Mehrzylinder fahren.
Nur wegen den Reifen? Niemals
Aber interessant zu wissen, Danke!
Mehrzylinder fahren.
Nur wegen den Reifen? Niemals
Aber interessant zu wissen, Danke!
Einzylinder fahren sich sehr ungleichmäßig über den Abrollumfang ab
Das hat meistens nix mit der Zylinderzahl zu tun, sondern mit unrunden Felgen.
Was ist die eigentliche Ursache dafür? Und wie lässt sich das reduzieren oder abstellen?
War letztes Jahr bei meiner 790er auch. 0,6mm Unterschied hatte der RoadAttack4 nach 4500km als er dann runter war. Ich war total überrascht dass es soviel war.
Im Winter hatte ich Gabel und Federbein zum Überarbeiten bei GL Suspension weil ich mit dem Fahrwerk nicht zufrieden war.
Der neue RoadAttack4 hat jetzt nach ca 2500km nur 0.05mm Unterschied. Das würde ich als Messtoleranz einordnen. Bei mir hat also eine Überarbeitung des Federbeins das Phänomen eliminiert.
Der schweizer Gesetzestext ist ja auch spannend geschrieben. Wenn ich den wortwörtlich nehme, dürfte ich in der Schweiz z.b. gar keinen Supercorsa SP fahren.
Hallo
Kenne den Reifen nicht, was passt bei dem nicht für die CH?
Gruss sushi
Nicht vorschnell urteilen, üblicherweie ist betreffend des Anteiles an Negativ-Profil (also die Rillen) nur 2,5% gesetzlich vorgeschrieben.
Aber nicht wo die sind oder wie die verteilt sind...
Im Winter hatte ich Gabel und Federbein zum Überarbeiten bei GL Suspension weil ich mit dem Fahrwerk nicht zufrieden war.
Was wurde denn konkret überarbeitet und was hat es gekostet?
Weiß nicht, ob sich das bei so einem Schrottmotorrad wie der 890er nicht hinausgeschmissenes Geld ist, wenn es nur wegen der Reifen ist. Da ist es wohl günstiger, wenn ich die paar Sätze Reifen etwas früher wechseln muss. Man sitzt ja quasi auf einer tickenden Zeitbombe, bis einem mal wieder ein Nockenwellenschaden oder ein kapitaler Motorschaden einholt.
Weiß nicht, ob sich das bei so einem Schrottmotorrad wie der 890er nicht hinausgeschmissenes Geld ist, wenn es nur wegen der Reifen ist. Da ist es wohl günstiger, wenn ich die paar Sätze Reifen etwas früher wechseln muss. Man sitzt ja quasi auf einer tickenden Zeitbombe, bis einem mal wieder ein Nockenwellenschaden oder ein kapitaler Motorschaden einholt.
Stimmt, die explodieren. Alle. Ohne Ausnahme.
Ich würde nicht mal tanken. Wer weiß, ob sie nicht danach gleich... Dann wäre es ja hinaußgeschmissenes Geld.
![]()
Habe meine Wünsche angegeben, d.h. in meinem Fall Abstimmung für sportliche Fahrweis auf der Landstraße im reinen Solobetrieb. Daraufhin wurden Zug und Druckstufe angepasst und ein kompletter Service gemacht. Federn konnten bei 85kg Fahrfertig drin bleiben. Kostenpunkt unter 800€.
Ist meiner Meinung nach besser investiert als in einen Endschalldämpfer. Da haben die Leute kein Problem 1000€ und mehr auszugeben, aber beim Fahrwerk was einen echten Mehrwert bringt, gerade bei den Low-Budget Fahrwerken der 790er und 890er Modelle, ist jeder € zu viel.
Ich würde es jederzeit wieder machen. Du hast danach ein anderes Motorrad. Besonders das Ansprechverhalten ist jetzt erste Sahne.
Stimmt, die explodieren. Alle. Ohne Ausnahme.
Ich würde nicht mal tanken. Wer weiß, ob sie nicht danach gleich... Dann wäre es ja hinaußgeschmissenes Geld.
Tank kann man ablassen und weiterverwenden. ![]()
Hätte deine bereits den 3. Motor, würdest du wahrscheinlich ähnlich denken.
bitte beim Thema des Titels bleiben!
Mehrzylinder fahren.
Dann verteilen sich die Druckimpulse der Zündung gleichmäßiger über den Reifenumfang.
Kein Quatsch.
Echt jetzt
, aber von mir aus.....
Bei allen bisher von mir gefahrenen Bikes, vom 1- bis zum 4-Zylinder waren die Hinterreifen immer unterschiedlich abgenutzt.
Warum kommt das nicht ganz einfach vom sportlichen (aggressiven) Fahrstil, dem Wechsel zwischen plötzlichem beschleunigen und abbremsen
![]()
So kenne ich das, und damit bin ich bestimmt nicht allein....
Der Reifenschlupf beim Gangwechsel auch bei hohen Geschwindigkeiten, "bremsstempeln" ohne/ mit ABS, Unwucht der Reifen.....
das sind die Ursachen für Normalos
n. m. M.
ghost, kann ich so bestätigen. Habe mir vor Jahren eine fast neuen Reifen zwischen Mailand und Livorno auf 300 Kilometer bei hohen Strassentemperaturen durch Highspeed, Abbremsen und Durchladen, so ruiniert, dass Sassogomme am zweiten Tag auf der Insel einen Neuen montieren durfte.
Wir waren damals übelst unter Zeitdruck um die Fähre noch zu erreichen. Wenn ohne TC die 115 Pferde losgelassen werden kann das halt schon Unregelmässig in der Profiltiefe werden.
Gruss Holzwurm
![]()
Alles anzeigenEcht jetzt
![]()
, aber von mir aus.....
Bei allen bisher von mir gefahrenen Bikes, vom 1- bis zum 4-Zylinder waren die Hinterreifen immer unterschiedlich abgenutzt.
Warum kommt das nicht ganz einfach vom sportlichen (aggressiven) Fahrstil, dem Wechsel zwischen plötzlichem beschleunigen und abbremsen
![]()
So kenne ich das, und damit bin ich bestimmt nicht allein....
Der Reifenschlupf beim Gangwechsel auch bei hohen Geschwindigkeiten, "bremsstempeln" ohne/ mit ABS, Unwucht der Reifen.....
das sind die Ursachen für Normalos
n. m. M.
Mehrzylinder fahren.
Dann verteilen sich die Druckimpulse der Zündung gleichmäßiger über den Reifenumfang.
Kein Quatsch.
Bleibt ruhig
, Ihr sprecht vom gleich Prinzip ! Sportliche Fahrweise produziert auch mehr Druckimpulse , ob 4Zylinder in Reihe oder V2 ist da egal.
Ja aber die Farbe des Bikes ist auch entscheidend
![]()
Ja aber die Farbe des Bikes ist auch entscheidend
![]()
![]()
Genau ![]()
Aber mal im Ernst , ein KFZ Ingenieur könnte das berechnen (ich nicht).
Was da alles mit reinspielt , Abrollumfang , Übersetzung,Verdichtung,Schlupf usw.
Ist müßig da zu diskutieren.
Bleibt ruhig
, Ihr sprecht vom gleich Prinzip ! Sportliche Fahrweise produziert auch mehr Druckimpulse , ob 4Zylinder in Reihe oder V2 ist da egal.
Ich bin absolut ruhig
Es war nur ein Versuch, das "Übel" für uns Normalos auszudrücken
![]()
Wer sich rechnerisch austoben will, hier geht's z.B.lang
Also eines ist sicher, in Italien sind bei Motorrädern 1,0 mm vorgeschrieben.
André
Ich bin absolut ruhig
Es war nur ein Versuch, das "Übel" für uns Normalos auszudrücken
![]()
Wer sich rechnerisch austoben will, hier geht's z.B.lang
Alles gut ![]()
Wenn wir Glück haben finden wir vielleicht einen guten Rechner, der müsste dann noch Verdichtung , Übersetzung, Kettendurchhang usw. mit in die Rechnung aufnehmen und könnte uns die Druckimpulse am Hinterrad bei (sagen wir mal ) 7500 Motorumdrehungen ausrechnen ![]()
ist die richtige Aufgabe für einen der Trolle ![]()
Dann nerven die auch 4 Wochen nicht ![]()
Also eines ist sicher, in Italien sind bei Motorrädern 1,0 mm vorgeschrieben.
André
evtl wärs hilfreich im ersten beitrag, weil angeheftet, eine tabelle mit unterschiedlichen vorschriften unterschiedlicher länder anzuführen, falls es die gibt. so als überblick.
Gute Idee, dann leg mal los ![]()