch die ersten...

    Also Kopf hoch, könnte Schlimmer sein?

  • Bei meiner SA-T bekam ich nach 14000km neue Scheiben auf Kulanz. Haben aber auch nicht lange gehalten. Habe sie dann selbst gegen TRW getauscht. Bei meiner SAS EZ Okt.20, habe ich nach 11000km auch schon wieder das Bremsenrubbeln! Angeblich hätte ich das Motorrad mit heissen Bremsscheiben abgestellt. Ich fahre seit knapp 30 Jahren Motorrrad! Ich weiß also was gut und schlecht fürs Moped ist. Ich hatte noch nie so viele Werkstattaufenthalte, wie mit den beiden KTMs. Die Qualität der Scheiben ist grottenschlecht!

  • Ich lach mich tot,

    das meinte mein Händler auch am Anfang...bis ihn ein Mechaniker aufklärte das ich seit 36 Jahren Motorrad fahre. Dann war auf einmal Ruhe. Aber auf Kulanz leider gar nichts.

    Schade das die Qualität der Materialien heutzutage so Minderwertig sind...

    Da hat man bei Japanern weniger Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von Thor2 ()

  • Servus, meine hab ich letztes Jahr nach 25000 km. wechseln müssen...

    Bremsrubbeln war die Ursache für den Wechsel.

    Armutszeugnis was die Qualität betrifft. Bei meiner MT 01 hab ich 58000 km auf der Uhr und sind immer noch die ersten...

    Also Kopf hoch, könnte Schlimmer sein?

    MT 01 hatte mit 79 tkm Noch die Ersten Drauf Da Wurde Noch Qualität verbaut. Da sollten Mal alle Hersteller Drüber nachdenken

  • von welchem Hersteller sind denn die Originalen?

    Und dann wäre die Frage: halten die Zubehörteile(Braking, Brembo, TRW...) dann länger bzw. welche sind dann ratsam zu montieren? Ich habe zwar kein Bremsscheibenrubbeln(das liegt m.M.n. eh an anderen Ursachen...) aber nachdem ich meine neulich mal vermessen habe, habe ich auch nicht mehr sooo viel Spielraum, glaube noch 0,2mm. Habe jetzt fast 60tkm drauf und fahre die roten Brembo sinter, bzw. jetzt mit den P4 34/34 sätteln Klötze von TRW...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Schade das die Qualität der Materialien heutzutage so Minderwertig sind...

    Da hat man bei Japanern weniger Probleme?

    Kommt halt drauf an, wo die Hersteller ihre Komponenten kaufen.


    Bei meiner CBR (2004 neu gekauft) waren die vorderen Scheiben kurz nach Ablauf der Garantie und knapp 14.000 Kilometer fertig....nix Kulanz...

    Ich hab dann auf Motomaster Flame gewechselt und alles war besser. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kommt halt drauf an, wo die Hersteller ihre Komponenten kaufen.


    Bei meiner CBR (2004 neu gekauft) waren die vorderen Scheiben kurz nach Ablauf der Garantie und knapp 14.000 Kilometer fertig....nix Kulanz...

    Ich hab dann auf Motomaster Flame gewechselt und alles war besser. :grins:

    Das ist natürlich auch ärgerlich.

    Ich hab mir jetzt Wave Scheiben drauf gemacht. Schauen wir mal wie die so sind ?

  • Naja...das bessere ist des guten Feind. :grins:


    Die Fahrzeughersteller schielen ja auch nach "beste Preis" für Komponenten...da sind die alle gleich, egal wo die Zentrale sitzt.

    Minimale Ausgaben für maximalen Gewinn.


    Aber die original Scheiben an meiner Adventure haben bis jetzt von allen am längsten gehalten.


    Bei der CBR, 2x XT, VT, Zett und CB waren bei der Laufleistung die meine Adventure Scheiben schon auf dem Buckel haben

    schon zwischen 7 und 9000 Kilometer früher neue Scheiben fällig.

    Was solls...wer später bremst ist selber schuld wenn er neue Bremsen braucht. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hab mal nachgeschaut und es waren 3xBremsklötze vorne und jetzt die Scheiben. Bei den Reifen sind es 5 vorne zu 2 hinten. Die Teile sind original ktm was auch immer das heißt :denk:.

  • Ich habe nach einigen Diskussionen den Tipp eines KTM Mechanikers umgesetzt:

    Abschleifen der Scheiben mit diesem speziellen Metallflies, um den ganzen Kohlenstoffscheiss aus den Scheiben zu bekommen. Viel Arbeit, aber Du siehst direkt was da runter kommt.

    Dann ganz neue, zugelassene Racing Sinter Belege von KTM einbauen und etwas sachte einfahren. Die Belege kosten 180€, aber seit dem bremst es mega und es gibt kein rubbeln mehr.

    :wheelie: Honking all along...

  • Hi, hatte meine kleine gerade beim Server (45.000 km). Jetzt wurde mir gesagt das die Bremsscheiben vorne fertig sind :denk: nach nur 45.000km finde ich das nicht nett :nein: , sollten die nicht länger halten? Bei der 1190 war bei 65.000km noch keine Rede von Bremsscheiben. Wie lange halten eure?

    Was fährste denn für Beläge?

    ) -> oo

  • von welchem Hersteller sind denn die Originalen?

    Und dann wäre die Frage: halten die Zubehörteile(Braking, Brembo, TRW...) dann länger bzw. welche sind dann ratsam zu montieren? Ich habe zwar kein Bremsscheibenrubbeln(das liegt m.M.n. eh an anderen Ursachen...) aber nachdem ich meine neulich mal vermessen habe, habe ich auch nicht mehr sooo viel Spielraum, glaube noch 0,2mm. Habe jetzt fast 60tkm drauf und fahre die roten Brembo sinter, bzw. jetzt mit den P4 34/34 sätteln Klötze von TRW...

    Brembo, beides Scheiben und Beläge

    Never give up, unless you just died.

  • Ich habe nach einigen Diskussionen den Tipp eines KTM Mechanikers umgesetzt:

    Abschleifen der Scheiben mit diesem speziellen Metallflies, um den ganzen Kohlenstoffscheiss aus den Scheiben zu bekommen.

    Man sollte nicht alles glauben, was man hört.


    Jeder Stahl hat einen Kohlenstoffgehalt von ~2%. Das ist normaler Bestandteil der Legierung. Ich wüßte nicht, was daran schlecht ist.


    Beim Schleifen bearbeitest du nur die Oberfläche. Aus dem Materialgefüge holst du nichts raus, auch keinen Kohlenstoff.


    Ursache für Bremsrubbeln ist i.d.R., dass die Scheiben nicht plan laufen,

    • weil sie ab Werk nicht plan waren.
    • weil sie sich nachträglich verzogen haben.
    • oder weil die Aufnahme nicht plan ist.

    Maßnahmen wie Schleifen oder andere Beläge, mögen kurzfristig Besserung bringen, beseitigen die Ursache aber nicht.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Grundsätzlich richtig, jedoch weicht der Kohlenstoffgehalt der einzelnen Legierungen doch etwas von deiner Aussage ab.


    die als rostfreien V2A-Stähle bekannten 1.4301 und 1.4305 haben einen Kohlenstoffgehalt von 0,1% und kleiner, also fast nix.

    hochlegierte, pulvermettalurgische Stähle kommen auf einen Kohlenstoffgehalt von 3,4 % (CPM 15 V und CPM Rex 121 zum Beispiel).


    Der Rest deiner Aussage stimmt, mit Schleifen bearbeitet man die Oberfläche und holt nix aus dem Gefüge heraus.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S