Brems- und Kupplungshebel KTM 1290 SDR 3.0

  • Auch mit der Hülse haben die gewackelt ohne Ende.

    Ich habe die MG-Biketec montiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Super Verarbeitung und nahezu kein Spiel.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Auch mit der Hülse haben die gewackelt ohne Ende.

    Ich habe die MG-Biketec montiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Super Verarbeitung und nahezu kein Spiel.

    Ja, bei Tim hat sich das aber nach nicht verbauter Hülse angehört: „Es war zwischen Kupplungshebel und Aufnahme so viel Spiel da kann man die Nachbarskatze durchwerfen“

    Gruß Domi :wheelie:

  • Moin,


    so pflege ich mich auch auszudrücken, wenn Nachrüsthebel enttäuschenderweise deutlich mehr Spiel ausweisen, als die serienmäßigen.


    BlackStar

  • Die Motea-Hebel sind tatsächlich etwas grenzwertig.


    Ich habe die Verschraubungen der Hebel selbst nachjustiert. Dann wackelt es etwas weniger.


    Gruß


    NR

  • Hebel von Probrake angebaut, kein Spiel, kein Wackeln, alles passt perfekt.


    Nur dass der "Zylinder" der im Kupplungshebel sitzt nicht noch extra nach oben gegen herausfallen/nehmen gesichert ist hat mich ein wenig verwundert. Genauso dass der Stift (langeneinstellbar) des Bremshebels keine genauen Instruktionen hatte. In der "Anleitung" stand lediglich man solle ihn so einstellen, dass kein Spiel zwischen Stift und Aufnahme ist. Habe ich gemacht, alles freigängig also sollte es passen.

    Auch wenn die Anleitung dürftig ist so ist es dennoch ein ganz anderes Produkt als der Rotz von Motea. Man merkt die Wertigkeit nicht nur in der Haptik sondern auch in der luxuriösen Verpackung.

  • Auch mit der Hülse haben die gewackelt ohne Ende.

    Ich habe die MG-Biketec montiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Super Verarbeitung und nahezu kein Spiel.

    Hast Du inzwischen eine gültige ABE für die Hebel von MG-Biketec?

  • MG-Biketec sind in meinen Augen besser wie die PP.

    Ich habe die PP abmontiert und verkauft :ja:


    Jetzt bin ich zufrieden

    wie wird das bei euch in Ö von der Rennleitung gehandhabt, wenn der Bremshebel nicht in der ABE enthalten?

  • muss nichts heißen, aber bei mir hat das noch nie jemanden interessiert - im gegensatz zu kennzeichenwinkel und Nr auf dem ESD, ....

  • Hallo Andy,

    für die MG-Biketec Hebel habe ich eine ABE bekommen, in der die E4 von 2020 aufgeführt ist.Sie ist mit 21.04.2021 datiert

    Ich habe, einmal irgendwo geschrieben und dargelegt , daß in Ö alles eingetragen werden muß.

    Die ABEs gelten eigentlich in Ö nicht, sind aber Grundlage, wenn man etwas eintragen lassen will.


    Für die MG-Biketec - Rastenanlage z. B habe ich immer noch keine ABE sondern eine Eignungserklärung, bis eine ABE Kommt.

    Ich warte aber schon 2.5 Jahre, letzter Kontakt war im 08.22, da die ABE für E4 beantragt ist :rolleyes:


    Ich habe nichts eingetragen, bin einmal wegen eigener Blödheit kontrolliert worden, und es ist nichts aufgefallen :sehe sterne:

  • so langsam kommt Licht ins Dunkel.


    Auf der Verpackung ist ein QR Code aufgedruckt, der auf ein veraltetes Archiv verweist. Auf der Homepage habe ich eben die gültige ABE gefunden. Die drucke ich jetzt aus und lege die zu den Anderen unter der Sitzbank.


    Grüße Andy

  • Auch hier mal Danke für den Verweis einiger Hersteller. Ich bin aktuell auch noch auf unentschlossener Suche, da wünsche ich mir die Zeit zurück bei der es 1 Hersteller für Hebel gab, da hatte man nicht die Qual der Wahl. Muss sagen das mir bisher MIZU und ProBrake am besten gefallen, vermutlich werde ich mich für zweiteres entscheiden. Hoffe das Orange passt halbwegs zur SDR

  • Auch hier mal Danke für den Verweis einiger Hersteller. Ich bin aktuell auch noch auf unentschlossener Suche, da wünsche ich mir die Zeit zurück bei der es 1 Hersteller für Hebel gab, da hatte man nicht die Qual der Wahl. Muss sagen das mir bisher MIZU und ProBrake am besten gefallen, vermutlich werde ich mich für zweiteres entscheiden. Hoffe das Orange passt halbwegs zur SDR

    Falls Sie noch kein Thema waren- ich bin mit den Clubsport von MG Biketec auch sehr zufrieden.


    Ich hatte auch das Problem, dass die Rastenanlage für die 3.0 noch nicht in der verfügbaren ABE von MG Biketec gelistet war.

    Nach Kontakt und Zusenden des Zulassungsscheins hab ich von MG Biketec die Bestätigung bekommen, dass die Anlage für das Fahrzeug geprüft wurde und nur noch nicht nachgetragen ist.

    Damit konnte sie problemlos eingetragen werden.

  • Auch hier mal Danke für den Verweis einiger Hersteller. Ich bin aktuell auch noch auf unentschlossener Suche, da wünsche ich mir die Zeit zurück bei der es 1 Hersteller für Hebel gab, da hatte man nicht die Qual der Wahl. Muss sagen das mir bisher MIZU und ProBrake am besten gefallen, vermutlich werde ich mich für zweiteres entscheiden. Hoffe das Orange passt halbwegs zur SDR

    Screenshot_2024-04-09-06-43-46-80_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

    Das Probrake-Orange passt eigentlich ziemlich gut meiner Meinung nach. :Daumen hoch:

  • Screenshot_2024-04-09-06-43-46-80_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

    Das Probrake-Orange passt eigentlich ziemlich gut meiner Meinung nach. :Daumen hoch:

    Hat mich farblich auf jeden Fall überzeugt. Ich mag nur die überfluteten Märkte nicht.
    Gibt nichts dagegen einzuwenden das man etwas Auswahl hat, aber irgendwann wirds unübersichtlich und man weiß nicht mehr was ist jetzt von der Qualität her unteres Ende und was ist die Oberklasse. Am Preis kann man sich ja nichtmal mehr unbedingt orientieren.
    Da ich grad dein Deckel seh muss ich mal fragen. Weißt du ob ich zu blöd bin oder ist es nicht möglich den Kupplungsausgleichsbehälterdeckel so zu montieren, dass das Logo so zeigt, dass man es von der Fahrerseite "gerade" lesen kann? Hab gestern beide Deckel getauscht und stört mich das der links so wahllos montiert aussieht.

  • Da ich grad dein Deckel seh muss ich mal fragen. Weißt du ob ich zu blöd bin oder ist es nicht möglich den Kupplungsausgleichsbehälterdeckel so zu montieren, dass das Logo so zeigt, dass man es von der Fahrerseite "gerade" lesen kann? Hab gestern beide Deckel getauscht und stört mich das der links so wahllos montiert aussieht.

    Da wirst du nichts daran ändern können.


    Das liegt am Gewindebeginn bzw an der genutzten Gewindelänge, wie der Schriftzug steht.

    Beides ist durch die Kombination Ausgleichsbehälter / Deckel vorgegeben.