Connect APP

• Mein Iphone kommt mir nicht ans Bike. Dafür war es einfach zu teuer und die Kamera wird’s mir danken.

Ich fahre seit knapp 20 Tkm mit dem Eierphone an der KTM. Mit Vibrationsdämpfer von Quadlock.

0 Probleme.

Mit einem Smartphone (welcher Marke auch immer) und einem zusätzlichen Navi bist du auch nicht n der Preisregion eines iPhones…. und musst immer 2 Geräte rumschleppen.

Aber jeder wie er möchte.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Ne… IPhone dät ich nur mit der Powerparts Halterung befestigen, ich drehe die KTM immer aus, hab den Lenker entkoppelt und hätte Sorge, das ich das IPhone am Lenker kaputt vibrieren dät!

:Daumen hoch: Infos rund um die Adventure - Reisen, Reifen, Zubehör, Navigation, WhatsApp :knie nieder: - Kurviger: Hier klicken!

————————————

Ideallinie abonnieren!

I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days! :polizei:

————————————

• Hier gibts Details zu meinem Aufbau …

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• …. und musst immer 2 Geräte rumschleppen.

Aber jeder wie er möchte.

Jepp... irgendwie gehört das Smartphone inzwischen ja schon mit zu den wichtigeren Utensilien in unserem 1.Welt-Alltag.
    Das allein ist für mich schon Grund genug, das Ding nicht vorne an's Motorrad zu hängen, wo es potenziell gefährdeter ist als z.B. im Tankrucksack o.ä.
    Ist dann auch egal, ob das Gerät 300€ oder 1.300€ gekostet hat, wenn's kaputt ist, hab ich kein Handy mehr parat.

Und das im schlimmsten Fall irgendwo mitten auf einer langen Reise.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Jepp... irgendwie gehört das Smartphone inzwischen ja schon mit zu den wichtigeren Utensilien in unserem 1.Welt-Alltag.
    Das allein ist für mich schon Grund genug, das Ding nicht vorne an's Motorrad zu hängen, wo es potenziell gefährdeter ist als z.B. im Tankrucksack o.ä.
    Ist dann auch egal, ob das Gerät 300€ oder 1.300€ gekostet hat, wenn's kaputt ist, hab ich kein Handy mehr parat.

Und das im schlimmsten Fall irgendwo mitten auf einer langen Reise.

sehe ich auch so

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Die Entscheidung Smartphone / Navi ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich komme mit meinem XT und der Planung direkt oder per Kurviger.de -Website bestens klar. Hab auch mit Calimoto, Scenic experimentiert und habs wieder verworfen. Vielleicht bin ich auch zu bequem, mich umzustellen.

Mein iPhone aber irgendwelchen Risiken auszusetzen, fällt mir nicht ein. Das ist mittlerweile unterwegs meine Kameraausrüstung, mein Sekretär, meine Regenstation, mein Infotool, meine Pannenhilfe, mein GPS-Ortungstool und, nicht zuletzt meine Absicherung. Ohne dieses dämliche Teil kann ich manchmal nichtmal mehr die Kreditkarte einsetzen, Bezahlungen tätigen, Kontakt mit meiner Bank aufnehmen. Werkstattrechnungen online bezahlen und und und.

Ich habe auf Reisen stets ein gespiegeltes zweites, altes iPhone dabei. (Seit meines mal unterwegs die Grätsche machte - zum Glück nicht auf großer Tour)

Wenn, dann käme dieses infrage als Navi. Ich habe mich aber anders entschieden.

Wie immer: Jeder wie er möchte und so zufrieden ist.

DerGerry

• Hast recht, sorry... man kommt manchmal schneller von Jesus auf die Bratkartoffel als einem lieb ist.

Aber vielleicht probiere ich die Connect App mal aus, nach dem Update. :zwinker:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Im Rahmen seiner Möglichkeiten tut es seinen Job.

Es ersetzt nicht den Komfort einer NAVI-Lösung ob nun auf Extra Gerät oder Smartphone.

Auf Tagestouren für mich vollkommen ausreichend. Auf Reisen nicht.

• Auf Tagestouren für mich vollkommen ausreichend. Auf Reisen nicht.

Ich finde, es reicht auch auf Reisen wenn man sich die Länderkarten passend geladen hat, aber nur bis Straßen der Kategorie EKL 4 (nach RAL). Ich benutze es z.B. um vom Campingplatz über eine Staatsstraße bis zum Einstiegspunkt einer Offroad-Strecke zu gelangen. Dort "schalte" ich dann auf OSMAnd um.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• Also reicht es doch nicht.

Bei meiner Reise in England letztes Jahr wäre das mit der Connect App ein Scheixx geworden mit den ganzen Roundabouts.

Niemals würde ich da auf die Kartenvorschau meines TomTom verzichten wollen. Inkl. Blitzerwarnung, Sektionsüberwachung und Stauvorhersage.

No way.

• Bei der KTM-Geschichte muss man zumindest aktuell die vielen Mängel zähneknirschend hinnehmen, will oder kann man nicht mit einer zweiten Lösung unterwegs sein. Ganz einfach.

Auf mich wirkt die Connect-Lösung samt Dashboard-Anzeige so, als ob man schon vor Jahren unter Druck der Wettbewerber etwas zusammengeschustert hat, nur damit man nachher sagen kann, dass man auch was hat. Wobei es viele andere auch nicht besser machen.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• Ich habe eher den Eindruck, man wollte unbedingt "der Erste" sein.

2017 beim erscheinen der SAS/SAR wurde groß die Navigationsfunktion angekündigt. (Gab es zuvor nirgendwo anders, wenn ich mich recht erinnere.)

Wurde dann wohl vorher noch schnell halbgar implementiert, bevor BMW im Herbst 2017(ab da GS mit TFT) mit einem vergleichbaren System auf den Markt kommt.

• Naja die lieben KTM Softwareentwickler waren ja auch damit beschäftigt das Motorsteuermanagement so zu optimieren das man endlich mal mit niederen Touren durch Ortschaften fahren kann. Da bleibt keine Zeit für sowas.

Ich habe es aufgegeben. Ich freu mich auf weitere Implementierungen von RideLink. Sie haben die Daten der OBD u damit die besten Grundvoraussetzungen.

Dann gibt es vielleicht mal noch ein CARPE ITER. Dann habe ich das was ich brauche.

Ähnlich macht es ja auch die GS.

Saubere Anbindung ans Motorrad und Daten der OBD. Ich finde es genial. Fahre aber trotzdem gerne mit meiner 2019er S@S

Aus Österreich wird man sowas wohl nie bekommen. :nein:

• Für was den Bugfixes… da is doch nix drinnen… ok die Navi App… die lief doch schon

:Daumen hoch: Infos rund um die Adventure - Reisen, Reifen, Zubehör, Navigation, WhatsApp :knie nieder: - Kurviger: Hier klicken!

————————————

Ideallinie abonnieren!

I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days! :polizei:

————————————