1290 Adventure Bremsscheiben

  • die als rostfreien V2A-Stähle bekannten 1.4301 und 1.4305

    Diese rostfreien Stähle hat man eher in Küchen, aber nicht bei Motorradbremsscheiben.

    Seitdem Gussscheiben out sind, werden veredelte Stähle eingesetzt, die nicht rostfrei sind. Das kann man, je nach Produkt, schon nach einer Regenfahrt beobachten. Einmal gebremst, und der Flugrost ist wieder weg.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Eben, müsste doch auch jeder kennen, der sein Auto mal ein paar Tage bei Regenwetter nicht bewegt hat.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ist recht Baui123....


    Ich habe nur deine allgemeine Aussage über den Kohlenstoffgehalt von Stählen korrigiert. Mehr nicht.

    Ich habe nirgends erwähnt, das Bremsscheiben aus rostfreiem Stahl sind.

    Musst nicht gleich wieder die großen Geschütze auffahren und mit deinen Belehrungen starten.

    Man sollte nicht alles glauben, was man hört.


    Jeder Stahl hat einen Kohlenstoffgehalt von ~2%. Das ist normaler Bestandteil der Legierung. Ich wüßte nicht, was daran schlecht ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Man sollte nicht alles glauben, was man hört.


    Jeder Stahl hat einen Kohlenstoffgehalt von ~2%.

    Und man sollte nicht alles glauben was man liest.


    Bei den bei PKW's oder früher auch bei Motorräderm verwendeten Graugussscheiben beträgt der Kohlenstoffanteil bei etwa 2-4%. Moderne Stahlgusslegierungen bewegen sich deutlich unter 1, eher bei 0,2-0,5%.


    Baustähle z. B. haben einen C-Gehalt von 0-0,6%


    Zu behaupten alle Stähle haben einen C-Gehalt von ~2% ist also falsch.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Zu behaupten alle Stähle haben einen C-Gehalt von ~2% ist also falsch.

    Hm?

    Da steht nicht "2,0%", sondern ~2%. Es hängt also davon ab, wie groß ~ ist. Die 2% sind nur ein Anker. Was ist denn hier los?


    Ist aber auch egal.

    Interessanter ist doch die Frage, warum der obige Mechaniker Kohlenstoff für schlecht hält.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Es geht schon wieder los...


    Baui123 (oder rudikip wie du dich nun nennst), du bist doch derjenige, der hier jeden und alles ständig korrigierst und jede Kleinigkeit auf die Goldwaage legt....

    Du hast eine Aussage getroffen, welche nicht stimmt. Du bist korrigiert worden. Und plötzlich war deine Aussage nur ein Anker? Lächerlich.


    Aber auch mit deinem 2. Account hast du dir nun den Platz bei den Fischen redlich verdient.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hm?

    Da steht nicht "2,0%", sondern ~2%. Es hängt also davon ab, wie groß ~ ist. Die 2% sind nur ein Anker. Was ist denn hier los?

    Nein, es ist eben nicht egal. 1 oder 2% sind Welten bei der Stahlerzeugung. Wenn man hier schon etwas pauschal behauptet, muß man es auch vertragen wenn man korrigiert wird, von jemandem der es besser weiß (bin seit 30 Jahren in der Branche).

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ich hab die Brembo Rot, P4 34/34 und hab auf ca. 22TKM einen Satz Bremsbeläge und keinen messbaren Verschleiss, kann aber morgen noch einmal mit der Messschraube den genauen Wert durchgeben.

    ) -> oo

  • Ich habe schon auch Brembo Beläge und rot schauen sie irgendwie auch aus aber keine Ahnung was es genau für welche sind :rolleyes:. Naja.....ich schau jetzt einfach mal ob ich mit der kleinen auch solch ein Verschleiß hab und ob die große mit den neuen Scheiben mehr macht :grins:. Hauptsache es macht Spaß :Daumen hoch:  :wheelie:

  • Moin, da habe ich noch einen:

    - Meine Bremsscheiben haben einen netten Höhenschlag von 2-3 mm, sind aber noch fest in den Lagern. Klappern also nicht herum.


    Hat das noch jemand von euch oder habe nur ich wieder 2. Wahl als Originalausstattung am Mopped bekommen?

    Anbei ein Foto, wo der Versatz sichtbar ist.

    IMG-20220203-WA0002.jpg

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich würde da nicht so viel erwarten. Ich habe dazu auch schon mal was gepostet.

    Bei mir klappern sie seit 20.000km. Jetzt habe ich knapp über 30.000km. Sei froh das du das Klappern noch nicht hast und dann halt ggfs. Gegen Zubehörscheiben austauschen. Ist leider wirklich nicht das beste Material.


    Allzeit gute Fahrt.

  • Moin, da habe ich noch einen:

    - Meine Bremsscheiben haben einen netten Höhenschlag von 2-3 mm, sind aber noch fest in den Lagern. Klappern also nicht herum.

    Das ist kein Höhenschlag den du da zeigst. Das kommt ganz normal durchs Bremsen. Der innere Kranz ist ja fest an der felge und wird durch die Floater mit den eigentlichen Scheiben/Bremsflächen verbunden. Wenn nun die Zange an die Scheibe greift, entsteht eben dieser von dir gezeigte Versatz. Ist ja (gewolltes) Spiel drin.

    Wie MarcPoest schon schrieb: Schau mal ob die floater frei sind. Bei mir passt in das "Floaterloch" genau ein 30er Torxschraubendreher rein und klemmt. Dann Spüle ich mit Bremsenreiniger und drehe die floater, damit der ganze Dreck raus kommt und sie wieder frei beweglich sind.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Huch, da war einer schneller :-)

    Meine Bremsscheiben haben einen netten Höhenschlag von 2-3 mm, sind aber noch fest in den Lagern. Klappern also nicht herum.

    Ich habe bei meinen gleich mal zwei Fotos gemacht (etwa 10000km alt) einmal vor gebremst, einmal zurück gebremst bei dem selben Floater. Bilder sind nicht die Besten, Mit viel Fantasie hat sich der Versatz (ich würde ihn aber als Tangentialspiel bezeichnen) etwas verändert. Es gibt aber auch Floater, an der selben Scheibe bei denen der Versatz so stark aussieht wie bei deiner. Bei vor und zurück aber auch nur unmerklich ändert, scheint also normale "Qualität zu sein. Stern und Scheibe habe tatsächlich unterschiedliche "Versätze an verschiedenen Stellen/Floatern.... :crazy: 20220224_184340.jpg20220224_184249.jpg

  • Bei mir passt in das "Floaterloch" genau ein 30er Torxschraubendreher rein und klemmt. Dann Spüle ich mit Bremsenreiniger und drehe die floater, damit der ganze Dreck raus kommt und sie wieder frei beweglich sind.

    Genau so mache ich das auch :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Servus, meine hab ich letztes Jahr nach 25000 km. wechseln müssen...

    Bremsrubbeln war die Ursache für den Wechsel.

    Armutszeugnis was die Qualität betrifft. Bei meiner MT 01 hab ich 58000 km auf der Uhr und sind immer noch die ersten...

    Also Kopf hoch, könnte Schlimmer sein?

    Habe auch das Problem mit Bremsrubbeln. Bei mein Vorherigen bj 2017 hatte ich das Problem nicht habe mit 50k gegen die 2021 getauscht.

  • Huch, da war einer schneller :-)

    Ich habe bei meinen gleich mal zwei Fotos gemacht (etwa 10000km alt) einmal vor gebremst, einmal zurück gebremst bei dem selben Floater. Bilder sind nicht die Besten, Mit viel Fantasie hat sich der Versatz (ich würde ihn aber als Tangentialspiel bezeichnen) etwas verändert. Es gibt aber auch Floater, an der selben Scheibe bei denen der Versatz so stark aussieht wie bei deiner. Bei vor und zurück aber auch nur unmerklich ändert, scheint also normale "Qualität zu sein. Stern und Scheibe habe tatsächlich unterschiedliche "Versätze an verschiedenen Stellen/Floatern.... :crazy: 20220224_184340.jpg20220224_184249.jpg



    Bin für Radialspiel, weil ja beide Teile dieselbe Mittelachse haben.


    Hat meine 1190er wie auch meine TDM900 genau so. Macht einen kurzen harten "Knack" wenn nach einem rückwärts Bremsen (zB beim Rangieren) wieder vorwärts gebremst wird. Ist ganz normal.


    LG aus Wien

    Georg

  • Bewegungen längs des Radius sind radial, längs der Achse axial und am Umfang tangential. Der Versatz kommt durch evtl. Bewegung der Reibfläche gegen den Innenring beide konzentrisch, also tangential, schlackert der Reibring auch „nach Außen bzw. Innen“, dann radial, nicht mehr konzentrisch. Axial halt Ringinnen und Ringaußen auf der Achse gegeneinander, wieder konzentrisch. Ausgeschlagene Floater ermöglichen sicher Bewegungen in alle drei Raumachsen, den „Versatz“ würde ich aber als tangential bezeichnen.