Die sind im Bereich der StVO auch nicht relevant, da die nur 1 mm anzeigen.
Aber die TWIs sind immer in den Hauptprofilrillen, falls diesbezüglich Unklarheiten bestehen sollten. ![]()
Die sind im Bereich der StVO auch nicht relevant, da die nur 1 mm anzeigen.
Aber die TWIs sind immer in den Hauptprofilrillen, falls diesbezüglich Unklarheiten bestehen sollten. ![]()
Ich kenne TWIs nur bei LKW Reifen. Bei PKW oder Motorrad habe ich das noch nicht gesehen ![]()
Eventuell mal zum Augenarzt?
Die TWIs hat wohl jeder strassenzugelassene Reifen. An der Flanke ist meist auch die Position gekennzeichnet.
Dann solltest du einfach genauer schauen.
Eigentlich immer Schade um die 1.6mm Gummi die man an den teuren Reifen nicht mehr benutzen darf.
Nur weil irgendwelche Experten/Lobbyisten dachten es muss für runde Moppedreifen die gleiche Regelung gelten wie für eckige Autoreifen.
Eine 300mm breite und flache Auflagefläche eines Autoreifen verhalt sich ja genau gleich wie ein runder Reifen mit der Auflagefläche einer 5 Taler Münze bezüglich der Verdrängung von Wasser gegen Aquaplaning.
Nur weil irgendwelche Experten/Lobbyisten dachten es muss für runde Moppedreifen die gleiche Regelung gelten wie für eckige Autoreifen.
... wusste bis Dato noch nicht, daß die StVZO der deutschen Rechtsverordnung, die auf Basis des Verkehrsgesetzes (StVG) von Lobbyisten erstellt wurde. Das riecht nach Verschwörung. Von solchen Dingen sollte man besser Abstand nehmen und die Reifen bis zur Karkasse runterfahren. Die Stabilität, Tragfähigkeit und Flexibilität der Lauffläche, das Bindeglied zur Felge, ist uninteressant. Sparen muss sein im Leben, egal was es kostet. ![]()
Thema im Technik-Bereich nicht zuspamen!
Das riecht nach Verschwörung.
Vielleicht ist ja auch ein Hauch Erfahrung dabei.
Leuten, die sich auf längere Reisen begeben, passiert das gelegentlich, dass das Profil schneller ausgeht, als ursprünglich gedacht.
Dann ist man schon mal gezwungen, noch mehrere hundert Kilometer mit weiter schwindendem Profil unterwegs zu sein und macht die Erfahrung, dass es sich auch mit nur noch einem Millimeter oder etwas weniger noch ganz gut fährt.
Man kann dann allerdings auch die Erfahrung machen, dass der Reifen nur noch wenig resistent gegen kleine spitze Steine erweist, welche dann dafür sorgen, dass der Reifen über viele kleine Löcher die Luft verliert (PiPo1).
Man stellt dann auch fest, dass sich das Thema Aquaplaning bei Motorrädern anders als bei Autos darstellt. Bei einem Kumpel war mal nur noch am äußersten Ende seines BT10 so eine Art Eselsohr vorhanden. Ansonsten Slick. Und dann schüttete aus Kannen. Es war erstaunlich, wie behände er damit noch unterwegs war, ohne zu stürzen.
Ich persönlich tausche stets bevor ich Sicherheitsbedenken entwickle, oft wenn ich in Legalitätsprobleme komme.
Vor Reisen wird allerdings oft ein neuer Reifen aufgezogen und manchmal hebe ich den vorher genutzten noch auf.
Meine Erfahrungen mit Kontrollorganen sind allerdings trotz rund einer halben Million Kilometer fast nicht vorhanden. Und da wurde auch noch nie das Profil gemessen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich lieber auf kleineren Nebenstrecken unterwegs bin.
Vielleicht ist ja auch ein Hauch Erfahrung dabei.
Genau das ... habe bzgl. abgefahrenen bzw. plötzlich auflösende Reifen schon Leute sterben sehen. Der Gesetzgeber gibt die Regelung mit der Mindestprofiltiefe nicht ohne Grund vor ... und wenn ich dann solchen Müll (Lobbyisten) lesen muss, dann wünsche ich denen die so denken nur das beste.
lesen, verstehen, antworten... ist nicht jedem gegeben.
Runterfahren auf die Karkasse ist Müll den du postest.
Ich schrieb bezüglich der Limite von 1.6mm, die ist von Autoreifen willkürlich auf Moppedreifen übernommen.
Wäre dies die unterste Grenze wo ein Reifen nicht mehr verkehrssicher ist, wäre der TWI genau dort.
Dann würden auch alle Lander auf der Kugel diese Limite verwenden.
Ab hier lösche ich, wenn es vom Thema im Titel abweicht. Grundsatzdiskussionen gehören nicht hierhin.
Ab hier lösche ich, wenn es vom Thema im Titel abweicht. Grundsatzdiskussionen gehören nicht hierhin.
Welche Regeln gelten...? (Profiltiefe messen und welche Regeln gelten?) Für Deutsche gibt es drei Punkte in Flensburg.
... bin raus, kein Kommentar mehr.
Steht im § 36 Abs. 3 S. 4 StVZO:
"Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."
Diese 1/4 nicht relevante Fläche kommt bei den meisten Sportreifen ja bereits ohne Profil je ganz außen.
That's it.
Nö eben nicht, die profillosen Bereiche weisen im Bereich TWI Vertiefungen aus an denen das Profil gemessen wird bzw. wenn das Loch weg ist, ist der Reifen hin. Ungeachtet dessen geben viele Reifenhersteller eine Funktionsgarantie bis zum Verschleißbalken am TWI.
Diskutier das ggf. mit einem Förster aus.
Wieder große Mark Terenzie sagte: " Die Regels sind die Regels."
Andere Länder andere Sitten.
De+AT = 1,6mm über 3/4 der Lauffläche
IT bspw. braucht nur 1mm
Und die Indikatioeren sind auf 1mm oder 0,8mm produziert.
Andere Länder andere Sitten.
De+AT = 1,6mm über 3/4 der Lauffläche
IT bspw. braucht nur 1mm
Und die Indikatioeren sind auf 1mm oder 0,8mm produziert.
In Spanien ist es auch bis zum TWI.