Öl-Verlust an der Öl-Einfüllschraube

  • :denk: Mach mal bitte ein Foto vom Gewinde des Öl-Einfüllstutzen.
    Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als wenn die Suppe von oben nach unten am Verschlußdeckel laufen würde
    und weil die Werkstatt "angeblich" immer nur den Deckel und O-Ring wechselt, würde mich das Gewinde am Öleinfüllstutzen interessieren.

    keine lust mehr alle paar km zur werkstatt zu fahren und dann wieder selbst testfahren zu müssen.

    und dennoch muss ich denen alles eine millionen mal erklären und tun so als wüssten sie nix. ich sag dann ja sogar alles wie ihr es im forum beschreibt und dennoch tun die auf planlos..

    diese Aussagen vergißt Du mal schnell fürr Dein zukünftiges Leben, ohne Zusammenarbeit wird das sonst nichts bei anfallenden Problemen
    und kein Mechaniker, Verkäufer oder Händler, egal welches Produkt, wird Dir Internet-KnowHow bestätigen,
    :gute besserung: da wirst ja nicht fertig, mit welchen angelesenen Shice da mancher Kunde daher kommen würde.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • :denk: Mach mal bitte ein Foto vom Gewinde des Öl-Einfüllstutzen.
    Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als wenn die Suppe von oben nach unten am Verschlußdeckel laufen würde
    und weil die Werkstatt "angeblich" immer nur den Deckel und O-Ring wechselt, würde mich das Gewinde am Öleinfüllstutzen interessieren.

    diese Aussagen vergißt Du mal schnell fürr Dein zukünftiges Leben, ohne Zusammenarbeit wird das sonst nichts bei anfallenden Problemen
    und kein Mechaniker, Verkäufer oder Händler, egal welches Produkt, wird Dir Internet-KnowHow bestätigen,
    :gute besserung: da wirst ja nicht fertig, mit welchen angelesenen Shice da mancher Kunde daher kommen würde.

    mache ich morgen. aber die wechseln jetzt den kompletten kupplungsdeckel.

    ja das stimmt ja auch ein wenig mit dem internet knowhow.. aber das mit den tropfen neben dem seitenständer hab ich schon einige male gelesen. und es hat mir den ganzen boden versaut. hab heute nochmal alles geschrubbt draussen und die flecken gehen nicht weg.

  • ... diese Aussagen vergißt Du mal schnell fürr Dein zukünftiges Leben, ohne Zusammenarbeit wird das sonst nichts bei anfallenden ProblemenuDu nd kein Mechaniker, Verkäufer oder Händler, egal welches Produkt, wird Dir Internet-KnowHow bestätigen,

    :gute besserung: da wirst ja nicht fertig, mit welchen angelesenen Shice da mancher Kunde daher kommen würde.

    ... Na ja, "im Internet" gibt's natürlich jede Menge Zeug ohne Hand und Fuß.... gekauft.


    In einem Forum wie diesem hier sind in der Regel Nutzer und oder Experten unterwegs, die entweder auf eigener Erfahrung oder auf Basis ihrer Expertise argumentieren. Wenn da einer B*shit labert, kommt da ziemlich schnell Contra. Von daher schon eher verlässliche Info.


    Natürlich sollte man sich's mit seinem Schrauber nicht verschmerzen, nur weil man uns verrecken recht haben will. Ist aber auf jeden Fall legitim, sich zu informieren, damit man auch mal fundiert nachfragen kann.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ... Na ja, "im Internet" gibt's natürlich jede Menge Zeug ohne Hand und Fuß.... gekauft.


    In einem Forum wie diesem hier sind in der Regel Nutzer und oder Experten unterwegs, die entweder auf eigener Erfahrung oder auf Basis ihrer Expertise argumentieren. Wenn da einer B*shit labert, kommt da ziemlich schnell Contra. Von daher schon eher verlässliche Info.

    ...wenn all diese Expertisen auch immer verstanden, ein Zusammenhang mit dem Problem zu erkennen ist, vor Ort diese also "vernünftig" verargumentiert werden, Idealfall also kein Problem :Daumen hoch:


    :achtung ironie: anscheinend bist Du in Deinem Motorrad-Umfeld nur von Leuten umgeben,
    die wissen was sie vom Stapel lassen, eine Rechnung lesen können und wenn sie dürch die Tür, gerade eben den Laden verlassen haben,
    sich auch noch erinnern können, was der Mech/Verkäufer/GF ihnen verzapft hat...jetzt bist Du aber im KTM-Forum und nicht in Deinem gewohnten Umfeld :achtung ironie:

    :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • und es hat mir den ganzen boden versaut. hab heute nochmal alles geschrubbt draussen und die flecken gehen nicht weg.

    Bremsenreiniger + Mikrofasertuch


    Bremsenreiniger großzügig auf Boden sprühen und SOFORT mit Mikrofasertuch ABTUPFEN (❗️ nicht reiben)

  • Kurz Statusmeldung: Der neue Kupplungsdeckel ist immer noch nicht lieferbar. Also immer noch warten -.- Frag mich echt bei solchen "kleinen" Ersatzteilen wieso die Lieferbarkeit so gut wie nicht vorhanden ist.


    Aber schnell ne andere Frage zur KTM..

    Mir ist seit 500KM aufgefallen, dass der 5. und 6. Gang nicht immer "reinspringen" bei Vollgasfahrten (oder auch langsamen Fahrten). Das heißt, ich schalte vom 4. in den 5. beim Beschleunigen und er springt "dazwischen" und der Motor heult laut auf. Schlimmer ist dies beim Schalten in den 6. Gang. Nun haue ich den 5. und 6. Gang radikaler rein, dennoch passiert es manchmal, dass der nur sehr "langsam reinflutscht". Dies kommt aber nur bei den 2 Gängen vor. Eigentlich ist es nicht so schön, dass ich ständig Angst haben muss höher zu schalten. Vor allem beachtet man ja auch beim Beschleunigen und schnellen Schalten nicht ständig die Ganganzeige auf dem Display. Es lenkt mich ja auch sonst ab, wenn ich genau schauen muss auf der Anzeige ob der Gang nun drin ist bevor ich wieder Gas gebe. Mit dem Quickshifter passiert dies auch.

    Mache mir halt nur sorgen weil es nicht gut wenn der Motor ständig aufheult wenn der Gang nicht reinflutscht. Und das ja noch bei hohen Drehzahlen.

  • Tja, was soll man zu den Lieferzeiten noch groß sagen außer absolute Frechheit. Wart jetzt schon über 3 Monate auf die vordere Felge der 2016er SMCR und jedes mal, 2 Tage vor dem "wieder Lieferbar" Datum wird es wieder um knapp ein halbes Monat verschoben. Auch auf sämtliche Dichtungen musste ich ewig lange warten. Auf den Luftfilterkastendeckel wart ich auch schon seit über einen Monat. Ich mein, jetzt ist eh mehr oder weniger Winterpause, da is es jetzt nicht soooo schlimm. Nerven tuts trotzdem. :rolleyes:


    Beim normalen Schalten hab ich das Problem nicht. Beim Schalten mim QS hatte ich das Problem allerdings auch. Abhilfe -> strammere Arretierfeder vom Piraten. Is mir auch mörderisch auf die Nerven gegangen weils logischerweise nicht gut is wenn man nen Zwischengang erwischt wo eigentlich keiner sein sollte.

    :Kürbis:

  • na ja das wetter ist ja zur zeit dennoch gut fürs motorradfahren :P angemeldet ist meins immer. solange kein schnee ist oder die straße nass ist. ja das hab ich bei dem deckel auch bemerkt. letztens war er aber für 2 tage lieferbar und dann plötzlich doch nicht mehr. dann hab ich direkt meinen ktm partner gefragt ob die ne versandbestätigung haben, dann meinte er nein. und jetzt steht halt wieder november.


    ja aber teste das mit dem schalten jetzt immer. es ist wirklich immer beim in den fünften gang und in den sechsten gang. egal wie stark ich den hebel nach oben drücke.. auf dem display wirkt immer ein "-" angezeigt bis dann der gang eingelegt ist. also sau langsam. und manchmal hängt er bei dem "-". vorhin auch wieder laut aufgeheult bei 130km/h. das ist doch schon eher schädlich. spreche das definitiv an wenn der deckel da ist. das war selbst bei meiner scheiß 125er aprilia sx nicht. kapier das wieder nicht.


    nachtrag: hab mal ein wenig das forum durchstöbert.. scheinbar kommt es bei manchen auch vor dass das schalten ab dem vierten gang manchmal schwierig ist und man sich verschaltet und es in den leerlauf geht. mal wieder interessant :D

  • Einfachste wäre mit mehr Nachdruck schalten, alternativ den Schalthebel etwas runterstellen.

    Wichtig auch, das Gas gleichmäßig geöffnet zu lassen, im Normalfall geht man ja etwas vom Gas bei 130 wenn man in die 6te schaltet,

    das schmeckt dem QS nicht so. Auch mit höheren Touren geht das immer etwas geschmeidiger.


    Nächste Option, die stärkere Feder verbauen Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll? (habe ich gemacht).

    Weitere Alternative wäre den Schaltstern bearbeiten (zu lassen),

    glaube aber dass es bei den neuen Modellen nicht mehr so einfach geht? (Alu/Stahl)

    Schaltung überarbeiten - Schaltstern bearbeiten - leerläufe zwischen den gängen


    4ten Gang hatte ich noch nie Schwierigkeiten, einzige beim 1ste - 2te mit QS schalten schon öfters passiert dass der Gang raushüpft.

    (Was vermutlich an der stärkeren Feder liegt? - Hätte ich zumindest mal in einem anderen Thread gelesen)

  • kurz statusmeldung:


    der kupplungsdeckel wurd vor nem monat ca. ausgetauscht. so jetzt das lustige.. mehr oder weniger. ich wollt euch vor ein paar tagen schreiben, dass jetzt alles okay ist, seit der neue kupplungsdeckel dran ist. und jetzt vorgestern nach ner kurzen fahrt (nach den kalten tagen) hat es schon wieder etwas gesifft. :D nach den regentagen werd ichs mal säubern und nochma fahren. denke aber das wird wieder siffen. hat jetzt aber lange gedauert bis es gesifft hat.

    weiß allerdings nicht mehr was man jetzt noch tun kann ausser den händler weiter nerven. denke ich werde ihn mitte januar nochmal kontaktieren. und evtl dann bei der jahresinspektion sagen, dass es nochma geprüft werden soll.

    hab von jemandem gehört (bei insta), dass er das problem auch hat und es mit der eloxierten einfüllschraube (diese orange) nicht sifft. aber glaube kaum dass es einen unterschied macht.


    schöne grüsse und fröhliche weihnachtstage.

  • ... bei mir war das nach der 1. Inspektion nach 1000 km auch so.

    Es war 0.3 l zuviel Öl eingefüllt ... also abgesaugt ... und ich hab den Öleinflülldeckel ganz trocken gemacht sowie den Oring etwas gedehnt und einen kleinen Grat an der Dichtfläche geglättet. Seit dem isses dicht.


    Schau Dir die Dichtfläche mal an ...

    das gilt immer noch ... meine ist immer noch dicht.

    Das hat mich damals 5 min gekostet.

  • wisch das alles mal ganz sauber ab ... da sind ja sehr viele Unebenheiten, sieht ja aus wie ne Kraterlandschaft .... weiss aber nicht obs bloss Dreck ist ...

    Dann fühl mal die silberne obere Auflagefläche in Kreisbewegungen mit den Finger ...

    Und mach evtl nochmal Fotos

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()