ABS Funktion Rally Modus

  • Guten Tag zusammen


    Bin noch ein Neuling in der KTM Gemeinschaft. So ein Hallo aus der Schweiz an alle.


    Frage: ist das ABS am Hinterrad beim Rally- Modus auch deaktiviert? In der BA steht nur, dass das ABS im Offroad- Modus deaktiviert ist.


    Grüsse aus der Schweiz


    :wheelie:



    KTM 1290 SAR / 2022

    KTM 1290 SAS 2023 ..... :wheelie::grins:

  • In der BA steht nur, dass das ABS im Offroad- Modus deaktiviert ist.

    Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.

    Das Abs reagiert so wie du es halt einstellst, auch im Rallymodus sind die Einstellungen vorhanden. Die Einstellung wird doch sogar dauerhaft im Rallydisplay zusammen mit der Gasannahme und Schupfanpassung angezeigt...

  • Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.

    Das Abs reagiert so wie du es halt einstellst, auch im Rallymodus sind die Einstellungen vorhanden. Die Einstellung wird doch sogar dauerhaft im Rallydisplay zusammen mit der Gasannahme und Schupfanpassung angezeigt...


    Ich hab das am Wochenende ausprobiert.


    Deaktiviere ich das ABS im Offroad oder Rally- Modus über die ABS- Einstellung, so ist in den anderen Fahrmodi das ABS auch deaktiviert.


    In der BA steht folgendes:


    ABS Offroad.JPG



    Ich verstehe das so, dass im Offroad das ABS am Hinterrad automatisch deaktiviert ist, das ABS nur am Vorderrad reagiert, und das verzögert.


    Meine Frage war, ob das ABS auch im Rallymodus am Hinterrad deaktiviert ist.

    KTM 1290 SAS 2023 ..... :wheelie::grins:

  • In Rally Mode kannst du das vieles selber konfigurieren. Darunter auch der ABS- Modus, genauer ob du beim ABS "Offroad" oder "Street" willst. ABS ganz aus geht dagegen nur in ABS- Menü selber und gilt dann für alle Fahrmodi, war deswegen extra an Töff

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Das probiere ich heute Abend mal aus, danke

    Was nicht über das "Rally"- Menü geht ist das ABS komplett aus zuschalten. Das geht nur über das ABS- Menü und gilt dann für alle Fahrmodi.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Soooo... Soeben von der Garage hochgekommen...


    Also.... Deaktiviere oder stelle ich das ABS im Modus Rally auf Offroad, das heisst, das ABS ist am Hinterrad deaktiviert, ist das ABS in ALLEN Fahrmodis, sei es Street, Rain oder Sport, auch deaktiviert!


    Ich kann also das ABS NICHT in den einzelnen Fahrmodis individuell deaktivieren oder aktivieren. Finde ich ehrlich gesagt absolute Schei....


    Fahr ich eine Schotterpiste und stelle den Fahrmodus auf Offroad ein, will am Hinterrad sicher kein ABS, ABS deaktiviert, sollte doch das ABS beim Umstellen auf Street, Rain oder Sport automatisch wieder aktiviert werden, dort brauch ich es ja sicher!


    Wie ist es bei euch??


    Gruess Marco

    KTM 1290 SAS 2023 ..... :wheelie::grins:

  • Habe auch die 1290 SAR Modell 2022 inkl Rally Mode….wo is das Problem nach dem Offroad das ABS wie der auf Road zu stellen? Und abseits der Strasse wieder auf Offroad….is doch easy anzupassen in dem Modus…..und geht auch während der Fahrt…..

    Wenn du das im Offroad modus immer Deaktiviert haben möchtest musst du BMW oder Honda kaufen??‍♂️

  • Fahr ich eine Schotterpiste und stelle den Fahrmodus auf Offroad ein, will am Hinterrad sicher kein ABS, ABS deaktiviert,


    :denk:

    Ich hab nur ne 1190R und deswegen keinen Rally Modus...
    Aber wenn ich auf Offroad stelle und nichts am ABS verstelle, dann ist im Offroad Modus das ABS hinten deaktiviert.

    Sobald ich auf Street, Rain oder Sport zurück stelle ist das ABS wieder aktiv ohne das ich noch irgendwas zusätzlich ändern muss.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Leider hat die 2021er diese Zuordnung nicht. Ich muß auch im Offroad- Modus manuell noch das ABS auf "Offroad" stellen. Dann ist das allerdings Systemweit für alle Fahrmodi, Gerade nochmal in der Garage überprüft.


    Seit doch froh, dass im fahren machen zu können. Bei der 990er musste zum Reaktivieren des ABS das Motorrad aus und wieder an geschalten werden. Und "Aus" ging nur bei stehendem Motorrad.


    Für mich als 99% Straßenfahrer und "vielleicht Feldweg"- Nutzer ist das ein Luxusproblem. Wobei ich es als durchaus sinnvoll ansehen wurde, wenn das ABS im Fahrmodus mit abgespeichert wird. Und bei "Rain" auch automatisch das Abblendlicht an geschalten wird, egal wie sonst das TFL gewünscht ist.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • :denk:

    Ich hab nur ne 1190R und deswegen keinen Rally Modus...
    Aber wenn ich auf Offroad stelle und nichts am ABS verstelle, dann ist im Offroad Modus das ABS hinten deaktiviert.

    Sobald ich auf Street, Rain oder Sport zurück stelle ist das ABS wieder aktiv ohne das ich noch irgendwas zusätzlich ändern muss.

    Das passt so glaube ich nicht. Bei Drive Mode = „Offroad“ ist das ABS bei der 1190er auch hinten aktiv, lediglich die Traktionskontrolle regelt anders.

    Das ABS wird über das Menü MTC/ABS eingestellt und dieses ist nur im Stand möglich. Dort kann es entweder ganz oder nur hinten abgeschaltet werden.

    Never give up, unless you just died.

    Einmal editiert, zuletzt von takko-rann ()

  • Wenn ich im Offroad modus auf die Hinderradbremse drück, blockiert das Rad so lange wie ich auf dem Hebel stehe. Und das MTC lässt am Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad doppelten Schlupf zu, außerdem werden nur noch 100 PS Leistung abgerufen. Vorne regelt das ABS normal.

    Schalte ich das ABS ab, ist es auch vorne abgeschaltet, in allen Fahrmodi.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Bei Drive Mode = „Offroad“ ist das ABS bei der 1190er auch hinten aktiv


    Bei meiner ist das wie bei Hotte.

    Ich kann so lange mit (durch Bremspedal) blockiertem Hinterrad driften, wie ich will bzw es mein Schwung zulässt. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn ich im Offroad modus auf die Hinderradbremse drück, blockiert das Rad so lange wie ich auf dem Hebel stehe. Und das MTC lässt am Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad doppelten Schlupf zu, außerdem werden nur noch 100 PS Leistung abgerufen. Vorne regelt das ABS normal.

    Schalte ich das ABS ab, ist es auch vorne abgeschaltet, in allen Fahrmodi.

    bei der 2020er oder 21/22er?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Natürlich bei der 2013er!


    Von der 790er ist was über den Rallymodus geschrieben worden...siehe da

    Keine Ahnung inwieweit das vergleichbar ist.


    Ansonsten bin ich letztens die Norden gefahren, hab da aber den Rallymodus nicht ausprobiert, hab auch nicht zugehört, als er kurz erklärt wurde. Kann mich nur an bla...selber konfigurieren...bla erinnern :crazy:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Werwolfi und derkleinehotte:


    Widerspruch. Der Fahrmodus "offroad" hat keinen Einfluss auf das ABS. Erst das Verstellen auf "Offroad-ABS" lässt vorne einen groberen ABS-Schlupf und hinten ein Blockieren zu.

    Ich bin erst am WE in dieser Konfiguration (Fahrmodus Offroad, ABS normal) gefahren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn ich im Offroad modus auf die Hinderradbremse drück, blockiert das Rad so lange wie ich auf dem Hebel stehe. Und das MTC lässt am Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad doppelten Schlupf zu, außerdem werden nur noch 100 PS Leistung abgerufen. Vorne regelt das ABS normal.

    Schalte ich das ABS ab, ist es auch vorne abgeschaltet, in allen Fahrmodi.

    Mmh, bei mir nicht, muss das explizit, wie von mir geschrieben, abschalten. Steht dann auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben: ABS = „Offroad“ hinten aus oder halt ABS = „Off“ und dann hinten und vorne aus:

    A8CAAE7D-B597-4CA7-87F1-7E18153FAEBB.jpg

    Never give up, unless you just died.

  • Zumindest die 1190er aktiviert auch das ABS jedes Mal wieder, wenn man die Zündung aus- und einschaltet.

    Außer der BadFuel-Dongle ist angesteckt

  • Das probiere ich heute Abend mal aus, danke

    Was ich getestet habe: Bevor du den Rally Modus mit ABS auf "Offraod" verlässt, im Rally Menü das ABS wieder auf "Road" stellen und alles ist gut, wenn du danach das Mapping wechselst. Wenn du jetzt noch das Mapping auf C1 oder C2 legst, kommst auch relativ schnell hin


    An die Fahrer der Pre-2021: Unsere Software ist an einigen Stellen anders, da nutzen eure schlauen Kommentare leider nix.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Was ich getestet habe: Bevor du den Rally Modus mit ABS auf "Offraod" verlässt, im Rally Menü das ABS wieder auf "Road" stellen und alles ist gut, wenn du danach das Mapping wechselst. Wenn du jetzt noch das Mapping auf C1 oder C2 legst, kommst auch relativ schnell hin


    An die Fahrer der Pre-2021: Unsere Software ist an einigen Stellen anders, da nutzen eure schlauen Kommentare leider nix.


    Hallo Norbert


    Ja, das hab ich mal so eingestellt und funktioniert ganz gut. Danke bis jetzt für eure Kommentare und Inputs

    KTM 1290 SAS 2023 ..... :wheelie::grins: