Metzeler Tourance Next 2

  • Hallo Zusammen


    Auch für mich ist der Tourance Next 2 Next Level auf meiner SAS 2020. Um einiges agiler, stabiler und für mich ein besseres Feedback als der PST2. Somit von meiner Seite her eine absolute Top Empfehlung!

  • Tourance Next 2 300 km gefahren. Habe den Eindruck, Laufgeräusche wahr zu nehmen. Nicht unbedingt störend, aber halt zu vernehmen.

    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Jetzt am Metzeler TN2 7200 km gefahren, Restprofil 3.2 mm am Hinterreifen und vorne ca 2 mm -> Laufleistungs-Prognose 9000 km.

    Mit Avon Trailraider 5800 km, Continental CTA3 (12.800 u. 13.200 km), Pirelli Scorpion STR Rally (10.800 km, hätte aber 13.000 km noch geschafft) und Meridian 13.800 u. 13.500 km gefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Anpassung der Km-Laufleistungen.

  • ? vielleicht nicht immer so rasant fahren ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ? vielleicht nicht immer so rasant fahren ????

    Dann kann i Ma a China Bike mit 48 PS und 500ccm auch holen. Und selbst da schaff ich die km Ned auf an Satz Reifen. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich denke mir folgendes:

    Meine Norden 901 ist schwächer und leichter als brachiale 1290-er.

    Ich fahre selten länger über 130 kmh (meistens Langstreckenreisen), aber fast immer mit Sozia. ?.

    Ich fahre selten Autobahn, und dann nur 130-140 km/h um die Reifen zu schonen.

    Ich fahre die Reifen wirklich bis zum Ende (hat ja auch schon das Weiße rausgeguckt).


    In irgendeiner Zeitschrift gelesen:

    + 20% schneller gefahren, zb 120 km/h statt 100 km/h -> +30% mehr Verschleiß

    + 50% schneller gefahren, zb 180 km/h statt 120 km/h -> +5.7-facher Verschleiß

    + 30% höherer Verschleiß durch Schotterfahren

    + Verschleisserhöhung zudem durch Beladung, zuwenig Luft, Unwucht


    Schöne Reisen wünsche ich,

    heute war ja alles auf der Straße was greucht und fleucht.

  • Hallo Zusammen


    Auch für mich ist der Tourance Next 2 Next Level auf meiner SAS 2020. Um einiges agiler, stabiler und für mich ein besseres Feedback als der PST2. Somit von meiner Seite her eine absolute Top Empfehlung!

    Schließe mich an - bis jetzt 1000km SAS 2019

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Hallo liebe KTM Gemeinde.

    Ich brauche für meine Rumänien Tour einen neuen Reifensatz für meine SAS Bj. 2020

    Schwanke zwischen Dunlop Meridian und Metzler TN 2.....

    Ist jemand beide gefahren und kann mir Infos über:

    " KM Leistung, Handling und Grip" Unterschiede der beiden gben....

    Besten Dank im Voraus....

  • Habe den TN2 jetzt gute 2tkm gefahren auf 1290 SAR BJ 2018. Fühlt sich nicht besser oder schlechter an als der Conti TrailAttack 3 davor würde ich sagen.

    Allerdings habe ich mit Koffern und Gepäck jetzt schon einen Shimmy. Das hatte ich beim Conti nicht.

    Wenn das Moped wieder fährt werde ich nochmal ohne Gepäck probieren wie es sich dann verhält.


    Grüße Alex

  • Meine Erfahrung auf Norden 901:

    Ja beide sehr ähnlich. Der MTN2 hatte bei mir anfangs auch getänzelt, so art Hochachsschwingen, was sich aber mit den Kilometern selbst auflöste. Dagegen der Conti Vorderreifen auf dem 21 " Vorderrad wurde extrem pendelanfällig (21 vs 19" sind allerdings nicht vergleichbar!).

    Halte uns am Laufenden.


    Lg

  • Hier nach 4500 km, davon die letzten 1700 km letzte Woche auf Sardinien, ein paar Erfahrungen mit dem Tourance Next 2.

    Nach dem Umstieg vom Mitas (6,2 Tkm) ein deutlich besseres und agileres Einlenkverhalten, guter Grip sowohl im Trockenen als auch bei Nässe und deutlich mehr Vertrauen beim Fahren. Leichte Schotterpassagen im Trockenen sind auf jeden Fall möglich.


    Geräusche konnte ich keine wahrnehmen, stabiles Fahrverhalten solo (80 kg) und auch mit Sozia.


    Verschleiß bisher ok, vorne etwas Abnutzung an den Flanken, hinten gleichmäßiges Laufbild. Schätze mal, dass noch minimum 3,5 Tkm drin sind.


    Würde den Reifen in etwa mit CRA3 gleichsetzten, wobei hier der Verschleiß am Vorderrad geringer ist und Laufleistungen über 10 Tkm möglich sind, Hinterrad aber auch schneller runter ist ~ 6 Tkm.


    Bin mit dem Reifen absolut zufrieden, stellt für mich einen guten Kompromiss aus Touring und Sportreifen dar, der auch noch eine ordentliche Laufleistung bietet. Sehe im Moment keinen Grund zu wechseln und kann den Reifen für tourensportliche Fahrer empfehlen.

    Yamaha XT 550, Honda VT 500E, Yamaha XJ 900, Suzuki V-Strom 1000, KTM 1190 Adventure

  • welches Moppet?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hier nach 4500 km, davon die letzten 1700 km letzte Woche auf Sardinien, ein paar Erfahrungen mit dem Tourance Next 2.

    Sardinien kostet auch das doppelte an Laufleistung als andere Strecken, gerade an den Flanken :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Sardinien kostet auch das doppelte an Laufleistung als andere Strecken, gerade an den Flanken :-D

    Ja, wobei letzte Woche die Temperaturen nur bei rund 25° lagen, hat man schon gemerkt, trotz flotter Fahrweise kaum Abrieb.

    Yamaha XT 550, Honda VT 500E, Yamaha XJ 900, Suzuki V-Strom 1000, KTM 1190 Adventure