1290 SAS Fahrwerkabstimmung

  • Okay und hat’s dir was gebracht? Vibrationen weg?

  • Ich bin mit meiner 22iger SAS sehr zufrieden, nur fehlt mir irgendwie die Rückmeldung vom Vorderrad und ich habe das Gefühl nicht soviel Druck auf Selbiges zu bekommen.


    Evtl. könnte man, so ein erster Gedanke, die Gabel vorn etwas durchstecken (ich rede hier von 5-10mm; also bis zum 3. Ring an den Holmen)?


    Wie sind da eure Meinungen, Ratschläge?


    Danke

  • gerrycoolb -

    Bisher war ich rel. unempfindlich ggü. hochfrequenten Vibrationen, aber bei meiner SAS 21 sind die doch heftig ab 5.5K rpm.

    Nachdem ich alle Verkleidungsteile und die Motorschutzbügel entspannt habe wurden noch Griffpuppies montiert. Die sind zwar eine Verbesserung, aber noch nicht ausreichend. Ich hoffe auf die Xtrigs mit grünen Zwischenstücken, aber Du schreibst, dass die eigentlich nicht dafür gedacht sind. Allerdings gehen mir jetzt die Ideen aus, gibt es andere Vorschläge?


    VG Mike


    P.s. Meine Maschine zieht nach rechts wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Das kennt wohl auch nicht jeder. Was kann die Ursache sein, besteht da evtl. ein Zusammenhang mit den Vibrationen ?

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

  • Das mit dem nach Rechts ziehen kenne ich auch. Hatte ganz am Anfang die Maschine deswegen bei meinem Freundlichen, der die Gabelbrücke entspannt hat und bei etwas gelösten Federn mehrfach kräftig eingefedert hatte. Das und der Wechsel vom Pirelli auf CTA hat schon etwas gebracht.


    Jetzt habe ich zusätzlich einen anderen Federteller in der hinteren Feder drin zur Tieferlegung und deswegen auch die Gabel um ca. 2 cm durchgesteckt. (Federteller beim Händler, Durchstecken selber in der Garage daheim).

    Ich bilde mir ein, seitdem ist das fast weg :lol:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • P.s. Meine Maschine zieht nach rechts wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Das kennt wohl auch nicht jeder. Was kann die Ursache sein, besteht da evtl. ein Zusammenhang mit den Vibrationen ?

    Schau mal nach den Kabeln und Zügen die an den Lenker gehen....

    Hab das auch an meiner BJ.20 aber nur beim freihändig fahren.

  • na dann verkauf sie wieder

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Lese ich richtig, du hast die Kiste tiefer legen lassen? Dann hat sich die Fahrwerksgeometrie logischerweise verändert. Und das kann die Ursache deiner Probleme sein.


    Sven 1290 ADV R Wechseln kann schwierig sein. So hat BMW beispielsweise einen Bestellstop erlassen. Entweder der Freundlicher findet ein Töff gemäß deinen Wünschen oder du schaust ins Ofenrohr.

  • wie gesagt, die die ich bei der Probefahrt gefahren habe, lief superstabil bis 230, auch sonst ist das Fahrwerk gegenüber der Vorgängerin spürbar besser geworden.

    Hatte auf Automatik gestellt und nach 30 min war ich wirklich zufrieden.

    Bin auch schon die ein oder andere GS gefahren war auch nicht besser, anders ja, aber nicht besser.

    das einzige was mich wirklich gestört hat waren die Vibrationen ab 5.5 T U/min.

    Und manchmal liegt’s auch am Steuermann.

  • Lese ich richtig, du hast die Kiste tiefer legen lassen? Dann hat sich die Fahrwerksgeometrie logischerweise verändert. Und das kann die Ursache deiner Probleme sein.


    Sven 1290 ADV R Wechseln kann schwierig sein. So hat BMW beispielsweise einen Bestellstop erlassen. Entweder der Freundlicher findet ein Töff gemäß deinen Wünschen oder du schaust ins Ofenrohr.

    kann ja auch mal gebraucht sein

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich habe 3 cm höher und 2 cm zu mir und passt gut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • +20mm höher und +10mm Versatz (eigentlich zum Fahrer, habe ich aber gedreht) von VoigtMT ohne Probleme .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: