Günstige Reifen

  • Den Macadam hab ich recht mies in Erinnerung

    das ist für alle Zeiten der Kilometerkönig ,


    mein Fraule hatte den damals auf ihrer 1200er Bandit F schon 24.000 km drauf ,


    als dann die ganze Truppe in die Dolomiten wollte ,


    sagten wir ihr den mußt runter machen sonst hauts dich dort auf die Fresse !


    War ein echter Autobahnreifen , Kurven waren mit Vorsicht zu geniesen :Daumen runter:

  • günstige Reifen sind immer die Auslaufmodelle.

    Es muss ja nicht immer das Neueste sein.

    Ich habe mir letzte Woche erst wieder den Metzeler M5 auf der 990 SD montieren lassen.

    Zufrieden muss man halt sein ...

  • Wer an den Reifen spart, spart an der falschen Stelle.

    Aber nur dann, wenn die Sparsamkeit die eigenen Anforderungen übertrifft und man davon ausgeht, dass der Reifen der Vorgängergeneration automatisch unfahrbar wird, sobald der Nachfolger auf den Markt kommt (der ja immer alles unglaublich viel besser kann).


    Im Ernst: ich hatte erst ein Schräglagentraining bei dem auf dem Motorrad Reifen montiert waren, die eher der vorletzten Generation zuzuordnen waren. Und die haben deutlich mehr vertragen als sich die meisten (Gott sei Dank) auf der Straße zutrauen.


    Wenn jemand 90° Schräglage hat würde ich die Schuld erst in letzter Instanz am Reifen suchen.


    Und zum Vergleich alt und neu, günstig und teurer:


    Ich halte z.B. den Mitas SportForce+ (günstig und alt) im Alltag für deutlich weniger kritisch aus z.B. den auf der 890r in Serie verbauen Power Cup 2 (teurer und neu).

  • Auf meiner alten V2 Aprilia muss ich auch noch einige Sätze Rosso II auffahren.

    Die gab es mit älterer DOT letztes Jahr mal für 110€ den Satz. Der erste HR ist jetzt durch und mit einem moderneren Reifen wäre ich nicht besser gefahren.

    Gut, Regen hatte ich keinen dabei, aber auch bei kühleren Temperaturen war es kein Problem.

    Immer noch ein guter Reifen.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hast Du den schon mal mit anderen Reifen kombiniert? Ich bin hinten mit meinem CRA 3 extrem zufrieden, aber ich suche dazu ein gutes Vorderrad. Ob ein S21 damit harmoniert? Und hält ein S21 vorne zumindest 6000km?

    Nein solche Aktionen mache ich nicht.

    Den S21 habe ich auf meiner 690 R gefahren und der vordere Reifen hielt locker 6000 km.

  • Vorsichtig mit solchen Aussagen, mit "Wisch und Weg" Reifen stürzt auch jeder Profi. Die Unterschiede sind gewaltig, haben aber rein gar nichts mit dem Preis zu tun. Wichtig ist eine gute Rückmeldung und ein breiter Grenzbereich. Die absolute Haftung ist ziemlich egal.

    Da bin ich ganz bei dir.


    Wisch und weg gibt es, wie du schon angemerkt hast, in jeder Kategorie.

  • Wer einen sportlichen Reifen sucht: Mitas Sportforce+ EV (Das EV ist wichtig! Nachfolger)

    200 - 240 € für einen Satz Reifen mit guten Eigenschaften :Daumen hoch:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • S21 (Serienbereifung) hält bei mir auf dem Vorderrad seit 8000 km und hat noch etwas Profil - habe den jetzt mit einem S22 hinten kombiniert - der S22 hinten fällt sehr breit aus und hat bei kaltem Wetter dieses Frühjahr ein paarmal den leichten (kontrollierbaren) Wegrutscher gegeben...

  • Gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

    • Hilfreich

    Denn sobald man ängstlich verkrampft, und das mache ich aktuell mit meinem CRA 4 vorne, weil der "keine" Haftung aufbaut, ist eigentlich alles vorbei.

    Verstehe. Du meinst "mit hängender Unterlippe fahren". :crazy:

    Das kann ich mit dem MPP/2 CT und aktuell mit S22.


    der S22 ist aber wirklich extrem schnell weggefräst.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Man kann das schwer beschreiben, dieses "leicht" werden eines Rades, dieses zarte Vibrieren was stellenweise kommt,

    Ich finde du hast das sehr schön beschrieben.


    Jetzt kann ich zum Thema 690 Duke nicht mitreden, habe allerdings den CRA3 auf meinem China Retroteil (400ccm) und kann deine Eindrücke bezüglich des Reifens vollauf bestätigen.

    Ansonsten bin ich der Ansicht, dass das auch viel mit einem sensiblen Fahrwerk zu tun hat. Mit dem Öhlins von meinem Werksthunfisch kann ich die Straßenoberfläche geradezu abtasten und das von Franz Racing gemachte Fahrwerk der V2 Tuono kann das nahezu genauso gut.

    Auf letzterer habe ich jetzt den Rosso II und zumindest im Trockenen brauche ich nicht mehr Reifen. Wenn die Straße zu kalt ist, dann hat er sehr hohen Verschleiß, aber ansonsten bekomme ich genau mit, was da gerade los ist.


    Die Gabel scheint ganz gut zu sein bei dem Retroteil ;)

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()