Breiterer Lenker? Erfahrungen? Fotos? Links?

  • Hallo,


    ich habe mir auf meine SD den original Lenker der 690 Duke 4 drauf gebaut....ist einiges breiter,die Kröpfung ist wesentlich weniger und höher ist er auch noch...dazu noch 1,5 cm Lenker Erhöhung und das Ergebnis ist sehr gut..... :Daumen hoch:

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Moin,


    war Samstag beim TÜV um den Lenker einzutragen, wahr fast unproblematisch, fast...


    Die Modell-Bezeichnung (bei mir X-00) die ja eingetragen wird ist bei der R-Brücke hinter dem Alu und nicht erkennbar :rolleyes: , von daher durfte ich zur Überprüfung den Lenker erst mal los machen.


    Der TÜV-Kollege hat den Lenker dann zusätzlich mit den Maßen aufgenommen damit bei Überprüfung durch die Grünen oder beim nächsten TÜV nicht wieder gerätselt wird.


  • Hatte Dein Lenker ein Gutachten?
    Wenn nein, wie ist das denn gelaufen mit der Eintragung?
    Gruß,
    Gerd

  • Hatte Dein Lenker ein Gutachten?
    Wenn nein, wie ist das denn gelaufen mit der Eintragung?
    Gruß,
    Gerd


    Teilegutachten hatte ich von LSL., da steht die Superduke ja drin, eigentlich ist das dann ne einfache Sache, nur das mit dem Bezeichnung schaun eben nicht bei R-Modell.

  • Noch eine Frage an die Magura SX Benutzer:


    Habt ihr die Lenkerbreite gekürzt oder so gelassen wie sie ist (m.W. 808mm)?



    Ich habe den SX drauf und bin total zufrieden,
    muß aber sagen das ich vor der SD eine 690 SMC hatte und der Originale der SuperDuke war für mich von Anfang an einfach nur :kacke:
    Also nicht gekürzt. :Daumen hoch:

  • Gestern ist mein Magura SX eingetroffen.


    Muss ich irgend etwas beachten beim Verlegen der Kabel bzw. der Brems- und Kupplungsleitung? Erwarten mich da Überraschungen? Immerhin ist das gute Stück ja um einiges breiter.

  • Hi!


    Also bei mir hat es gepasst!


    Gruss


    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Teilegutachten hatte ich von LSL., da steht die Superduke ja drin, eigentlich ist das dann ne einfache Sache, nur das mit dem Bezeichnung schaun eben nicht bei R-Modell.


    Also ich hab mir auch von LSL den Cross Bar drauf gemacht und hatte beim Tüv keine Schwierigkeiten.


    Die SD-R steht doch auch im Gutachten drin.



    oder beziehst du die Schwierigkeiten nur auf die Sichtbarkeit der Bezeichnung?


    Da gibt es ja noch die Möglichkeit einfach das Teil umzudrehen.
    Dann hast du den Querrigel halt oben statt unten.
    Passt von den Bohrungen und spielt, denke ich jedenfalls, auch sonst kein Rolle.


    Ich hab es so gemacht und der TÜV hatte nix zu meckern.

  • Mal wieder weg vom langweiligen TÜV und rein ins Jahr 2017. Etwas Zeit ist vergangen und jetzt bin ich mit dem Thema Sitzposition dran und da gehört der Lenker mal mit dazu.


    In dem ganzen thread habe ich erst ein oder zweimal gelesen das jemand einen kürzeren lenker bevorzugt. ich schätze aber das das bei mir auch so ist. also nicht unbedingt kürzer als der originale von neken der bei der sd-r 990 verbaut ist aber ich bin kein freund der breiten zubehöhr lenker. klar ist mir die nummer mit dem hebelgesetz nur fahre ich nicht so Motorrad das ich das Fahrzeug mit nem hebel in die kurve wuchte sondern mein gewicht verlagere mich dabei mit dem bein am tank abstütze und der lenker ist frei. ein breiter lenker so meine Befürchtung würde meinen schultern nicht gut tun. ich bin aber auch nur 1,76.


    gibt es da Infos die ich noch nicht habe welcher zubehörlenker am markt dafür was taugt?

  • Hi :peace:

    gilt nur wenn du damit auf die Straße willst, lass die Finger davon, außer der Lenker hat eine bei uns gültige Genehmigung (KBA/ABE oder EG Nummer).

    Nachdem die Rennleitung bei den Brems- und Kupplungshebel ohne Genehmigung einschreitet :polizei:

    wirst du damit keine Freude bei einer Kontrolle haben.



    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace: