1290 SDR nach Inspektion tot

  • Moin liebe Community,


    Ich habe Folgendes Problem.


    Ich habe meine 1290R 3.0 zum Jahresservice gebracht. Gester holte ich sie ab. Als ich auf den weg nachhause war (über land) musste ich nach ca. 30/40km das erstemal die kupplung ziehen so das die Drehzahl auf standgas Niveau geht, schwupp war die Kiste aus. Ich neu gestartet weiter gefahren nächste Ampel wieder.... Das Motorrad ist ohne vollgas nun auch garnicht mehr zu Starten.. Nach ewig langen hin und her Telefonieren bewegte ich diese zu meiner Stamm Werkstatt der ich es nochmal eben vorführte... Dieser sagte das ich mich umgehend wieder an die Werkstatt wenden solle da ich ein Heiles Bike brachte und ein Kaputtes wieder bekommen habe.


    Mit dem händler hatte ich logischef weise schon während meiner Panne schriftlichen Kontalt da er schon Feierabend hatte.

    Doch während des Schriftverkehrs erwähnte er schon das ich mich bitte an die Vertrags werkstatt bei mir um die ecke Wenden solle da es ein KTM Garantiefall wäre.... Und er nur Service aber keine Garantie machen kann/darf...


    Nun meine Gedanke:

    Woher weiß er das es ein KTM Garantie fall ist nachdem ich sie aus SEINER werkstatt abholte.


    Muss er nicht erstmal Garantie auf seine Arbeit geben? Und ausschließen das der fehler bei ihm evtl. Lag? (möchte ihn nichts unterstellen)


    Was soll ich der anderen vertrags werkstatt sagen? "Hey hatte das Bike 100km entfernt in der Werkstatt zur Inspektion nun abgeholt und sie läft nicht mehr könnt ihr das mal Reparieren?" wer zahlt dafuer?


    Lg

  • ..... dann stell ihnen den Haufen doch einfach dahin!

    Dann fragst du noch höflich nach einer kostenlosen Ersatzmöhre und gut!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Über die Mobilitätsgarantie einschlepoen lassen. Die nächste KTM Werkstatt muß si h darum kümmern.


    PS.

    Es ist Saison. Daher kann es wohl dauern.


    Alternativ:

    Schaff das Bike zur Werkstatt die den Fehler eingebaut hat. Keine Diskussionen am Telefon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde sagen dein erster Ansprechpartner ist wohl der, der die Inspektion durchgeführt hat. Ich gehe mal davon aus, dass dir der "offizielle" KTM Händler zu teuer war und der soll jetzt den Schaden beheben den der andere evtl. verursacht hat. Vor der Inspektion war ja scheinbar alle ok, oder??

  • Warum liest man sich denn nicht nochmal durch was man da so zusammentippselt??


    Der Erguss ist nur extrem schwer zu lesen und zu verstehen…

  • Ich würde sagen dein erster Ansprechpartner ist wohl der, der die Inspektion durchgeführt hat. Ich gehe mal davon aus, dass dir der "offizielle" KTM Händler zu teuer war und der soll jetzt den Schaden beheben den der andere evtl. verursacht hat. Vor der Inspektion war ja scheinbar alle ok, oder??

    Ne er ist Offizieller. Er darf KTM service machen jedoch keine Garantie Arbeiten ausführen. Ganz wilde Story, KTM selbst ist nun mit ihm Boot. Ich werde morgen mal Berichten was sich da nun ergeben hat.

  • Warum darf ein KTM Händler keine Garantie Arbeiten abwickeln?

    Das habe ich noch nie gehört.

    Muss der Kunde nun seinen Händler vor dem Kauf fragen ob er Garantie Arbeiten macht oder nicht? :rolleyes:

    Ne er ist Offizieller. Er darf KTM service machen jedoch keine Garantie Arbeiten ausführen. Ganz wilde Story, KTM selbst ist nun mit ihm Boot. Ich werde morgen mal Berichten was sich da nun ergeben hat.

  • Hat der zufällig was mit "Stahl" zu tun?^^

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Warum darf ein KTM Händler keine Garantie Arbeiten abwickeln?

    Das habe ich noch nie gehört.

    Muss der Kunde nun seinen Händler vor dem Kauf fragen ob er Garantie Arbeiten macht oder nicht? :rolleyes:

    Die Werkstatt ist KTM Service Partner und darf den Service machen ohne das es mit der Garantie Probleme gibt.Für Garantiefälle muss man aber weiterhin zu einem offiziellen KTM Händler. :zwinker:


  • KTM Service Partner und KTM Händler mit Werkstatt sind 2 verschiedenen Dinge. Es gibt reine Werkstätten, die mit verschiedenen Marken Werkstatt-Verträge haben - in diesem Fall halt auch mit KTM. Und in so eine ist Superdukedude wohl gegangen. Grundsätzlich nichts gegen einzuwenden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Was ich jetzt mal verstanden habe,

    Du warst in einer "freien" Motorradwerkstatt und hast da vor Deinem "Brakedown" an Deiner 3.0 einen Jahresservice durchführen lassen.

    Schriftlich hattest Du Kontakt mit dieser "freien" Wekstatt aufgenommen, wobei von denen auch noch die Anmerkung kam,

    eventuelle Grantiefälle müssten dann von einer "offiziellen" KTM Vertragswerkstatt erledigt werden.
    Das ist so richtig, Garantiefälle werden in der Regel nur von offiziellen Vertragswerkstätten durchgeführt (aber keine Regel ohne Ausnahme :grins: ).

    Deine Stammwerkstatt hat Dir geraten. die KTM wieder zurück in die "freie" Werkstatt zu bringen :Daumen hoch: .
    Dein Stammschrauber hat damit schon mal ne wichtige Info an Dich weitergegeben, da die "freie" Werkstatt schließlich das Recht zur Nachbesserung hat.


    Wo ist jetzt Dein Problem, ausser das die Karre momentan TOT ist?

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Doch während des Schriftverkehrs erwähnte er schon das ich mich bitte an die Vertrags werkstatt bei mir um die ecke Wenden solle da es ein KTM Garantiefall wäre...

    Woher will er ohne Begutachtung wissen, dass es ein Garantiefall ist? Eine mangelhafte Ausführung der Arbeiten im Rahmen der Inspektion erscheint mir wahrscheinlicher. Es könnte ja z.B. ein geknickter Benzinschlauch sein oder Ähnliches. Das ist dann kein Garantiefall. Die Werkstatt, die die Arbeiten ausgefhrt hat, ist zur Nachbesserung/Beseitigung des Mangels aufzufordern. Dann hast du ihm zwei "Versuche" zuzugestehen. Findet er den Fehler nicht, kannst du eine andere Werkstatt beauftragen und die anfallenden Kosten ggf. von der Werkstatt deines Nichtmehrvertrauens einfordern.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gut zusammengefasst und ein untauglicher Versuch diese "Werkstatt", dich bei der Behebung des Pfusches allein zu lassen. Ich würde ihm das Ding hinstellen und schriftlich eine Frist zur Behebung zu setzen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: