HIgh flow vs non high flow

  • die unterscheiden sich in der anordnung der ein und auslass ventile...glaub ich :denk:
    bin mir aber absolut nicht sicher...is nur geraten :grins:

  • alles abstimmungs sache


    ich schätz das unten run sind die auslaswerte der köpfe ohne last relativ gleich sind und sich obenrum die unterschiede abspielen

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Meines Wissens sind beim High Flow Kopf die Auslassventile größer. Leistung bringt das keine. Dadurch wird eher die Temperatur im Brenraum niedriger, da die heißen Abgase besser entweichen können.

    ___________________
    Grüße
    MountainDuke


    1290 DuperDuke R Evo, SuperDuke990, Duke 620

  • Sicher bringt da High Flow Kopf mehr leistung - der is etwa zu vergleichen mit an Frauenschuh - Kopfbearbeitung vo 2001/02 - auf alle Fälle vor der Zeit wo se serienmäßig verbaut wurden!

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Zitat

    Original von Zirler
    Sicher bringt da High Flow Kopf mehr leistung


    und warum ist dann die leistung immer noch mit 55 ps angegeben???????????

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red


    und warum ist dann die leistung immer noch mit 55 ps angegeben???????????


    Doch , an der LC4 hat das 5 PS gebracht.
    Bei der Duke2 ist die Nennleistung gleichgeblieben.
    Aber eventuell hat sich ja das Drehzahlband verschoben.

  • Bei Ansaug- u. Abgasseitig getuntem Bock, bringt das sicherlich etwas mehr Leistung als bei einem ohne High-Flow... könnte mir auch vorstellen, dass sich das nur im oberen Drehzahlbereich auswirkt. Vermutlich bringt "besser Fahren" oder "abnehmen" mehr... :lautlach:


    Gruß,
    Tom

  • Zitat

    Original von Chili red


    und warum ist dann die leistung immer noch mit 55 ps angegeben???????????


    Der Kopf für sich alleine wird nie das grosse Plus an Leistung bringen. Deshalb ist es in der strassenzugelassenen Version ziehmlich egal welchen Kopf du hast - Thermische Verhältnisse im Auslassbereich unberücksichtigt!


    Es ist aber einfach so, dass der NON-HIGH-FLOW dar begrenzende Bauteil ist, wenn du Mehrleistung haben willst. Du kannst am Ansaugtrackt und Auspufftrakt und mit der Nocke machen was du willst, du wirst nie mehr als 60 PS erreichen. Wenn du das gleiche mit HIGH-FLOW machst, sind ein paar PS mehr möglich.


    P.S. Beim HIGH-FLOW sind nicht nur die Auslassventile größer, der hat auch Ein- und Auslass-seitig die Ventilfedern der Rally

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Die High-Flow-Motoren haben größere Auslassventile, einen anderen Luftfilterkasten, einen anderen Luftfilter, eine größere Hauptdüse und eine etwas zahmere Nockenwelle.


    Der 55-PS-Duke-Motor mit den kleineren Auslassventilen hatte eine größere Hauptdüse und den größeren Luftfilterkasten als der 50-PS-Motor.


    Durch die verschiedenen Auspuffanlagen und Luftfilterkästen gab es ja auch noch kleine Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen. Die dadurch bedingten Leistungsunterschiede liegen wohl in ähnlichen Größenordnungen, wie die durch die größeren Auslassventile.


    Wahrscheinlich hatten die meisten 55-PS-Motoren mit kleinen Auslassventilen eher etwas weniger als 55 PS, und die besten 50-PS-Versionen eher etwas mehr als 50 PS. In Verbindung mit den größeren Auslassventilen liegt man also auf der sicheren Seite, um 55 PS zu erreichen. 2-3 PS mehr halte ich für die größeren Auslassventile für realistisch. Die etwas fettere Vergaserabstimmung der High-Flow-Motoren und die anderen Luftfilter sorgen dann wohl zusammen für etwas mehr als 55 PS, die sich durch die andere Nockenwelle wieder minimal reduzieren.

  • Wer mal gesehen hat wie die alten auslaßkanäle im bereich der ventilführung gestaltet waren, der wundert sich warum da überhaupt ventile drinnen waren.
    Das ist beim high flow viel besser.


    Wahrscheinlich sind beim high flow auch die einlaßventile weiter auseinander, das hab ich mir allerdings nicht angeschaut. Habs nur mal wo gehört.



    Meine 2000er hatt aus den schauraum heraus 51ps, also 4 ps zu wenig, offen hatte sie dann die spezifizierten 55.
    Ich denke, daß die jetzt halt nicht soviel lügen müssen.


    Wie wo anderst beim gewicht, keine ahnung was da beim trockengewicht noch alles wegkommt um 30 kilo ersparnis zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Chili red


    und warum ist dann die leistung immer noch mit 55 ps angegeben???????????


    Hat da non High Flow nit nur um die 52Ps? Des war ja die Baureihe um 2001 oder?
    Und i find 55Ps sein nit 55Ps.. hat ja a a 92er glaub ich ... lc4 mit 500 Kubik schon 50Ps und da merkt man schon an gewisen Unterschied... :ja:
    Vllt. wollten die bei Ktm nit mehr Ps ausn 625er rausquetschn sondern lei mehr durchzug bzw Drehmoment! Wie und was genau woas i nit - auf alle Fälle


    glab i dass da High Flow auch im Serientrimm im höheren Drehzahlbereich besser geat und drehfreudiger is als da alte Kopf!


    :peace:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Zitat

    Original von Zirler
    Und i find 55Ps sein nit 55Ps.. hat ja a a 92er glaub ich ... lc4 mit 500 Kubik schon 50Ps und da merkt man schon an gewisen Unterschied...


    Irgendwie scheinen auf deiner Tastatur ein paar Tasten vertauscht zu sein. Steck' die mal wieder so drauf, wie auf dem Bild, dann wird aus deinem Buchstabensalat wahrscheinlich wieder lesbarer Text. :lautlach:

  • mortorräder können sie bauen, die österreicher. aber tastaturne nicht^^. oder doch? :lautlach:

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900

  • Zitat

    Original von chris123


    Irgendwie scheinen auf deiner Tastatur ein paar Tasten vertauscht zu sein. Steck' die mal wieder so drauf, wie auf dem Bild, dann wird aus deinem Buchstabensalat wahrscheinlich wieder lesbarer Text. :lautlach:


    Alle Tastaturen sein gleich... da in Tirol :prost:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....