Connect APP

  • Ich such' noch immer den Schalter, mit dem man von Online- auf permanent Offline-Navigation umschalten kann (wenn man Karten heruntergeladen hat). Hat den jemand gefunden, oder macht das die App nur "automatisch"?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das geht beim Handy über mobile Daten, dann befindest Du dich im online Modus. Hast Du mobile Daten deaktiviert, fährst Du im offline Modus, dann zeigt Dir deine App aber auch keine Echtzeitdaten zu Staus etc. an.

    the second place is the first loser

  • Hallo zusammen.


    meine 21er 1290 SAS habe ich seit Dezember 2021, und hatte mir damals auch gleich die MyRide-App dazu gekauft. Den Querschnitt der Meinungen hier im Forum - die App ist unterdurchschnittlich, gegenüber anderen Navi-Apps schlecht, Darstellung unschön, zur Not gehts - teile ich voll und ganz, wenn man aber nicht unbedingt ein externes Navi/ das Handy anschrauben möchte ist es eben eine Notlösung.


    Nun ist die gekaufte MyRide-App nicht mehr funktional, was man sich selber recherchieren musste, Nachfolger Connect. Lösung von KTM ist kein Update o.ä., sondern das vor 11 Monaten gekaufte Produkt wurde abgeschaltet, und man soll ein neues kaufen.

    Ich habe das Probe-Abo Premium getestet, Funktionalität ähnlich schlecht wie bisher, erschreckend war wie es mir in kürzester Zeit das Handy leergesaugt hat, dafür 12 Euro im Monat ist ein schlechter Scherz und würde sowieso nicht in Frage kommen. Aber die Basisversion, die m.E. ziemlich genau der MyRide entspricht, wollte ich eben als Notlösung schon gerne weiterhin haben.


    Da ärgere ich mich weniger über die paar Euro, sondern vielmehr über das Vorgehen, ich habe deshalb den Kundenservice angeschrieben, das nahm folgenden Verlauf:


    30.10. - Ich: Hallo, ungeachtet der miserablen bzw. nicht gegebenen Kommunikation zur Umstellung habe ich die nun eingestellte App gekauft, Beleg im Anhang, und soll nun nochmals für die neue App bezahlen? Mal abgesehen davon dass andere Hersteller sowas kostenlos anbieten kann das wohl nicht sein…welche Lösung bieten Sie hier an? Viele Grüße


    03.11. - KTM: vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern die Umstände mit dem Umstieg auf die neue KTM connect App sehr, da Ihr Kauf jedoch schon fast 2 Jahre her ist können wir Ihnen diesen leider nicht mehr zurückerstatten.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Vorgang und verbleiben...


    03.11. - Ich: ….sie haben den Beleg angeschaut? Von 25.12.2021 bis jetzt sind es fast 2 Jahre? Ich hätte gesagt gut 10 Monate…

    Bitte nochmal prüfen und eine kundenfreundliche Lösung andenken, andere Kunden haben wohl eine Art Voucher für die neue App erhalten, um die Basisversion kostenlos quasi im Tausch zu erhalten.


    09.11. - Ich: kann ich in dieser Sache noch auf eine Rückmeldung von Ihnen hoffen?


    09.11. - KTM: entschuldigen Sie, dass wir uns bei der Dauer vertan haben, hierfür möchten wir uns entschuldigen.

    Leider können wir Ihnen aber hierfür trotzdem keine Zahlung zurückerstatten, da der Kauf länger als sechs Monate zurück liegt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und verbleiben

    Das ist schlicht und ergreifend enttäuschend, wegen solchem Kleinscheiss verärgert man Kunden.


    Liebe Grüße Micha

  • Das ist alles nur ein Test ob du echter Fan bist oder nur Nutzer. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich hatte auch die alte Version einmal gezahlt und dann war gut. Die wurde abgeschaltet und der Nutzer nicht oder nur unzureichend informiert. Nun habe ich die neue App heruntergeladen und man soll dafür jeden Monat zahlen, das ist schon frech und eines ordentlichen Fahrzeugherstellers unwürdig. Es bleibt einem nicht anderes übrig als ein externes Navi zu nutzen. :weinen:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Das Abo-Modell gilt nur für zusätzliche Features, die in KTM My Ride nicht enthalten waren. Alles was My Ride konnte, gibt es weiterhin ohne Abo. Was nicht bedeutet, dass ich die neue App oder die Gängelei mit dem 2x Bezahlen gut finde. Ganz im Gegenteil. Sogar das Kartenmaterial war in der vorigen App besser, und darauf kommt es ja im Wesentlichen an. Alles in allem also ein Rückschritt - zumindest bist jetzt. Mal schauen, was das nächste Update bringt...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Kuh:
    da lebst Du aber bald wieder in der digitalen Steinzeit, es gibt fast keine aktuell professionelle Software mehr die man kaufen kann.

    und die 30€ für Calimoto hab ich übrig und bezahle ich gerne. noch nicht mal eine Tankfüllung für ein ganzes Jahr 1A Navigation und deutlich mehr Spass / km als ohne.

    Den KTM Scheiss kannst Du eh nur gebrauchen um irgendwo hin zu finden.

    Bei einer halbwegs brauchbaren Navigation kannst Du den Streckenverlauf einsehen.

    ) -> oo

  • War mir immer no ned ganz klar ist, auf welcher rechtlichen Basis kann KTM ein Produkt (App) einfach abschalten (wegnehmen) das ich gekauft und ned „gemietet“ habe… :denk:

  • Dazu müsste man den Lizenzvertrag und die enthaltenen Ausschlüsse kennen. Vor allem ist bei Software oft auch ein sogenannter Wartungsvertrag relevant. Dieser regelt, wie lange das Produkt gepflegt wird. Siehe u.a. TomTom: "Lifetime Maps" bedeutet nichts anderes, als dass du nur so lange Karten bekommst, wie das Produkt unterstützt wird. Sobald TomTom das Navi als Produkt auslaufen lässt (nicht mehr verfügbar), wird dir letztlich auch die eigentliche Funktion entzogen, für die du bezahlt hast, sprich du fährst mit historischen Karten, die dich in die Irre leiten. Deswegen hatten sie bei My Ride einige Zeit vor dem "Wegnehmen" den Download entfernt. Um zu verhindern, dass jemand heute bezahlt und morgen nichts mehr dafür bekommt. Allerdings war die Zeitspanne zumindest gefühlt viel zu kurz.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Warum regt ihr euch darüber so auf, dass etwas abgeschaltet wurde was sowieso rotze war ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Warum regt ihr euch darüber so auf, dass etwas abgeschaltet wurde was sowieso rotze war ?

    Esgeht ja nicjt um die App, es geht ums Prinzip.


    Willkommen in Deutschland. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: