Motorrad— gegen Autohupe tauschen

  • Die Hupe an der ADV hört sich eher gequält an und wird von anderen Verkehrsteilnehmern nicht so recht wahrgenommen. Nun würde ich sie eher gegen eine Autohupe tauschen wollen. Wird sie dann Druckvoller klingen, oder auch, auf Grund der Offenen Bauform, so leise sein?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Die Hupe an der ADV hört sich eher gequält an und wird von anderen Verkehrsteilnehmern nicht so recht wahrgenommen.

    Ich weiß ja nicht was und wo sich einige (herum)treiben, bei mir wird nur alle zwei Jahre zur TÜV-Abnahme gehupt! ...so'n neuer Sportauspuff bringt so einiges mit sich. :grins:

  • Laute Hupe ist wichtiger als Christbaumbeleuchtung am Sturzbügel!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hmmm - hab die, oft besprochene, Denalis montiert. Laut und problemlos

    Hallo Gerry

    Welche genau? Ist es diese

    SB.10200.B Denali SoundBomb Mini-Motorradhupe, elektromagnetisch, niedrig, 113 dB

    Einfachaustausch oder ist es etwas Komplizierter

    Gruß Andre

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ich teste die Hupe auch nur beim TüV--Ich weiche lieber aus und rege mich nicht auf--da braucht man gar keine Hupe.

    Und das passt bei mir seit knapp 45 Jahren in der Stadt und auf dem Land.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich teste die Hupe auch nur beim TüV--

    ...achso, bei der Abfahrt von guten Freunden wird zur Verabschiedung auch gehupt. :grins:


    "Egaaal!"  :zwinker:

  • Schön das ihr eine Hupknopfallergie habt. Das war doch aber nicht die Frage hier oder?

    Komisch, heutzutage muss jeder jedem immer sein eigenes Verhalten aufdrängen oder sogar aufzwingen.


    Also ich finde, das jedes Teil an einem Fahrzeug einen Zweck hat und diesen auch erfüllen soll. Dafür hat man ja bezahlt.

    Und mit einer Hupe ist es so wie mit allen Sicherheitsdingen: Man brauchts fast nie, aber wenn, dann ist es wichtig das es funktioniert!
    Das gefiepe hört man ja kaum in nächster Umgebung also maximal ein Fussgänger.

    Ist ja schon peinlich.


    Deshalb würde mich auch eine kleine "brauchbare" Hupe interessieren.
    An meiner Duke ist sehr wenig Platz!

    Ist es nun die oben genannte?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich hatte auch schon überlegt, in der Richtung etwas zu machen. Wenn die schwachbrüstige Hupe der 790 auch noch etwas mit Dreck benetzt ist, bei mir keine Seltenheit, dann hört man die fast gar nicht mehr. Da brauche ich eben eher nicht hupen, wenn mir mal wieder so ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat.

  • Das war doch aber nicht die Frage hier oder?

    Komisch, heutzutage muss jeder jedem immer sein eigenes Verhalten aufdrängen oder sogar aufzwingen.

    :lautlach: ...ohje, eine Grundsatzfrage!


    Tuut, tut! ...ich bin weg. :winke: (Schöne Ostern!)

  • Liest sich gut von den Werten her.

    Würde die aber nicht da unten montieren wollen.
    Also eher nichts für meine Duke.

    Muss ich weiter suchen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • dazu gibt's ein netten Film


    Unhinged - Ausser Kontrolle Trailer DF
    Unhinged - Ausser Kontrolle Trailer, ein Film von Derrick Borte mit Russell Crowe, Caren Pistorius, Gabriel Bateman.
    www.filmstarts.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wäre mir auch zu aufwändig, gibt's nicht einen 1:1 ersatz für die originale Bobbycar-Hupe, der etwas erwachsener klingt?

    beware of the mantis

  • Mal was Grundsätzliches, ich hupe nur dann, wenn es notwendig ist, ich also z.B. einen Unfall verhindern kann, weil man mich übersehen hat - wie auch immer ...

    Als erstes habe ich die Hupe meines ATVs gegen die einer Auto-Alarmanlage getauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Nachdem nun die Hupe, welche noch schwächer als die der 1290er ist, ausgetauscht worden ist, kommt die KTM dran.

    Allerdings möchte ich sie genau an der Stelle haben, an der die Originale sitzt. Mal sehen was ich so im Netz finde ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Mal was Grundsätzliches, ich hupe nur dann, wenn es notwendig ist, ich also z.B. einen Unfall verhindern kann, weil man mich übersehen hat - wie auch immer ...

    Als erstes habe ich die Hupe meines ATVs gegen die einer Auto-Alarmanlage getauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Nachdem nun die Hupe, welche noch schwächer als die der 1290er ist, ausgetauscht worden ist, kommt die KTM dran.

    Allerdings möchte ich sie genau an der Stelle haben, an der die Originale sitzt. Mal sehen was ich so im Netz finde ...

    Bin neugierig ob Du was findest.

    Ich war letztes Jahr in dieser Richtung leider erfolglos unterwegs..... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich weiß ja nicht was und wo sich einige (herum)treiben, bei mir wird nur alle zwei Jahre zur TÜV-Abnahme gehupt! ...so'n neuer Sportauspuff bringt so einiges mit sich. :grins:

    Je weiter nach Osten man fährt, desto Hupe. Das einzige was mir an der 1090R in Pakistan oder Nepal gefehlt hat: eine lautere Hupe. Hier bei uns nutze ich die Hupe auch kaum.

  • In Ägypten gehört das Hupen zum guten Ton. Nachts gern auch die Lichthupe. :grins:

  • Ich arbeite bei der Straßenbahn, hatte überlegt mir zusätzlich (ich weiß, nicht erlaubt) die Bimmel dran zu machen aber zu groß um halbwegs vernünftig unter zu bringen und 24 Volt :Daumen runter: