Pflegemittel Lederkombi

  • Guten Abend,


    Habe seit ein paar Tagen eine Lederkombi und wollte mal fragen mit was ihr eure Kombi pflegt.

    Habe gehört Bienenwachs soll besonders gut sein, aber keine Ahnung welches von den Angeboten geeignet ist.


    Vielen Dank für eure Antworten :Daumen hoch:


    Johannes

  • Das wichtigste ist ein guter Mikrofaserlappen und bissi warmes Wasser, da sind die Kampfspuren schnell weg.

    Wenn es „cool leather“ ist, ist Fett ungeeignet.

    Ich behandle es gelegentlich mit Imptägnierspray, dasses sich in unvorhergesehenem Regen ned gleich vollsaugt.

    Bei Pflegemitteln würde ich drauf achten, dasses ohne Zusatz i.welcher Chemikalien ist, ich mach da regelmäßig gar nix drauf.


    An Stellen, die bissi blank geworden sind, hab ich nach 5 Jahren bissi Lederfarbe drauf gemachtund anschl. Mit Leather CPR behandelt, das kannste auch öfters nehmen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sattelfett und -öl. Gibt es im Reitsportgeschäft.

    Damit hab ich seit Jahren gute Erfahrung gemacht, besonders nach dem Waschen.

    Bienenwachs würd ich nicht nehmen, vom Gefühl her kleistert es die Poren zu, bin mir aber nicht sicher.

  • Ich verwende auch Produkte die im Reitsport für Sättel verwendet werden. Sattelseife zum reinigen und dann wenn es richtig trocken ist satt Sattelfett drauf und nch 10 Minuten überschüssiges Fett mit trockenem Lappen abwischen. Mein 20 Jahre alter Dainese Kombi sieht (bis auf ein paar Kampfspuren) aus wie neu.

  • Das wichtigste ist ein guter Mikrofaserlappen und bissi warmes Wasser, da sind die Kampfspuren schnell weg.

    Wenn es „cool leather“ ist, ist Fett ungeeignet.

    Ich behandle es gelegentlich mit Imptägnierspray, dasses sich in unvorhergesehenem Regen ned gleich vollsaugt.

    Das mache ich während der Daison genauso. Im Winter dann eihne dünne Schicht Ledefett, die dann drei Monate Zeit hat, einzuziehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Leder immer fetten/ölen wenns noch feucht ist. Dann zieht das Pflegemittel tief ein und das Leder wird nicht brüchig.

    Da das Fett auch einen gewissen Schutz vor Wasser bietet halte ich das für keine so gute Idee. Man versiegelt meiner Meinung nach so die Feuchtigkeit im Leder.

    Woher hast du die Info?

  • Die Info kommt von meinem Sattler, der mir auch meine Lederkombis repariert hat. Das Leder ist auf der Innenseite ja "offen" und kann so die überschüssige Feuchtigkeit loswerden. Über die Kapillarwirkung beim Verdunsten ersetzt das Fett das Wasser im Leder und kommt so tief in das Leder. Wenn du das trocknen lässt, zieht sich das Leder stark zusammen und das Fett kommt nur oberflächlich in das Leder.

  • Leder fetten/ölen bevor es ganz trocken ist hat mal der Chef von Schabenleder in der MO gesagt.

    Man kann auch Lederkombis in der Waschmaschine mit Wollwaschmittel waschen, kein Problem.

    Mach ich alle paar Jahre. Lederhandschuhe jedes Jahr, da sie immer unseren Handschweiß aufnehmen.

  • Ich fahre zwar nur an den Händen Leder, aber für die Handschuhe (und fürs Auto) habe ich mal Elephant Lederfett ausprobiert.


    Ich finde das Zeug einfach genial. Vorher hatte ich immer mit einem Bienenwachs gearbeitet. War damit auch sehr zufrieden. Das Lederfett ist noch einen Ticken besser, wie ich finde.


    Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • #Freggle Probier mal das neue Lederreingungsgel von S100 aus.

    Funktioniert hervorragend.


    Über Winter bekommt mein Leder eine leichte Pflege mit der S100 Lederpflege.


    Im Sommer nach der Reinigung s.o. leicht mit Lederpflege Matt einsprühen. Fertig.


    So vorbereitet kann Schmutz und Insektenreste sich nicht in die Poren des Leders festfressen und sind leicht wieder zu entfernen.


    Imprägnierspray versiegelt die Poren, verhindert die Atmungsfähigkeit und gibt dem Leder keinerlei Rückfettung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das gibt es nicht mehr. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Sommer nach der Reinigung s.o. leicht mit Lederpflege Matt einsprühen. Fertig.

    Das verwende ich auch zur Zufiedenheit meiner Kombi. Nach mehrmnaliger Anwendung erzeugt es sogar einen gewissen Nässeschutz.



    Das hier wird kaum noch einer kennen.

    Das ist Lederpflege vom feinsten.

    Das kenne ich noch von der Sattelpflege. Riecht aber ein wenig unangenehm, dafür zieht es super ein und macht Leder geschmeidig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Servus,


    wie bereits geschrieben wurde erst mal mit feuchter warmer Microfaser Leichen und Schmutz entfernen...


    Danach benutze ich seit 13 Jahren für die Lederhose, Stiefel und Lederhandschuhe folgenden Artikel:


    pasted-from-clipboard.png


    Günstig, ergiebig und gut!


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS