Dunlop Meridian

  • Servus,

    hab heute meine erste Kurztour mit den neuen Pneus gemacht.


    Das ist ja nicht zum glauben, ich hab ein anderes bike :grins:.


    Der Unterschied vom Pirelli zum Dunlop ist ja riesig, voll geschmeidig :sensationell:!

  • Das hört man oft. Ich bin von der Originalbereifung letztes Jahr auf den Conti Rod Attack 3 umgestiegen. Auch „komplett neues Motorrad“. Aber der haftet so gut, dass er schnell unten sein wird. Andererseits kratze ich die Haftungsreserven vmtl. kaum an.


    Werde dann auch den Meridian ausprobieren. In der Hoffnung, dass er länger hält.

  • Ja, der ist super! In Österreich habe ich mit ihm in den Kurven den Seitenständer angekratzt.


    Da ich wegen Sand einen Reifen suchte, der trotz Strassenlastigkeit besser schaufelt, habe ich aktuell den Pirelly STR Rally (kann ich sehr empfehlen!) und teste ab nächste Woche den brandneuen Bridgestone AT41.

    Glaube DEN schlechten Reifen gibt es nicht mehr!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • hier bitte die Erfahrungen Meridian rein schreiben


    Huskycrosser


    damit es nur einen gibt und alle was von deinen Erfahrungen haben

    ?


    ja der Meridian ist Tip Top

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich fahre den Reifen seit ca. 3000 km. Überraschend ist die sehr hohe Dämpfung des Reifen.

    Er möchte mit etwas Kraft in die Kurve danach paßt aber alles wie angegossen und Spur stabil.

    Hinten sind häufig Gummifetzen oder läppchen zu sehen die und ca. 1mm abstehen und ca. 2 - 3cm lang sind.

    Bei Regen konnte ich ihn noch nicht fahren. Es sind unterschiedlichste Temperaturen gefahren worden von 10 Grad bis aktuelle Temperaturen was kein Problem darstellte.

    Die Laufleistung ist unbekannt. Da ich im Juni nach Frankreich möchte wird vorher ein neuer Satz aufgezogen und der alten später weiter gefahren.


    Der Pirelli Scorpion Trail ist gegenüber dem Dunlop sportlicher. Allerdings ist dies auch eine ältere Entwicklung wobei ich den Eindruck habe das Pirelli mit zunehmender Produktmarktpräsenz an Qualität leicht verliert.


    Die Qualität heutiger Reifen ist sehr hoch.


    Hier werden meine subjektiven Eindrücke dargestellt.

  • Moinmoin...

    Bin gerade dabei meinen 1.Satz Meridian auf der 2018er R niederzukämpfen!! Nachdem Pirelli mir 2 von 3 Vorderreifen mit `ner völlig inakzeptablen Unwucht geliefert hatte, bin ich auf den Meridian umgestiegen!

    Platt gesagt..SAUGUT!!!!

    Die Karre hat vom Start weg ordentlich Haftung, nach ein paar KM geht die Fuhre bis auf Kante!!! Ohne jegliches Schmieren oder ungutes Gefühl.... Regen ist locker fahrbar!! Derzeit ist der Satz bei 7000km, es werden wohl 9000km bis zum Ableben möglich sein! Ich bevorzuge zügigen Tourenfahrstil, also eher kein ständiges, hartes Beschleunigen o. Abbremsen....

    Für mich derzeit 1.Wahl für die 1290er Adventure!!!

    Habe mir eben bei mopedreifen.de den nächsten Satz Meridian bestellt (bis zum 31.05.22 30€ Cashback von Dunlop).....

  • bitte bitte alles hier rein schreiben



    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Für gewöhnlich ist der Hinterradreifen schneller durch, als das Vorderrad. Nun möchte ich den Meridan auch probieren. Ist es besser, das Vorderrad (habe Conti Road Attack 3 drauf) in den Fall mitzutauschen?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich würde niemals zwei verschiedene Hersteller fahren wollen.

    Dazu sind die Reifen der verschiedenen Hersteller zu unterschiedlich.


    Btw. mit den Contis hatte ich einen Reifenverbrauch von zwei Vorderreifen auf einen Hinterreifen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Für gewöhnlich ist der Hinterradreifen schneller durch, als das Vorderrad. Nun möchte ich den Meridan auch probieren. Ist es besser, das Vorderrad (habe Conti Road Attack 3 drauf) in den Fall mitzutauschen?

    Ich bin auch schon Mischbereifung gefahren. Bei normaler aber zügige Fahrweise keine Probleme gehabt. Bei Fahrten auf der letzten Rille würde ich es nicht unbedingt versuchen. Die Hersteller sind aber mittlerweile so Nah beieinander, das ich da keine Probleme sehe.

    Worin sollen die auch bei normaler Fahrweise auch bestehen. Einfach machen, bevor man einen guten Reifen entsorgt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Für gewöhnlich ist der Hinterradreifen schneller durch, als das Vorderrad. Nun möchte ich den Meridan auch probieren. Ist es besser, das Vorderrad (habe Conti Road Attack 3 drauf) in den Fall mitzutauschen?

    ich würde auf alle Fälle beim aller ersten mal mit anderen reifen komplett wechseln, man will ja genaue Gewissheit haben und spüren, so ist wie Cola und Fanta gemischt, nichts ganzes u halbes

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Triumph Tiger Explorer 1200: Michelin Road 4 Trail. Hat mir extrem getaugt. Der hintere war zu tauschen, kein 4er mehr zu kriegen, daher ein 5er drauf. Was soll ich sagen? Unfahrbar. Daher den noch guten vorderen runter, auch einen 5er montiert und alles wieder gut. Mischbereifung in welcher Konstellation auch immer würde ich daher nicht mehr machen.

    Bei meiner 1290 SAS war jetzt der vordere nach 7700 km fertig und ich habe wieder vorne und hinten zugleich getauscht. Michelin Road 6. Ein toller Reifen, das Ding fährt sich jetzt soviel besser als mit der Originalbereifung.

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe jetzt komplett auf den Dunlop Trailmax Meridian gewechselt und beim Abholen des Motorrades "Glück" gehabt, das es angefangen hatte zu regnen. Mein erster Eindruck war- habe ich einen Platten?? Laut Druckanzeige war alles in Ordnung. Weiter gefahren und im Regen machten die Reifen das, was sie machen sollten, auch wenn ich mich nicht so recht wohl fühlte.

    Mal schauen, wie es nach ein Paar Kilometern wird, wenn das Wetter sich zum Trockenen gewandelt hat.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Warum man zum Dunlop Meridian, auch genannt Dunlop Trailmax Meridian, 2 Threads führen muss erschließt sich mir immer noch nicht. Ist es so schwierig, den ersten Thread zu finden und dort weiter zu schreiben, damit alle Erfahrungen an einem Ort zusammengtragen werden?


    Hier geht es zu einem 52 Seiten umfassenden Erfahrungsbericht zu diesem Reifen..... :guckst du hier: Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen


    Panini deshalb habe ich vor ein paar Tagen darum gebeten diesen Thread hier zu schließen. Und nicht einfach nur zu verschieben. Warum ist das ein Problem? Warum muss es 2 Threads geben zum gleichen Thema?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S