Lambdasondenmanager

  • manche schreiben sie können mit dem LM-Ma... innerorts bei 50km/h den 4. oder 5. Gang nehmen und es läuft noch harmonisch. meine läuft trotz 1 Zahn vorne kürzer gerade mal ab 56km/h im 4. Gang so halbwegs.. wie sieht das bei euch aus? lg

  • von dieser Schleife habe ich auch gehört - aber nicht von Brani. Ich kann nur Wiederholen, was er mir sagte, dass die neue Variante eine separate Masse hat. Von Schleife und Mapping für Ringbetrieb war keine Rede.

  • Die Motoren haben eine so große Streuung, dass es vermutlich welche gibt, die ohne LM besser laufen als andere mit.

    Ich fahre auch im 4. Gang innerorts aber ich könnte gerade nicht wie du sagen, wo meine tolerierbare Geschwindigkeitsschwelle liegt - bin auch schon mit unter 50 km/h im 4. rumgetuckert. "Halbwegs laufen" ist halt subjektiv. Aber ich werde mal darauf achten.

  • Die Motoren haben eine so große Streuung, dass es vermutlich welche gibt, die ohne LM besser laufen als andere mit.

    Da hätte ich gerne eine nähere technische Erklärung dazu wie ein Motor, über sehr weite Bereiche auf Lambda 1 geregelt wird besser laufen soll als einer, der in dem Bereich geregelt Richtung Lambda 0,85 gebracht wird.

  • Nun, dass ist eher eine Annahme als eine (belastbare) technische Erklärung, da ich ddenie Funktionsweise des LM immer noch nicht zur Gänze verstanden habe::


    Der Motorlauf hängt ja nicht nur vom Lambda sondern u.a. auch von den (unausgeglichenen) Massenkräften und dem Kolbenspiel ab, der sich wiederum auf die Kompression/Verdichtung und damit auf die verrichtete Arbeit/Leistung auswirkt.

    Und Lambda 1 wird mit einer Spannungssprungsonde nicht erreicht, indem die Motorsteuerung das Gemisch exakt auf Lambda 1 regelt, das kann sie mit diesem Sondentyp gar nicht, sondern zyklisch anfettet und abmagert. Brani meint, dass die Motorsteuerungen hier teilweise viel zu stark in die ein oder andere Richtung regeln.


    Aber vielleicht kannst du mir erklären, wie mit einer Spannungssprungsonde auf z.B Lambda 0,85 geregelt werden kann. Ich verstehe es nämlich nicht.

  • Bei den mechanischen Ansätzen bin ich völlig bei dir, wobei der Motor dann bei höheren Drehzahlen auch entsprechend mehr vibrieren würde, wenn die Wuchtung nicht passt.

    Mit der Verdichtung haben Toleranzen allerdings nicht messbar zu tun.



    Um so lange im closed loop fahren zu können besitzt die 890R auch keine Sprung-, sondern Breitbandsonden. Das nutzt C00ber mit dem LM aus :zwinker:

  • Um so lange im closed loop fahren zu können besitzt die 890R auch keine Sprung-, sondern Breitbandsonden. Das nutzt C00ber mit dem LM aus :zwinker:

    Da irrst du.

    Die 890 R hat 2 Stk. Bosch LSF-4.2 Narrow Band Sonden verbaut.

    Das sind Sprungsonden und keine Breitbandsonden

  • Da irrst du.

    Die 890 R hat 2 Stk. Bosch LSF-4.2 Narrow Band Sonden verbaut.

    Das sind Sprungsonden und keine Breitbandsonden

    Dann ist mir allerdings schleierhaft, wie der LM das Gemisch so sauber hin bekommt.


    Wie Xian schon so treffend festgestellt hat, ist eine Sprungsonde oberhalb und unterhalb von Lambda 1 ganz schnell blind, eine saubere Abstimmung auf einen Wert abweichend Lambda 1 sollte somit nicht möglich sein.

  • So die 790 und 890 benutzen die selben Bosch LSF 4 Sprungsonden

    manche schreiben sie können mit dem LM-Ma... innerorts bei 50km/h den 4. oder 5. Gang nehmen und es läuft noch harmonisch

    Ja ABER 5 Gang ist nur Fahrbar mit Reinen Straßenreifen z.b. Metzeler Tourence Next alles was gröber als das ist, ist nur noch im 4 oder niedriger Ertragbar.

    Von Schleife und Mapping für Ringbetrieb war keine Rede.

    Diese schleife gibt es und sie ist aber nicht für den Ringmap sondern ein Modus der mit weniger Gegendruck klarkommt, das passiert z.b. wenn man ohne Katalysator fährt. Da muss stärker eingegriffen werden.

    Da hätte ich gerne eine nähere technische Erklärung dazu wie ein Motor, über sehr weite Bereiche auf Lambda 1 geregelt wird besser laufen soll als einer, der in dem Bereich geregelt Richtung Lambda 0,85 gebracht wird.

    Lambda 1 läuft nicht besser als Lambda 0,85 das ist nur das einzige auf dass die Sprungsonden hin regeln können

    https://de.wikipedia.org/wiki/…i:Ideal-stoichiometry.svg

    Aber vielleicht kannst du mir erklären, wie mit einer Spannungssprungsonde auf z.B Lambda 0,85 geregelt werden kann. Ich verstehe es nämlich nicht.

    Das versucht die Cooberbox nicht, das kann sie ja auch nicht. Sie ist nur ein sehr guter Lambda Dongle der dem Steuergerät einen angepasstes Signal weiterschickt, dass einen etwas mageren wert weitergibt als tatsächlich ansteht (Verschiebung der Sprung kurve) ohne dabei die Sicherheitsmechanismen der Selbstüberprüfung auszulösen. Gezielt geregelt wird nicht, dass ist dann eher Blindflug und der Rest macht das Mapping im Steuergerät wie bei allen andern Lambda Eliminationen auch, aber da die Motoren in dem Bereich sowieso zu mager laufen schadet ein Fetteres Gemisch nicht.

  • aber da die Motoren in dem Bereich sowieso zu mager laufen schadet ein Fetteres Gemisch nicht.

    was man sehr gut an den AFR-Werten vom Piraten sehen kann.

    Wie geniert er eigentlich das AFR-Kennfeld? Zugriff auf das Motorsteuergerät von BOSCH wird er ja wohl nicht haben und das Spannungssignal der Sonden wechselt zwischen ca. 0,85 V (zu fett) und ca. 0,15 V (zu mager). Misst er zusätzlich das Lambda im Abgas? :denk:

  • Er schraubt eine Breitbabdsonde in den Krümmer. Das sieht man auch...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Genau, er montiert eine extra Breitband sonde und fährt das gesamte kennfeld ab, also schrittweise jede gasstellung mit jeder drehzahl. Der Pirat hat eh ein Video in dem er zeigt was er da macht. Der Vorgang ist bei jeder Maschine exakt gleich weswegen er es nicht mehr im Jeweiligen in vollen Umfang im Video zeigt.

  • Ich hab meine Box letzte Woche bekommen, eingebaut und bin ca. 250 KM gefahren.

    Sie hat keine Schleife, aber eine separate Masse.

    Bis jetzt bin ich absolut begeistert. Das ruckeln war bei mir so stark, dass ich angst um mein Getriebe hatte. Es ist nicht 100% weg aber viel, viel weniger. Ich würd es mal als ganz feines zucken bezeichnen. Fahren im 4. ab 40km/h geht total easy. Übersetzung ist Serie. Und ... der gleichmäßigere Drehmomentverlauf und das mehr an Drehmoment ist tatsächlich spürbar.

    Meine hat noch die Eigenart im Schiebebetrieb bei ca. 5.700 U/Min einen kurzen Moment die Drosselklappen zu öffnen. Das fühlt sich an, als ob ich kurz die Kupplung ziehen würde. Das ist leider noch da und lässt sich anscheinend nur mit einem Eingriff am Steuergerät beseitigen.

  • Sie hat keine Schleife

    Die sollte auch nicht offensichtlich irgendwo raus stehen, sie sollte ungefähr hier (siehe Bild) sein, unter dem Schrumpfschlauch. Der muss dafür aufgeschnitten werden damit man sie überhaupt sehen kann.

    Screenshot 2022-09-09 211211.png

    Auch der Pirat hat ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine hat noch die Eigenart im Schiebebetrieb bei ca. 5.700 U/Min einen kurzen Moment die Drosselklappen zu öffnen. Das fühlt sich an, als ob ich kurz die Kupplung ziehen würde. Das ist leider noch da und lässt sich anscheinend nur mit einem Eingriff am Steuergerät beseitigen.

    Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich die Drosselklappe, sondern dass <6000 U/min wieder Sprit eingespritzt wird. Einfach zu kontrollieren mit einem Datalog per ODBII ob die Drosselklappe öffnet oder nicht. Das hatte ich mal bei meiner 790 gemacht

  • Da hab ich mir die Box wohl nicht genau genug angeschaut?‍♂️.

    Die Theorie, dass die Drosselklappe nochmal ein wenig öffnet, ist nicht von mir.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass der bernard hossomoto das mal erwähnte und der Otto Leirer das auf dem Prüfstand bestätigte. Durch das fast flash wurde diese Eigenart beseitigt.

  • Stimmt schon dass es sich leicht öffnet, nur wenn kein Sprit dazu käme, würde sich die Motor Bremswirkung eher erhöhen und nicht sinken. Zumindest ist das meiner Erfahrung nach so, nach ein paar Experimenten mit meiner Honda SuperCub.
    Macht auch für mich auch mehr sinn, Drosselklappe ZU: unterdrück wird erzeugt und nur leichter überdruck bei OT
    Drosselklappe offen: wenig Unterdruck aber Viel Überdruck bei OT
    und meiner Meinung nach ist dieser unterdrück leichter zu erzeugen als der Überdruck

  • Hab' mir den gesamten Blog durchgelesen. Resümee des Gesamten ist, dass es zwar was bringen kann, jedoch abhängig von der Serienstreuung aber auch nicht.


    Daher die Frage an euch:

    Fährt das jemand mit original Luftfilterkasten und statt dem Papierfilter ein Schaumstoffeinsatz und original Auspuff? Wenn ja, bringt das auch hier was?

    Steigt durch die Anfettung der Verbrauch merklich? Mir geht es um die Reichweite, die für mich original ausreicht.

    Steigt jetzt die Laufkultur unter 4000U/min oder nicht?

  • Mein Eindruck - den ich hier rauslese - ist auch, je schlechter der Motor lief, desto besser das Ergebnis.


    Ich habe den Serienluftfilter ohne Änderung am Ansaugtrakt. Als ESD ist ein Wings montiert.


    Zum Verbrauch kann ich noch keine Angabe machen. Ist vermutlich auch schwer zu sagen, worin ein Mehrvefbrauch begründet ist: an der leicht fetteren Abstimmung oder weil es mit LM (noch) mehr Spaß macht, am Kabel zu ziehen.

  • Mein Eindruck - den ich hier rauslese - ist auch, je schlechter der Motor lief, desto besser das Ergebnis.


    Ich habe den Serienluftfilter ohne Änderung am Ansaugtrakt. Als ESD ist ein Wings montiert.


    Zum Verbrauch kann ich noch keine Angabe machen. Ist vermutlich auch schwer zu sagen, worin ein Mehrvefbrauch begründet ist: an der leicht fetteren Abstimmung oder weil es mit LM (noch) mehr Spaß macht, am Kabel zu ziehen.

    Andererseits ermöglicht die besserer Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen auch ein verbrachsreduziertes "Cruisen" in Ortschaften.

    In Summe wird man keinen / kaum einen Mehrverbrauch feststellen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: