Rally Projekt - Enduro R (2022)

  • Als Zwischenbericht:

    Die letzten 2 Tage habe ich das Kaiserwetter genutzt um auf meinen Hausstrecken und Spielplätzen einen ordentlichen Shakedown zu fahren.

    Dabei haben sich dann auch ein paar Loctite-bedürftige Schrauben herauskristallisiert, sowie der Stromdieb für die Ganganzeige musste nachgebessert werden.

    Sonst alles gut, Roadbook ist trotz fragwürdiger 4 Schräubchen sehr stabil und vibrationsfrei.


    4.jpg


    Im Sand machen sich Änderungen am Lenkungsdämpfer wie erwartet gut bemerkbar, wenn es technisch / eng wird muss man den aber auch wieder zurück nehmen um schnell korrigieren zu können. Eine Allround-Stellung gibt es quasi auch, ist aber nicht ganz Sinn der Sache :zwinker:


    5.jpg


    6.jpg


    Das Fahrwerk habe ich momentan ziemlich Richtung Komfort justiert, 18 an der Gabel und 18 / 2,5 am Dämpfer.

    Funktioniert soweit schon sehr gut, schlägt auch bei kleineren Sprüngen bis max. 1 m Höhe noch nicht durch.

    Wenn dann nach der Überarbeitung die Gabel auch noch feiner anspricht sollte es annähernd perfekt sein.


    7.jpg


    Die original Sitzbank wurde im hinteren Bereich leicht aufgepolstert und bekam den Selle-Dalla-Valle Bezug.

    Ist jetzt zwar nicht so komfortabel wie die PP/Ergo Bank, soll es aber auch nicht sein (Bin gespannt was ich nach 7-8 Stunden Tagen dazu sage :grins: )


    8.jpg


    Bei ca. 25°C in der Sonne und Fahrt bei wenig Wind geht die Öltemp. bis max. 105°C hoch (lt. Berotec gemessen am Kettenspanner).

    Ich gehe davon aus, dass die TripleClamp Deckel kein Temperaturproblem erzeugen, zumal die Gehäusedeckel nicht wirklich als Kühlfläche vorgesehen sind.


    Es gibt auch ein wenig Videomaterial, folgt die Tage...

  • Moin,

    da fährt doch jemand in unseren Sandkasten! ;-) Seit über 20 Jahren gehe ich da spielen aber in letzter Zeit nicht mehr so oft. Vielleicht haben wir uns da schonmal gesehen. Mit der 701 war ich noch nicht da, sondern mit meiner ziemlich abgerockten 300er GasGas.

    Grüße

    Christoph

  • SAM4T Hey Christoph, ja ich sehe da immer mal Enduros rumspielen, ist ja nix neues :zwinker:

    Allerdings fahre ich selbst meist nur Oben oder in der Nachbargrube, eben da wo man nicht von weißen Pickups gejagt wird.

  • Wir fahren auch nicht dort wo gearbeitet wird und die weißen Pickups verirren sich manchmal auch im hinteren Loch. Dann fährt man eben mal im Tiefsand und grüßt freundlich. Wenn man die nicht provoziert lassen die einen eigentlich immer in Ruhe.

  • Habe mich gestern noch kurz damit beschäftigt eine ordentliche Reiseenduro daraus zu machen :grins:


    Die Perun Moto Platte dürfte ja bekannt sein, allerdings vermutlich nicht mit dem Hufeisen drauf.

    Das ist mein Glücksbringer... nein, weil ich dieses Quicklock so genial finde, habe ich das auch an die kleine Enduristan Tasche gebastelt.

    Die hält natürlich genau so gut wie die größere KTM (SW-Motech) Tasche, da die kleine Rally Tasche aber ziemlich labberig ist, muss die sowie noch angegurtet werden. Sonst flattert die im Geläuf einfach zu viel rum, egal wie die befestigt wurde.


    In die kleine Tasche geht so grade ein Notfall-Set + Werkzeug + Bead-Pro rein. Bei der größeren dürfen dann problemlos auch Ersatzschlauch und Kompressor mit.


    a.jpg


    b.jpg


    Die KTM Tasche werde ich noch anpassen damit die weiter vorn sitzt.

    c.jpg

  • Ich finde ebenfalls, eine coole Maschine :Daumen hoch: .


    Eine vielleicht doofe Frage hätte ich noch, warum ist der Aufbau mit dem Tower so hoch konstruiert ? Wie auf dem Foto zu sehen wäre ja eigentlich darunter genügend Platz es anders zu machen?

    pasted-from-clipboard.png

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • oli72: Der Tower soll ja im Stehen gut ablesbar sein ohne dass man den Kopf zu sehr nach unten richten muss ;-)

    Der eingekreiste Platz wird oft auch verwendet um dort ein Notfall-Hilfeset hineinzustopfen

  • Ist die PP-Sitzbank doch spürbar komfortabler als die originale?

    Ich mag dazu derzeit noch kein Urteil fällen, erst wenn ich mal längere Tagestouren damit absolviert habe.

    Generell komme ich aber mit härteren Bänken gut klar, die Ergo Bank ist definitiv nicht weich :zwinker:

    Eine vielleicht doofe Frage hätte ich noch, warum ist der Aufbau mit dem Tower so hoch konstruiert ?...

    Dient hauptsächlich der Lesbarkeit von Roadbook und Tripmeter, so sitzen die ziemlich optimal unterm Sichtfeld.

    Weiter unten würde dann auch der Lenker teilweise im Weg sein oder bei Lenkeinschlag anecken.


    Der freie Platz im Tower ist für ein Iritrack, welches bei größeren Rallys verwendet werden muss.

    Ansonsten lässt sich der Platz gut mit Erste-Hilfe Set und Regenklamotten ausnutzen :ja:

  • Kannst du was über den Reifen und Haltbarkeit sagen?

    Mein tkc 80 ist bereits nach 1tkm ziemlich runter.

    Suche einen Offroadreifen der etwas langlebiger ist.

    Fahre nach Afrika. Vielleicht gibt's nen guten Kompromissreifen.

  • Kannst du was über den Reifen und Haltbarkeit sagen?

    Mein tkc 80 ist bereits nach 1tkm ziemlich runter.

    Suche einen Offroadreifen der etwas langlebiger ist.

    Fahre nach Afrika. Vielleicht gibt's nen guten Kompromissreifen.

    Noch kann ich nicht sehr gut aus eigener Erfahrung urteilen, aber ich weiß dass die E12/E13 zumindest schon mal eine ganze Ecke länger halten als die E09/E10 Dakar. Den direkten Vergleich gab es auf der 790@R beim Transitalia Marathon.
    Ich selbst bin jetzt bei gut 900 km, bisher kaum Verschleiß erkennbar. Aber ich "versuche" auch meist auf Teer schonend zu fahren und Offroad war bisher viel Sand und Wald. Da die 690 noch ne Ecke leichter ist gehe ich davon aus dass ich mit der Laufleistung sehr zufrieden sein werde :zwinker:

  • a.jpg


    Kurzer "Fahr"-Bericht vom Wochenende, Samstag ging es (sehr früh) nach NL zur ersten Roadbook Tour mit/von Ad.

    Knappe 2 Std. Anreise am Morgen waren etwas lästig (ich bin kein Frühaufsteher), wurden aber mit toller Strecke und Kaiserwetter belohnt.


    b.jpg


    Vor Ort kam eine sehr nette, bunt gemischte Truppe von ca. 15 Fahrern/innen zusammen, welche dann in 3 Gruppen jeweils für ca. 200 km Offroad in 6 Std. auf die Roadbook-Reise gehen sollten.


    d.jpg


    Nach kurzen Briefing bei Kaffee und Kuchen wurde ich (zu meiner Überraschung) nicht einer Endurowandern-Gruppe, sondern wie Ad es nannte, einer "Normale Offroad" Gruppe zugeordnet. Na gut, bißchen warm angezogen, aber wird schon schief gehen...

    Obendrein bot unser Guide mir dann noch an, zu Übungszwecken mit dem Papierroadbook vorweg zu fahren und zu navigieren, er würde dann hinten die Gruppe zusammen halten und bei Bedarf mit dem Trippy aushelfen.

    Alles klar, dann mal mit Anlauf rein ins kalte Wasser, ich hab ja schließlich schon etliche Stunden Dakar-Zusammenfassungen auf Eurosport geguckt und locker 2-3 Stunden Dakar 18 auf der XBox gezockt :crazy:


    c.jpg


    Wie erwartet waren die ersten km dann unfassbar stressig! Wer die Strecken in NL kennt, weiß dass Sand ein A****loch ist und man meist mit sich und dem Moped schon reichlich beschäftigt ist. Jetzt kam dazu, dass ich alle paar Sekunden auf Tripmeter und kleine Bildchen auf dem Roadbook gucken musste, die Kilometerangaben dann irgendwie doch verdammt klein waren und mein Kurzzeitgedächtnis scheinbar noch im Bett lag...

    Meine Idee, nach 20-30 km dann doch lieber den Guide vor fahren zu lassen, habe ich beim Anblick der völlig verstaubten Gestalten (Mitfahrer) :staun: dann aber doch wieder verworfen und mich weiter dem Navigationsterror geopfert...


    Immerhin habe ich auch zwischendurch mal dran gedacht die GoPro anzuschmeissen und ein paar POV Highlights zusammen geschnitten.

    Leider macht der YT Codec da ganz schön Brei draus, mal schauen ob ich das in 4k noch mal neu schneide.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Candy hat übrigens tadellos performed! :titten:

    Ich mag ja eigentlich keinen Tiefsand, aber die 690 ließ sich wirklich klasse surfen und der Lenkungsdämpfer ist Gold wert!

    Fahrwerk funktioniert top, Dämpfer und Feder am Heck passen genau und auch von der (noch) Seriengabel bin ich positiv überrascht.

    Einzig die tiefen Bodenwellen und Sprünge wollten Anfangs das Kennzeichen vom Heckreifen annagen lassen, konnte aber kurz nachgebessert werden.

    Der Heimweg (wieder knappe 2 Stunden) am Abend war dann etwas aua Popo, aber an die Sitzbank gewöhne ich mich vielleicht noch :grins:

  • Hallo Manuel.

    Das Video ist schonmal echt klasse, aber nach den Video und der Drehzahl muss ich sagen das ich überall ca ein Gang unter dir hinterher gefahren bin... Im Video hört es sich wie " leicht erhöhtes Standgas" an.


    Das mit den "Kontroll navigieren" hatte ich nach zwei KM sein gelassen und dann war nur anschlusshalten angesagt. :kapituliere:

    Gruß Sebastian

  • Hey Sebastian, ja ist korrekt, war ja noch beim einfahren :grins:

    Aber bin tatsächlich auch erstaunt wie gut die niedrigen Drehzahlen funktionieren, auch wenn man mal plötzlich die Front lupfen muss.


    War schon ein sehr cooler Tag und vor allem die flotteren letzten Kilometer haben Laune gemacht :Daumen hoch:

    Kommenden Sonntag nach Belgien fahre ich dann aber lieber mit Anhänger :ja:

  • Hallo Manuel,

    wie sieht es denn mit der Ablesbarkeit des Berotec Cumpan bei Sonneneinstrahlung aus. Sieht man da das Display noch halbwegs vernünftig?

    Hast du das Signal für die Ganganzeige mittels Abzweigverbinder abgenommen oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit? Möchte ungern den originalen Kabelbaum anzapfen.

    Und wieviele Kettenglieder hast du beim 48er Kettenblatt benötigt? Mit der Originalkette geht sich glaube ich kein 48er Kettenblatt aus.

    Vielleicht kannst du mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

    Danke

  • Hey zweissnix

    der Cumpan lässt sich auch in der Sonne ausreichend gut ablesen, ich nutze hauptsächlich Ansicht 5 mit der großen Ganganzeige.

    Ich habe für den Abgriff den Stromdieb genutzt, natürlich nicht optimal, aber funktioniert.

    Alternativ wie für die Drehzahl die 2 OEM Stecker beschaffen und einen Abzweigadapter löten.


    Die Kette hatte ich vorsichtshalber in 122er Länge bestellt um sie mir auf maximalen Radstand anzupassen, das war das Ergebnis bei 15/48:


    kette.jpg

  • Super, danke für die Info Manuel. Ich glaube ich werde mir auch den Cumpan gönnen zwecks der Öltemperatur.

    Weiß jemand wo man eine Liste der Originalstecker der 690 Enduro 2020 downloaden kann. Ich möchte mir für den Gangsensor einen Zwischenstecker bauen.

    In der Reparaturanleitung sind sie nicht aufgeführt.

    Danke