Der Tank ist voll.
#53 zu Ende lesen.
Der Tank ist voll.
#53 zu Ende lesen.
Der Tank ist voll.
#53 zu Ende lesen.
Spielt keine Rolle, wenn eventuell der Schnellverschluss zu ist.
Wenn die Pumpe blockiert könnte auch eventuell zu wenig Benzin durchkommen.
Hallo noch mal und vielen Dank für die Reaktionen!
Die Kiste hat gut 30tkm drauf und lief bisher einwandfrei. Habe gerade die 30er Inspektion beim Händler machen lassen.
Inzwischen habe ich die Pumpe ausgebaut (nach ca. 13 Liter Sprit ablassen!) und will mal 12 Volt anlegen, ob sie pumpt…
ansonsten ist ein Repairkit für 250€ in Lienz beim Händler bestellt. Soll morgen Mittag da sein. Ich hoffe mal, dass es das dann war 🙏
Das Original Teil kostet 550 und ist nicht vor 28. August lieferbar 😕
Habe gerade die 30er Inspektion beim Händler machen lassen.
Und du bist sicher dass der Tank voll ist? War je mein "Fehler", dass die Werkstatt den 2. Sprithahn nicht wieder geöffnet hatte. Nach der 30.000er
Entweder 2. Hahn oder auch gern: Benzinkupplung nicht arretiert. Wobei du das hättest sehen müssen bei der Demontage der Pumpe.
Ja, beide Hähne waren offen, habe ich bei der Demontage geprüft. Und die Kupplung war auch richtig geschlossen.
Ich muss jetzt auf die Kumpels warten, die den heutigen Ausflug ohne mich gemacht haben, und dann den „Elektriker“ mal um zwei Kabel für den Test der Pumpe bitten. Die habe ich nicht dabei…
Hallo,
ob Du beim Tankausbau zuverlässig hast feststellen können, daß der Schnellverbinder zuvor richtig eingerastet war, wäre ich mir nicht so sicher... Man hört das korrekte Einrasten ja nur am Klicken der Verriegelung beim Zusammenschieben. Ist nicht korrekt eingerastet worden, kann die Maschine eine ganze Weile unauffällig laufen. Bis dann durch den Benzindruck der Schnellverbinder etwas auseinandergedrückt wird. Da reicht ein Millimeter und der Kraftstoffdruck sinkt soweit, daß der Mindestdruck unterschritten wird. Motorstillstand und Fehlermeldung!
Aber nachdem Du die Pumpe bereits ausgebaut hast:
- an 12v anschließen (Plus und Minus beachten wegen der Drehrichtung) und sehen, ob sie läuft;
- wenn ja, unbedingt in ein Gefäß mit Sprit reinhalten und sehen, ob sie auch fördert;
- da so kein Gegendruck vorhanden ist, darf kein Sprit über den Druckregler zur Seite rausfließen;
- Daumen auf den Schlauchausgang, die Pumpe muß den Sprit über den Druckregeler rausdrücken;
- Daumen runter, der Druckreglerausgang muß wieder dicht machen;
- wenn alles OK scheint, dann prüfe noch die Pins an beiden Seiten der Steckverbindung darauf, ob alle korrekt arretiert sind. Es kam schon vor, daß beim Tankanbau nach Inspektion so ein schlecht arretierter Pin zurückgeschoben wurde und irgendwann später keinen Kontakt mehr gibt.
Viel Glück!
Hakim
Die sollen auch ganz gut funktionieren.
...
Inzwischen habe ich die Pumpe ausgebaut (nach ca. 13 Liter Sprit ablassen!) und will mal 12 Volt anlegen, ob sie pumpt…
ansonsten ist ein Repairkit für 250€ in Lienz beim Händler bestellt. Soll morgen Mittag da sein. Ich hoffe mal, dass es das dann war 🙏
...
Hallo,
läuft Deine KTM wieder? Ergänzend zu meinen obigen Tipps: im vermutlich von Dir bestellten Repairkit Nr. 60307088050 ist die "nackte" Pumpe enthalten, dazu alle Dichtungen und Filterelemente. Allerdings nicht der Druckregler! Wenn man also z.B. für unterwegs zu 100% gewappnet sein will, wäre es besser eine komplette Kraftstoffpumpe dabei zu haben. Oder man nimmt zusätzlich zum Repairkit noch den Druckregler mit. Diesen gibt es nicht separat bei KTM, aber im Zubehör für ca. 55 Euro. Suche z.B. in der Bucht nach "KTM 1290 Adventure 14-23 Druckregler Benzinpumpe".
Nebenbei: der oben freundlicherweise von Limes gepostete QUANTUM-Kit ist für die Überholung der Intank-Pumpe der 690er Modellreihe passend, nicht aber für die 990-1290er.
Hakim
So Männer, die Käte läuft wieder!! 😰😄
War aber noch eine längere Geschichte:
- der Rep-Kit von Quantum war mit Pumpe, Filter und Dichtungen vollständig, ABER ohne die O-Ringe am Pumpenfuß, die gegen den Tank dichten…
- beim Einbau in den Tank fiel dann auf, dass der Ring in der senkrechten Flanke ausgeleiert war. Natürlich hat er sich beim Einbau aus seiner Lage gerollt, ist zerstört worden und hat die schönste Undichtigkeit erzeugt 😖! (Übrigens hat die später erwähnte Freie Werkstatt aus einem in der Dicke passenden, aber im Durchmesser zu großen O-Ring ein Stück heraus geschnitten und mit Sekundenkleber wieder geschlossen!)
- trotzdem noch geprüft, ob wenigstens der Fehler weg ist - war er aber nicht !! ☹️
- die Fehlersuche hat dann ergeben:
1. Batteriestrom direkt an neuen Puppenmotor, neue Pumpe ok
2. genauso alter Pumpenmotor auch ok 😳🤔
-> Kit wäre nicht nötig gewesen !
3. Sicherungen noch ein zehntes Mal geprüft, ok
4. Strom vom Mopped bis zum Stecker, ok
5. Strom vom Stecker bis Pumpenmotor NICHT ok !!
6. Stecker gemäß Tip von Hakim geprüft, ok
7. Strom vom Kabeleintritt in die Pumpe bis Pumpenmotor NICHT ok (Durchgangsprüfung mit Nadel durch die Isolierung bis Kontakt an Pumpe)
KABELFEHLER innerhalb des Pumpenfußes!
8. Zwischendurch mehrfach das Steuergerät wirklich genullt, also die Erinnerung an den Pumpenfehler gelöscht, weil das wohl nicht von alleine geht 😜
9. Da die komplette Pumpeneinheit von KTM ja nicht lieferbar war, wurde von einer sehr hilfsbereiten freien Werkstatt hier im Friaul der kleine Deckel über dem Kabeleintritt in den Pumpenfuß geöffnet und ein neues Kabel aus dem Gehäuse geführt und mit dem Original Stecker verbunden. Jetzt war Strom vom Stecker zur Pumpe ok !!😄
10. Einbau der modifizierten Pumpe mit mit neuem O-Ring (siehe oben!) und Test - geht alles, Fehlermeldung weg !!!
11. leider hatte die nötige neue Abdichtung (Silikon) der Kabel beim (neuen) Austritt aus dem Gehäuse nicht sofort funktioniert, obwohl sie eine ganze Nacht ausgehärtet ist. Es hat deutlich getropft!
12. Nach ca. 20 km Fahrt war das Tropfen dann wesentlich reduziert (1x pro Minute?)
13. nach längerer Probefahrt (100km) dann durch wundersame Selbstheilung (oder etwas Temperatur?) dicht! 😄 Jetzt nach 5-6 Stunden Standzeit immer noch dicht.
Jetzt muss sie morgen früh nur noch ganz normal starten und ich bin glücklich!
Fazit:
A: Wenn bei „Kraftstoffpumpenfehler“ gleich die komplette Einheit von KTM für 550€ verbaut wird, ist der Fehler wohl weg (eventuell nach Nullen des Steuergerätes).
Nur, was genau den Fehler verursacht hat, hat dann wohl kaum einer näher untersucht.
B: Wenn nach Einbau eines Reparaturkits der Fehler nach einiger Zeit wieder auftritt, KANN es an einem Kabelbruch innerhalb der Pumpe liegen, der vielleicht durch die ganze „Bastelei“ nur vorübergehend beseitigt wurde…
Gute Nacht,
Manni
PS: Vielen Dank für euren ganzen Tipps - sie haben sehr geholfen und mich am Ende aber auch zum weiteren Suchen animiert, was dann zum Erfolg geführt hat.
Danke!
Manni
Hallo Manni,
danke für deine ausführliche Rückmeldung, das hilft sicherlich mal einem von uns weiter. Und meinen Respekt für Dich und auch die italienischen Mechaniker, da hätten - zumal im Urlaub - die meisten wohl aufgegeben und den "Besenwagen" bestellt. Noch eine Kleinigkeit: möglicherweise ist das verwendete Dichtmittel (Silikon?) nicht dauerhaft benzinfest, wie viele "Motordichtmittel". Schau ab und zu drauf, ob es hier an der Leitungsdurchführung dicht bleibt. Eventuell arbeitest Du das zuhause nochmal nach, mit einem tatsächlich dauerhaft(!) benzinfesten Produkt wie z.B. REINZOSIL.
Hakim
7. Strom vom Kabeleintritt in die Pumpe bis Pumpenmotor NICHT ok (Durchgangsprüfung mit Nadel durch die Isolierung bis Kontakt an Pumpe)
KABELFEHLER innerhalb des Pumpenfußes!
8. Zwischendurch mehrfach das Steuergerät wirklich genullt, also die Erinnerung an den Pumpenfehler gelöscht, weil das wohl nicht von alleine geht 😜
9. Da die komplette Pumpeneinheit von KTM ja nicht lieferbar war, wurde von einer sehr hilfsbereiten freien Werkstatt hier im Friaul der kleine Deckel über dem Kabeleintritt in den Pumpenfuß geöffnet und ein neues Kabel aus dem Gehäuse geführt und mit dem Original Stecker verbunden. Jetzt war Strom vom Stecker zur Pumpe ok !!😄
10. Einbau der modifizierten Pumpe mit mit neuem O-Ring (siehe oben!) und Test - geht alles, Fehlermeldung weg !!!
Kabelfehler innerhalb des "Pumpenfußes" ist schon fast wie ein Hauptgewinn im Lotto,
aber nichts ist unmöglich.
Bericht
Werkstatt ![]()
das mit dem Silikon hat ja schon Achim geschrieben ![]()
Moin Hakim, moin Klaus,
Ich werde das im Auge behalten, danke für den Tipp!
Ich glaube aber, dass der Schrauber weiß, was er tut. So viele Moppeds und Teile für Cross-Rennen die wohl selbst bestritten werden…
An den Besenwagen hatte ich aber auch schon gedacht. Hoffentlich bleibt mir der jetzt wirklich erspart !
Manni
Es wird immer viel zo viel ernuert...... und nicht was nur kaput ist.
Bei mir trat das Problem nun auch auf. Bei 30°C im Stau. Habe sie 10 Minuten in den Schatten gestellt, dann lief sie wieder. Habe einen Tag später die Situation nochmals simuliert und es passierte das gleiche. Im Display "Kraftstoffpumpenfehler". Ich hab nicht lange rumgemacht und die Pumpe sofort bei ebay bestellt. Die kam schon zwei Tage später und ich habe sie gleich eingebaut. Heute die Situation bei 32° wieder simuliert und sie lief ganz normal weiter. Als Ursache tippe ich auf ein "aufquillen" von Kunststoffteilen. Dann noch grosse Hitze dazu...
Da gibt es auch andere Fälle wie z.B bei Vespa Einspritzern häufig.
Bestellt hatte ich eine Kemso Pumpe für 59,90€