KTM 950 SMR Unfallmotorrad kaufen JA / Nein

  • Sprich, wenn ich die KTM kaufe....Kann ich dann von der Fachwerkstatt verlangen, das Sie das Lenkkopflager auf eigene Kosten erneut reparieren? Auch wenn damals der Vorbesitzer die Reparatur in Auftrag gegeben und auch bezahlt hat?

    Nein.

  • Es gibt immer mal wieder ziemlich günstige SMR 950 ohne Unfallschaden, ich würde das Risiko nicht eingehen.


    Die SMR sind wirklich deutlich weniger rar / begehrt als man denkt, im Gegensatz zur SE-R

  • Die Saison ist eh fast vorbei, die Preise fallen bald wieder.

    Ich würde jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen was kaufen nur weil das Angebot gerade dürftig ist

  • Ich persönlich würde keine Unfallmaschine kaufen, auch wenn der Rahmen etc. sehr robust ist. Dann lieber jetzt 6 Monate was zur Seite legen und im März eine unbeschädigte erwerben mit weniger Kilometern. Oder ein anderes Modell. Wenn man draufsitzt merkt man eh keinen großen Unterschied . Und wenn man eine sm möchte sind die 690 ktm smc oder hisabergs eh geeigneter .

  • Offtopic:

    Nur rein aus Interesse an den Threadersteller:


    Du fährst aktuell ne 990 SMR und möchtest eine 950er?


    Zusätzlich oder warum das Downgrade?

    Ich habe auch beide Modelle gefahren und würde nie wieder zurück auf die 950 gehen

  • Es gibt immer mal wieder ziemlich günstige SMR 950 ohne Unfallschaden, ich würde das Risiko nicht eingehen.


    Die SMR sind wirklich deutlich weniger rar / begehrt als man denkt, im Gegensatz zur SE-R

    Die raren Zeiten sind vorbei.

    Z.Z suchen ca. 10 SE einen neuen Besitzer!

    Stehen wie Blei.

    Die Angst der Ersatzteilversorgung und die anhaltende Krise begünstigt SMR/SE Suchende.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich bin mal eine Saison eine 990 SMR gefahren, habe diese dann eingetauscht gegen eine 1290 Super Adventure S.

  • Z.Z suchen ca. 10 SE einen neuen Besitzer!

    Stehen wie Blei.

    Liegt mit Sicherheit auch an den Preisvorstellungen.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Liegt mit Sicherheit auch an den Preisvorstellungen.....

    ....klar auch an dem.

    Meist über 1000 zu viel....versuchen es.

    Aber auffallend viele verkaufen seit längerem ihre "Exoten".

    Ebenso andere einst raren Katis ..... 950GO, 990 Dakar etc....

    Des einen Freud, des anderen Leid.

    Grüße

    Ede :driften:

  • wir hatten hier gestern eine interne Infoveranstaltung über die zu erwartenden Gaspreise in 2023. Ich glaube ich verkneife mir das Drittmotorrad. Auch wenn´s schwer juckt.... :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und jetzt mal Butter bei die Fische... Was wäre denn ein guter Preis? 2000€ ....3000€....4000€??

    Wie gesagt. linke Verkleidungsseite leicht verkratzt. paar Kleinteile. Lenkkopflager muss gemacht werden. 40.000km gelaufen.

  • Wenn der Rahmen was hat höchstens 1000

    Wenn er nix hat zwischen 3 und 4000, je nach Pflege und Wartungszustand

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich bin mal eine Saison eine 990 SMR

    Frage eines 990 SMR Fahrers: Warum willst Du jetzt unbedingt die 950 SM-R?! Warum keine 990? Was sind für Dich die Hauptargumente gegen die 990? Eine leichte Fixierung ist ja zu erkennen ;)

  • Wenn du das Mopped haben willst würde ich den Rahmen vermessen lassen. Kostet ca. 300€ (Gabel und Schwinge bei meinem Fachmann nochmal 100€) und kann mit den aktuellen Geräten gemacht werden ohne das Mopped auseinanderzubauen.


    Theoretisch ist es möglich dass das Lenkkopflager schnell wieder kaputt geht wenn der Lenkkopf leicht oval gedrückt ist. Für sowas sind aber normal immense Kräfte nötig, da wäre einiges anderes vorher kaputt. Das war wohl eher Pech.

  • Ist mir alles sehr pessimistisch. Alles kann aber muss nicht.

    .....

    Alles kann aber muss nicht, und das in beide Richtungen, Unfall ist Unfall, du warst nicht dabei, auch nach dem Unfall nicht!!

    Nichts schriftliches vorhanden, kein Gutachten, Finger weg.

    Bei einem seriösen Gutachter ist das ein Totalschaden (Rahmen, Gabel...).

    Okay, er geht auf Nummer sicher, sollte man aber selber auch machen, jeder hat nur ein Leben

    nur m.M.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die raren Zeiten sind vorbei.

    Z.Z suchen ca. 10 SE einen neuen Besitzer!

    Stehen wie Blei.

    Die Angst der Ersatzteilversorgung und die anhaltende Krise begünstigt SMR/SE Suchende.

    10 Stück für ab, 7 oder 8k? Klar, die kauft keiner. Wobei ich eine für 6,8 gesehen hatte, die recht schnell weg war.

    Aber stimmt, Ersatzteilversorgung ist teilweise echt mies(Tankspoiler etc), dafür sind die Vergaser einfach herrlich fahrbare Mopeds, wenn auch nicht mehr zeitgemäß durstig.

    Fairer Preis für eine SE wäre um die 4-5k, mMn, aber davon sind wir noch sehr weit entfernt.

  • Aktuell 9 SE ab 8500 bis 12500!

    Von verbraucht bis gut.

    SE ist was besonderes.

    Die SE ist mMn die optisch/technisch geilste 950 und zahle gerne auch 8500 dafür...wenn top Zustand.

    Aber da es nach dem kauf immer irgendwas zu aktualisieren oder auszutauschen gibt, was locker 1000 verschlingt, sind 6-7000 abgemessen.

    950SMR/SE hab ich alles schon durch und am Ende steht eine top Adv 950 S GO!! in der Garage die alles kann :grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wobei ich eine für 6,8 gesehen hatte, die recht schnell weg war.

    Ist halt immer die Frage was letzen Endes wirklich gezahlt wurde...

    Kann ja auch nicht jeder so Glück haben wie du :lol::prost:


    Sooo besonders ist sie halt auch nicht, mMn, dass man da deutlich über 5k für bezahlen sollte...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • .

    950SMR/SE hab ich alles schon durch und am Ende steht eine top Adv 950 S GO!! in der Garage die alles kann :grins:

    Dem muss ICH widersprechen. Angasen geht mit der ADV und strassenlastigen Reifen schon gut.

    Für die schnelle Feierabendrunde und schleifende Fussrasten gibts für mich keine Alternative zur 950 SM(R).

    Daher bin ich froh, ADV-S und SM zur Auswahl zu haben.