Schraube rund gedreht

  • 22PCS Schraubenausdreher Set, Jellas Beschädigte Schraubenentferner Set, Separate Bohr- und Extraktionseinsätze, aus Schnellarbeitsstahl, für beschädigte Schrauben 2-12mm, Härte 64-65HRC
    22PCS Schraubenausdreher Set, Jellas Beschädigte Schraubenentferner Set, Separate Bohr- und Extraktionseinsätze, aus Schnellarbeitsstahl, für beschädigte…
    www.amazon.de

    Kann ich nur empfehlen ?

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Habe mir jetzt eine Schraubenausdrehernuss besorgt und diese soweit abgeschliffen, dass die Schraube gerade noch so greift. Des weiteren habe ich mir einen Miniheussluftfön besorgt, der bis 260 Grad heiß wird. Mein Plan ist es, mit dem Heißluftfön die Schraube heiß zu machen, damit sich die Schraubensicherung löst, dann die Nuss draufschlagen und hoffen dass es klappt. Der Lack um die Schraube hat eh schon etwas Schaden genommen, so dass ich den Lack um die Schraube beim lackierer ausbessern lassen will. Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich da mit dem Heißluftfön auf die Schraube drauf halten, ohne dass der Lack noch mehr Schaden nimmt? Ausbohren kommt für mich selbst nicht in Frage, das traue ich mir selber nicht zu.

    Was ist denn eine Schraubenausdrehernuss und warum muss da etwas abgeschliffen werden?

    Und dann die Nuss draufschlagen?


    Es besteht von der Werkstatt schon eine Bohrung in dem Schraubenkopf.....da steckt hoffentlich kein abgebrochender Linksausdreher drin...

    Motorrad warmfahren und dann Zuhause im Standgas weiterlaufen lassen bis die Öltemperatur 100°c übersteigt.....

    keine Angst bekomen wenn die Krümmer anfangen zu glühen....Motorrad gerade hinstellen, 1/2" Torxnuss die mit der Spitze gerade in das Loch passt mittels einer Verlängerung und einem größeren Schlosserhammer (ca.1000g) mit kurzen harten Schlägen ca. 5mm tief einschlagen....

    dann mit einer Knarre die Nuss etwas vorspannen und mit einem kurzen kräftigen Ruck die Schraube lösen...bei Erfolg langsam herrausdrehen....

    fertig....(hoffentlich)

    Linksausdreher sind nicht mehr Stand der Technik! Es gibt auch Bohrschablonen oder Bohrhülsen, dabe wird die Schraube zwingend mittig gebohrt und dann wird ein Vielzahn eingeschlagen über den widerum eine Schiebemuffe mit Sechskannt geschoben wird. Darüber löst man mit einem Ringschlüssel die Schraube.

    Mit einer Torxnuss geht es genauso gut.....


    Viel Erfolg

  • Habe mir jetzt eine Schraubenausdrehernuss besorgt und diese soweit abgeschliffen, dass die Schraube gerade noch so greift. Des weiteren habe ich mir einen Miniheussluftfön besorgt, der bis 260 Grad heiß wird. Mein Plan ist es, mit dem Heißluftfön die Schraube heiß zu machen, damit sich die Schraubensicherung löst, dann die Nuss draufschlagen und hoffen dass es klappt. Der Lack um die Schraube hat eh schon etwas Schaden genommen, so dass ich den Lack um die Schraube beim lackierer ausbessern lassen will. Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich da mit dem Heißluftfön auf die Schraube drauf halten, ohne dass der Lack noch mehr Schaden nimmt? Ausbohren kommt für mich selbst nicht in Frage, das traue ich mir selber nicht zu.

    Die scharfgeschliffene Nuss auf den flachen Kopf der Schraube aufschlagen???

    Sorry, das geht m.M. nach voll ins Knie.

    Beim Aufschlagen der Nuss schiebst (stanzt) du Material vom Schraubenkopf zur Auflagefläche der Schraube,

    das Material kann nicht weg

    und verkürzt so die Angriffsfläche der Nuss, an dem eh schon niedrigen Schraubenkopf

    schlag doch einen Torx rein...

    Das mit dem Fön???

    Der Motor aus Alu hat soviel Masse und leitet die Wärme sofort ab, die Wärme kommt nicht dahin

    wo sie hin soll und bleibt lokal beim Schraubenkopf, n.M.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hmmm… mit der Nuss kann das ja nicht funktionieren…

    Der Schraubenkopf sitzt ja nahezu formschlüssig und versenkt im Rahmenauge.

    Die Nuss ist nur für Aussensechskantschrauben geeignet

  • Hmmm… mit der Nuss kann das ja nicht funktionieren…

    Der Schraubenkopf sitzt ja nahezu formschlüssig und versenkt im Rahmenauge.

    Die Nuss ist nur für Aussensechskantschrauben geeignet

    Nein die Nuss ist auch für runde Schraubenköpfe geeignet

  • Nein die Nuss ist auch für runde Schraubenköpfe

    Die besagte Schraube wirst du wohl aber erst etwas aus dem Rahmenauge rausdrehen müssen, damit du die Nuss drauf kriegst…


    Auf deinen Bildern ist die Schraube nämlich versenkt…

  • Die besagte Schraube wirst du wohl aber erst etwas aus dem Rahmenauge rausdrehen müssen, damit du die Nuss drauf kriegst…


    Auf deinen Bildern ist die Schraube nämlich versenkt…

    Besitzt du denn eine 3.0?

    Falls ja schau nochmal nach … die Schraube ist nicht versenkt.

    Gruß Domi :wheelie: