Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Bei mir ist der vordere immer etwas früher fertig als der hintere. Aber nicht viel, mit dem hinteren gehen dann vielleicht noch 500-700km.

    Also wird bei mir immer der komplette Satz getauscht. Beide neu zu haben, finde ich auch deutlich angenehmer als nur einen zu tauschen.

    Beim Roadsmart III hielt der vordere bei mir 2 hintere aus und beim PST war es umgekehrt. Deswegen liebe ich den Meridian

  • Dann mache ich irgendwie was verkehrt :grins: nur 1.5mm schwund in 8tkm vorn... auf jeden fall ist da noch so viel drauf, dass ich wohl locker die Schottlandrunde mit 4tkm noch schaffe ....

    wechsle sonst auch immer paarweise aber so viel gummi kann ich dann doch nicht wegwerfen :kapituliere:

  • Dann mache ich irgendwie was verkehrt :grins: nur 1.5mm schwund in 8tkm vorn... auf jeden fall ist da noch so viel drauf, dass ich wohl locker die Schottlandrunde mit 4tkm noch schaffe ....

    wechsle sonst auch immer paarweise aber so viel gummi kann ich dann doch nicht wegwerfen :kapituliere:

    Bei mir ein ähnliches Bild.

    Denke es ist stark von der Fahrweise abhängig.

    Wenn man eher rund fährt und nicht mit wehenden Fahnen in jede Kurve reinzangelt, dann wird der Vorderreifen deutlich weniger beansprucht.

  • Den 90/90 21 Vorderreifen habe ich mit sportlicher Fahrweise mit in die Kurve rein bremsen nach ca. 3500km gewechselt. Top GRIP bis zum Schluss.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • So, nachdem ich gezwungenermaßen hier im Urlaub neue Schlappen brauchte (siehe auch neueste Anschaffung), bin ich heute die ersten 250 km mit dem Meridian gefahren. Ich kann nur Gutes berichten, wie hier von allerlei Leuten bereits getan. Einmal in Schräglage hält er treu die Spur, beim Bremsen in Schräglage kaum Aufstellmomement. Wechselkurven macht er spielerisch, da ist meiner Meinung nach sogar weniger Druck beim Umlegen als mit dem CTA3 nötig. Das geht gefühlt leichter von der Hand.

    Alles in allem habe ich die Wahl nicht bereut. Mal schauen wie er sich die restlichen 1200 km auf den rauhen Straßen hier macht bis ich wieder zuhause bin.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hab jetzt auch die ersten 250 km runter und soweit alles bestens. Hatte auf der Schnellstraße dann aber das Gefühl dass er „rubbeliger“ fährt als der Pirelli, oder ist da nur mein popometer falsch justiert? Waren 2,5 - 2,9 drauf und wegen 37 grad bin ich mit halboffener meshjacke gefahren aber ob’s daran liegt?

  • Mal zwei Situationen geschildert:


    1. Situation


    Ich war auf einer kurvigen Strecke mit gutem Asphalt sportlich zügig unterwegs.

    Vor mir eine 90 Grad Rechtskurve und davor ein leichter Rechtsknick, einsehbar.

    Man war also vor der eigentlichen Kurve schon in Schräglage.


    Im Knick merkte ich, dass ich für die eigentliche Kurve vermutlich zu schnell bin.

    Also musste in Schräglage ordentlich verzögert werden. Dazu kam noch die gestrichelte Mittellinie.


    Der Reifen war absolut stabil und hielt 100 Prozent seine Linie. Auch die Mittellinie brachte null Unruhe oder Gripverlust rein.

    Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war das nicht vorhandene Aufstellmoment. Null, da war gar nichts.

    Ich konnte die Linie ohne Probleme halten.


    2. Situation


    Überholmanöver mit Notbremsung.

    Ich musste beim Überholen mit hoher Geschwindigkeit eine Notbremsung einleiten, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer von vorne mich anscheinend nicht leiden konnte. ;-)

    Auch hier war die Mittellinie mit beteiligt.


    Laut App war ich bei knapp -1G Verzögerung.

    Gefühlt war es ein ziemlich starker Bremseingriff für mich.


    Auch hier zeigte sich der Reifen unbeeindruckt. Stabil und kontrolliert.

    Das ABS regelte auch nicht.




    Ich bin bis jetzt immer noch sehr zufrieden mit dieser Pelle !

  • mir gefällt der reifen immer weniger , er singt so arg das selbst meine Sozia fragt was das für Geräusche sind :staun:

    was mich aber am meisten wundert , das er bei den Temperaturen wie am We anfängt zu schmieren , der Druck von kalt 2,9 auf warm 3,4 steigt und die Traktionskontrolle dauernd eingreift und spürbar Leistung wegnimmt :kotz:


    Für mich persönlich ist der conti CRA die bessere Wahl :knie nieder:

  • zeig doch mal ein Bild von dem Ablauf Bild vom Reifen wo er so richtig schmiert

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dass die Reifendruck in ungefähr dem Rahmen steigt, kann ich bestätigen.

    Ist beim CTA3 aber ähnlich.

    Dito, ab ca. 30° ist der Temperaturanstieg da. Das Singen vom VR habe ich jetzt auch, geht aber noch....

    Bisher bin ich zufrieden mit dem Reifen, wäre aber auch neugierig auf den Brückenstein A41 (??), CTA3 oder MPR5Trail

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das Singen vom VR habe ich jetzt auch, geht aber noch....

    Ach... Hab ich am Wochenende doch richtig gehört. Irgendwas hat Geräusche gemacht, die es vorher nicht gab. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....





  • Ich habe jetzt komplett auf den Dunlop Trailmax Meridian gewechselt und beim Abholen des Motorrades "Glück" gehabt, das es angefangen hatte zu regnen. Mein erster Eindruck war- habe ich einen Platten?? Laut Druckanzeige war alles in Ordnung. Weiter gefahren und im Regen machten die Reifen das, was sie machen sollten, auch wenn ich mich nicht so recht wohl fühlte.

    Mal schauen, wie es nach ein Paar Kilometern wird, wenn das Wetter sich zum Trockenen gewandelt hat.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • bei mir auch kommende Woche und ich habe es tatsächlich geschafft 12.500 km runterzuweisen vorne ist er natürlich richtig platt, aber geschmiert hat der Reifen zu keiner Zeit auf der 1290 R und ich bin wirklich alle temperaturfenster Gefahren von 5° bis 38 Grad da hat er natürlich etwas geschmiert aber nicht unangenehm war alles im Rahmen und das Singen ist wirklich nicht laut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Reifen hat bei 33° in den Vogesen nie geschmiert. 2,6 vorne und 2,9 bar hinten. Wenn der jetzt 6000 km hält ersetzt er meinen jahrelang gefahrenen CRA3 der nur 4500 km schafft... :Daumen hoch:

  • die Werks-Mitas die drauf waren bei mir haben hinten 7000km gehalten und vorne wurde der VR nach 1700km gegen einen Bridgestone Battlax Adventure 41 getauscht... der ist jetzt nach 5300km auch tot....