Connect APP

  • Exakt! Hab mein Fahrwerk auf Fahrer mit Gepäck stehen ohne Koffer und mit auf Fahrer + Sozia…?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Die KTMConnect App ist einfach nur grottenschlecht. Wenn man sich nur mal das Kartenmaterial anschaut. Zoomt man in die Karte, hat man relativ früh nur noch weiße Striche auf olivgrünem Hintergrund. Keine Beschriftungen, keine Gewässer, keine Waldflächen, keine Unterscheidung zwischen On- und Offroad-Strecken (durch unterschiedliche Straßenbreiten bzw. -Farben). Und nahezu alles in dieser Aufzählung war in KTM My Ride enthalten.

    Ich habe schon richtig "Angst" von dem Zeitpunkt, an dem KTM My Ride abgeschaltet wird (also keine Funktion bzw. kein Kartenupdate mehr möglich ist). Wahrscheinlich werde ich an dem Punkt ein zweites Handy mit mir führen - ein Android auf dem dann die Turn-by-Turn Navigation läuft. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist noch, dass der Anbieter von Turn-by-Turn vorher noch eine Version für iOS raus bringt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe seit Ende 2020 auf über 12.000 km durch verschiedene Länder ausschliesslich KTM My Ride genutzt. Nach etwas Einarbeitung bin ich mittlerweile ohne irgendwelche Verfahrer unterwegs, und die Offroad-Strecken findest du auch relativ leicht. Weiße, schmale Straßen ohne ausführliche Benamsung, durch Wälder, in den Bergen oder außerhalb geschlossener Ortschaften sind gute Anhaltspunkte (gestrichelte Linien sind verbotene Straßen). Natürlich musst du mit Wegpunkten arbeiten, aber das musst du auch mit jedem anderen Navi, willst du deine individuelle und interessante Strecke haben. Ich finde meine Strecke lieber selber, als dass ich mir irgendeine von einem Computer, mehr oder weniger willkürlich basteln lasse. So plane ich dann ab und an auch mal über mehrere Stunden die nächste größere Tour.

    In Deutschland muss man auch aufs Bundesland achten. In B-W z.B. gilt ein generelles Verbot auf Wirtschaftswegen, und nahezu alle kleiner als Landstraße gelten i.d.R als solche.


    Die meisten dieser Features werden mit KTMConnect in der aktuellen Version "getötet", und die Hauptschuld hierbei geht vermutlich aufs Konto des neuen Kartenanbieters (falsch - siehe RE: Connect APP).

    Ich denke auch, die meisten hier, die sich über My Ride oder die Pfeilnavigation generell beklagen sind diejenigen, die schon vor der Einführung dieser integrierten Lösung mit externen Navis, sei es auf dem Telefon oder proprietär, unterwegs waren und KTM My Ride nie ausführlich und über einen längeren Zeitraum genutzt haben. In vieler Hinsicht ist das auch Macht der Gewohnheit.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    16 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Mal angenommen ich würde die "Connect" wirklich nutzen.

    Dann wäre für mich der einzige Vorteil von Premium, dass man GPX-Import hat.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Timzed


    nur weil du die Pfeilnavigation gut gelöst und übersichtlich findest, müssen das andere noch lange nicht :zwinker::kapituliere:. Da muss dann auch nix reininterpretiert werden


    Ich denke auch, die meisten hier, die sich über My Ride oder die Pfeilnavigation generell beklagen sind diejenigen, die schon vor der Einführung dieser integrierten Lösung mit externen Navis, sei es auf dem Telefon oder proprietär, unterwegs waren und KTM My Ride nie ausführlich und über einen längeren Zeitraum genutzt haben. In vieler Hinsicht ist das auch Macht der Gewohnheit.


    Im übrigen - und das hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben - geht es gar nicht um besser/schlechter. Es ist einfach schade, wenn ein Hersteller solche Systeme anbietet und sich seines eigenen (hier nicht vorhandenen) technischen Fortschritts rühmt :nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Pfeilnavigation hatte ich irgendwann in den 80ern 90ern beim mercedes mit den ersten Navis. Seitdem hat sich die Welt weiterentwickelt. Außerdem will ich Moped fahren und mich nicht mit dem Navi beschäftigen. Allein die Bluetoothkopplung :arsch: . Beim Garmin (ist bei TomTom bestimmt genauso) hab ich mich seit dem ichs habe nicht mehr um Bluetooth gekümmert! Navi, Telefon, Musik....funktioniert einfach nach (wenns mal lang dauert) 1 min. nach Mopedstart.

    Was mich noch ärgert, ich bekomm "OK Google" nicht bedient wenns Smartphone im Sperrbetrieb ist. Im Auto bediene ich das meiste nur noch per Sprache.

    Gibt´s da irgendwas??

  • Im übrigen - und das hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben - geht es gar nicht um besser/schlechter. Es ist einfach schade, wenn ein Hersteller solche Systeme anbietet und sich seines eigenen (hier nicht vorhandenen) technischen Fortschritts rühmt :nein:

    Hatte ich irgendwo behauptet, das eine sei besser als das andere? Wenn überhaupt, dann habe ich Kritik an den Systemen generell auf mich bezogen. Und ja, ich persönlich bevorzuge wie gesagt ein zugegeben simples Navi im Dashboard, das seine Arbeit zuverlässig versieht (so wie es bei KTM My Ride, einschließlich der Routenplanung für mich definitiv der Fall war). Dabei verzichte ich dann gerne auf ein zusätzliches, externes Gerät mit bunter Animation, 3D-Ansichten und was weiß ich noch alles. Schön wäre noch ein Import von Kartendaten, wie er ja nun mit KTMConnect Premium daher kommt, allerdings unangemessen teuer und in fast allen Punkten verschlimmbessert.

    Dass der Hersteller es zumindest mit KTMConnect nun endgültig verkackt hat, habe ich mehrmals weiter oben bzw. weiter vorne erwähnt. So sehe ich mich aktuell auf kurz oder lang genötigt, auch auf eine externe Lösung zu gehen, und sei es nur, weil ich wegen Turn-by-Turn Navigation for KTM, aus heutiger Sicht ein zweites Smartphone (Android statt iOS) brauchen werde.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    9 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Also haben alle bislang nur die Basic Variante getestet, hat einer Erfahrung mit Premium? Ich finde die Warnung vor Unfällen und Hinweis auf Speedlimits ganz gut!!! Die Pfeilnavigation finde ich ok, die dürfte schneller sein, als herkömmliche Navis… wenn die dann auch in den Bergen zuverlässig geht und die Strecke fährt, die ich herausgesucht habe… gut, wenn ich dann zum nächsten Wegpunkt switchen kann bei ner Baustelle, cool, mehr bräuchte ich nicht. Ne Direkteinspielung aus kurviger.de ins Smartphone wäre dir Krönung. Und… ich würde mich freuen, wenn mein Servicebuch über die App aufrufbar wäre… Online geht ja scho…

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Also haben alle bislang nur die Basic Variante getestet...

    Ich habe letzte Woche auf Premium gewechselt, aber nur zum Probieren. Zudem bin ich noch nicht damit zum Fahren gekommen, weil die Karten m.E. einfach grausam, sprich unübersichtlich bzw. un-detailliert sind. So habe ich dann meine Feiertagsrunde lieber wieder mit KTM My Ride gemacht.


    EDIT: In beiden KTM Apps, also My Ride und der neuen Connect, werden die Karten von HERE Maps verwendet. Umso weniger verstehe ich es, dass die Darstellung in der neuen App so viel schlechter ist als in KTM My Ride. Was bitteschön fummelt da KTM mit seiner App noch an den Karten herum? Oder vertreibt HERE Maps für KTM 2 unterschiedliche Kartentypen? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ist es zur Nutzung der KTMConnect App erforderlich, das Mobiltelefon an den USB Ladeport anzuschließen? Oder geht das nur über Bluetooth?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Das Telefon muss nicht an den Ladeport. Bluetooth reicht bzw. es ist zumindest in meinem Fall (390 Adventure) das Einzige, über das es funktioniert.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ist es zur Nutzung der KTMConnect App erforderlich, das Mobiltelefon an den USB Ladeport anzuschließen? Oder geht das nur über Bluetooth?

    Erforderlich ist es nicht, aber ratsam je nach Akku deines Handys :)

    Soweit ich weiß, ist der Ladeport an der Maschine wirklich nur ein Ladeport. Damit fließen hier überhaupt keine Daten.

  • Soweit ich weiß, ist der Ladeport an der Maschine wirklich nur ein Ladeport. Damit fließen hier überhaupt keine Daten.

    Ist definitiv nur Spannungsquelle. Da in das Fach mein Auweia 30Pro angesteckt kaum reinpasst, sich nach 30min wegen Überhitzung ausschaltet und das Fach mit Tankrucksack nicht zugänglich ist, hab ich die Spannungsquelle für die Versorgung meines Garmin "geplündert". Einfacher, geschalteter 12V Anschluß. Nur viel besser zugänglich als das ACC Teil rechts vorne in der Verkleidung.


    Und zum eigentlichen Thema: Was KTM da anbietet ist imho vom Funktionsumfang das traurigste Armutszeugnis am Markt und vom Preis - egal ob Basic oder Premium - ne bodenlose Unverschämtheit. Wie's kostenlos super geht zeigt Honda an der AT und wie die kostenpflichtige high end Lösung aussieht gibt es bei BMW zu bewundern.

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Ich habe gerade noch mal etwas genauer hin geschaut: Zumindest macht es KTMConnect mit den HERE Maps an einer Stelle noch immer besser als Google bzw. Goole My Maps: Weiße Straßen bzw. Wege mit Durchfahrtverbot für Motorräder (und ggf. auch für Autos) werden noch immer mit vielen x x x x Symbolen entlang der Strecke gekennzeichnet (bei My Ride sah es so aus: - - - - - - - - - - - - )

    Das ist mit Abstand besser als bei Google, wo solche Straßen genauso dargestellt werden als welche mit der Möglichkeit des Befahrens. Was da nämlich passieren kann ist, dass du mehrere km z.B. im Schotter fährst, nur um festzustellen, dass es plötzlich wegen einem Durchfahrtverbot nicht mehr weitergeht.

    Von daher scheint sich der fehlende Detailgrad der Karten zumindest nicht auf diesen Punkt auszuwirken :knie nieder:


    Edit: Zumindest bei der Premium-Version kann man auch Routen als GPX-Detei exportieren. Hab's gerade erfolgreich mit Google My Maps gemacht. Bevor man bei einer Route auf "Start!" tippt, im Bereich darüber (bei der Entfernungsangabe) nach oben ziehen (so ist es zumindest beim iPhone). Man bekommt eine Auswahl "GPX teilen". Die Datei kann man dann z.B. per E-Mail versenden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich teste die Connect App seit 14 Tagen Ich verwende die Basic App. Die Routenplanung am Handy und Zwischenzielen ist einfach und effektiv. Die Pfeilnavigation und Sprachansage ist für mich ausreichend. Mein Handy kommt in die Jacke.

    Geschmäcker sind verschieden, aber bin froh keinen Bildschirmtower zu haben und mehr brauche ich aktuell nicht.

  • ann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe seit Ende 2020 auf über 12.000 km durch verschiedene Länder ausschliesslich KTM My Ride genutzt. Nach etwas Einarbeitung bin ich mittlerweile ohne irgendwelche Verfahrer unterwegs, und die Offroad-Strecken findest du auch relativ leicht

    Auf einer 390er mag das ja angehen, wenn ich fehlerfrei navigieren will, reicht mir die Ansage über mein Sena Headset.

    Turn by Turn ist sicher auch bei Deinem Display OK.

    Allerdings ist das alles kein Vergleich zu einem richtigen Navi, wo man den Streckenverlauf einsehen kann.

    Bei zügiger Fahrweise ist es durchaus hiflreich zu sehen was als nächstes kommt, da bremst man sich die Fuhre bzw. das Fahrwerk nicht unnötig zusammen und ist wesentlich geschmeidiger unterwegs.

    Mit moderner Navigation hat das nichts zu tuen, das ist reine Wegführung.

    ) -> oo

  • Hat jemand mit Offroad-Routen und der KTMConnect App Basic/Prine Erfahrungen?


    Ergänzung:

    Wie funktioniert der GPX Import, kann man alles übers Handy machen, also ohne PC importieren?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Bevor man bei einer Route auf "Start!" tippt, im Bereich darüber (bei der Entfernungsangabe) nach oben ziehen (so ist es zumindest beim iPhone). Man bekommt eine Auswahl "GPX teilen". Die Datei kann man dann z.B. per E-Mail versenden.

    Super Tipp, hatte die Exportfunktion noch nicht gefunden; Man hätte diese Funktion auch bedienerfreundlicher gestalten können..
    Ich teste auch gerade die Pro-Version am iPhone.

    Funktioniert die ganze App wirklich nur hochkant oder hab ich´s übersehn?? :staun:

    Habe gerade versucht, eine auf Calimoto erstellte Tour als .gpx zu importieren - das scheint nach einer Fehlermeldung und darauf folgender Neuberechnung auch zu funktionieren:

    IMG_0446.jpg