Handlichster Reifen für die 1290 2.0

  • Seh ich auch so..

    Sportteifen sind spitzer..

    Ich als neo Dunlop Fan fahr aktuell den MK3.

    Der is super handlich und kannst in jeder Schräglage korrigieren.

    Roadsmart IV SP liegt für Herbst Frühling bereit.

    Allerdings nur hinten. Vorne bevorzuge ich den MK3.

    Der taugt mir einfach , auch wenn er abgefahren ist noch handlich!

  • Ich weiß es zwar nicht genau, aber vom Gefühl wirst du die Handlichkeit der 690 bei der 1290 nie erreichen, egal mit welchem Reifen.

  • Macht ja schon der Kontur Unterschied.


    Screenshot_20210710_181445.webp

    Ein bisschen differenzieren sollte man da schon. Von der Kontur her gibt es auch unter den Tourenreifen deutliche Unterschiede. Der CRA4 ist aber auch einer der sportlicheren Kandidaten. Der AGT2 versucht durch die flachere Kontur und der damit einhergehenden größeren Aufstandsfläche ein bisschen Laufleistung zu schinden…

    1B341797-AF3E-49A8-84CA-D504CAA4AC97.webp

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich habe jetzt mal spaßeshalber folgenden direkten vergleich auf einer MT09 gemacht:

    S21 / GT2

    Der GT2 war deutlich handlicher! die MT09 war damit fast schon nervös und man musste aufpassen, dass man den Radius nicht zu eng macht.


    Werde den Reifen auf der 1290 verwenden, nächste Woche kommt der Supercorsa SP drauf, für die Rennstrecke und danach der GT2, das wird dann auch nochmal ein schöner Vergleich.


    Bisher kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass ein Hypersport handlicher sein muss als ein Tourensportler...

  • Ich habe jetzt mal spaßeshalber folgenden direkten vergleich auf einer MT09 gemacht:

    S21 / GT2

    Der GT2 war deutlich handlicher! die MT09 war damit fast schon nervös und man musste aufpassen, dass man den Radius nicht zu eng macht.

    Waren auch beide Reifen gleich alt/abgefahren? Es bringt wenig wenn der eine neu ist und der andere eckig gefahren ist. Genauso wie der Luftdruck.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Also definitiv ist ein Hypersportreifen handlicher als ein Tourensportreifen.

    Selbst ich als Grobmotoriker merke den Unterschied!

    Aktuell fahre ich den Pirelli Supercorsa SP V2 davor Angel GT II, ist kein Vergleich!

    Genauso sieht es mit Rosso IV aus!

    Der GT II ist ein sportlicher Tourenreifen kommt aber bei weiten nicht an die Sportbellen ran, vor allem nicht wenn man es länger Angasen lässt!

  • Ich sage auch gar nicht, dass der GT2 mehr Grippe Stabilität oder sonstwas hat, mir geht es rein um das leichte Einlenkverhalten bis in tiefe Schräglagen ...

    Muss auch sagen, beim GT2 schleifen die Angstnippel der MT09 und es ist noch Rand beim S21 komme ich da auch kante ohne das wa schleift, also könnte der Reifen Hinten sogar flacher sein...


    Ich denke ein Hypersportreifen wird auch viel mehr auf Stabilität in hohen Geschwindigkeiten ausgelegt sein und bist da eventuell an Handlichkeit ein?!

    Am Ende ist es auch immer eigenes Empfinden, ich werde in den nächsten 3 Wochen Feedback geben können

  • Muss auch sagen, beim GT2 schleifen die Angstnippel der MT09 und es ist noch Rand beim S21 komme ich da auch kante ohne das wa schleift, also könnte der Reifen Hinten sogar flacher sein...

    Da hast du einen Denkfehler eingebaut.


    Die rundere Kontur ist deutlich schwerer auf die Kante zu bringen als die, die überspitzt einem Satteldach entspricht.


    Im Allgemeinen sind rundere Konturen unhandlicher als spitze.

  • Hallöle, schon den Sportsmart TT probiert? Ich empfinde des als super Handlich, allerdings auf 701 SM, 690 Duke R und 890 Duke R. Mit allen drei Mopeds in Groß Dölln getestet.

  • Moin, wenn es sportlich leicht um's Eck gehen soll:

    Michelin Power 5 :ja:

    Michelin Power GP :Daumen hoch:

    Habe ich, auf der Straße sowie auf der Renne, sehr gute Erfahrung gemacht.

    Werde ich auch weiterhin fahren. :driften:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • CRA4 mit richtigem Luftdruck empfinde ich als sehr Agil.

    Welcher Luftdruck ist denn deiner Meinung nach der "richtige Luftdruck"?

    Glück Auf