Erfahrung ECU Flash - SMC-R (Euro5)

  • ...bin ich mit Loch- weg dabei...

    also das habe ich auch nicht verstanden, das kann man eigentlich schon mit einem Fragezeichen ausdrücken.

  • ist der Krümmer, so toll komplett blau angelaufen, nicht schon aus mehr als 20m auffällig, als nicht original zu erkennen ?


    Der Pirat, wie auch MCE Martin empfiehlt den Leo Vince der durchgehend mehr Leistung hat, ganz im Gegensatz zum Remus der enttäuschend deutlich Leistung kostet.

    Zu 1 ... die Farbe meiner Serienkrümmer der Str 675 ist auch blau angelaufen ... wenn die Karre zu laut ist, wird auch eher überprüft ... der zugelassene Leo ist viel lauter als der Remus ... deshalb haben einige den Leo schon wieder abgebaut. Wenn eine Geräuschmessung gemacht wird und der Leo zu laut ist, nützt die die ABE hier nix. Meine Karre ist leise und auf den Krümmern sind nie Nummern zum Prüfen, ... ich sehe deshalb kein Problem.


    Zu 2 ... der Remus war der erste ESD für die E4, der gemäss Pirats Leistungmessung im Vergleich zur Serie keine Leistung kostet, unten sogar etwa 2 PS bringt und leichter ist. Nur in Verbindung mit denn PPDeckel reagierte er auf dem Prüfstand nicht so gut wie die Serie. Der lautere Leo war später aber generell noch etwas besser von der Leistung und Drehmoment ... besonders mit PPDeckel ... aber dann isses richtig laut.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS ... Laut mehreren Telefonaten mit dem Pirat ist der Seriendämpfer für den neuen Titankrümmer nicht so gut, ... dieser benötigt Absorptionsdämpfer wie Remus oder Leo oder Akra. Fürs Fahren auf der Renne mit seinen Kits sollte man auch immer Absorptionsdämpfer nehmen. Für seine TuningKits mit ECU sollen die Akras wohl am besten sein.

  • ja der Akra ist noch ein Tick besser als der Leo. Der Leo ist im Leerlauf lauter und insgesamt dumpfer als Serie, hab da vorher aber aber auch wer weiß was gehört, phonmessung im Messbereich (noch) kaum ein Unterschied. Luftfilteränderungen, wie bereits unter #12 beschrieben sind da schon wesentlich grenzwertiger und da hörst den Leo eher gar nicht mehr. Im offizielle Messverfahren ohne Gasstösse, gleichbleibender Drehzahl und von hinten fällt der geänderte Luftfilter wiederum nicht sooo auf.

    Aber eigentlich alles OT, sollte ja nicht um Luftfilter und Auspuff an sich, sondern um Erfahrungen und Austausch mit ECU flash Euro 5 gehen. Würde mich freuen wenn es hier damit weiter geht.

  • So... hat etwas gedauert weil die Straßen nicht okay zur Probefahrt waren..... Aber gestern ersten Runde gedreht. Gasgas SM700 ECU Flash. Remus mit Kat und MWR Filter.

    Also für mich hat es auf jeden Fall was gebracht. Unten herum meiner Meinung nach deutlich mehr Dampf. Bin voll zufrieden! :Daumen hoch:

  • So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben: Habe heute (Straße trocken und immerhin 1 Grad) die erste Testfahrt mit dem ECU - Flash, MWR Luftfilter und dem bereits vorher verbautem Leo Vince gemacht.
    Die 690er geht dermaßen gut im unteren und mittleren Bereich los, dass es eine wahre Freude ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Einziger Wermutstropfen ist die Lautstärke des Luftfilters. Bei gleichbleibender Drehzahl kaum lauter als der Lochdeckel. Aber wehe man macht den Gashahn richtig auf - dann wird es ziemlich laut.

    Vielleicht bekommt man das Teil ja noch irgendwie etwas leiser...

    Wenn irgend jemand eine Idee hat - her damit!

  • Konkret kann ich nicht weiterhelfen, aber wie sehen die Luftfilterdeckel von legalen Seriensportautos aus? Vielleicht können wir uns dort was abschauen. Grosser Unterschied, in der Sumo hat es praktisch keinen Platz für grosse Konstruktionen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben: Habe heute (Straße trocken und immerhin 1 Grad) die erste Testfahrt mit dem ECU - Flash, MWR Luftfilter und dem bereits vorher verbautem Leo Vince gemacht.
    Die 690er geht dermaßen gut im unteren und mittleren Bereich los, dass es eine wahre Freude ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Einziger Wermutstropfen ist die Lautstärke des Luftfilters. Bei gleichbleibender Drehzahl kaum lauter als der Lochdeckel. Aber wehe man macht den Gashahn richtig auf - dann wird es ziemlich laut.

    Vielleicht bekommt man das Teil ja noch irgendwie etwas leiser...

    Wenn irgend jemand eine Idee hat - her damit!

    interessant wäre diesen Flash mit dem halbwegs angenehmen 3 Loch Deckel zu fahren. wieviel Leistungsunterschied ist wirklich bzw passt das Mapping dann noch? lg

  • interessant wäre diesen Flash mit dem halbwegs angenehmen 3 Loch Deckel zu fahren. wieviel Leistungsunterschied ist wirklich bzw passt das Mapping dann noch? lg

    Hat doch Pirate Racing schon mal am Prüfstand in einen seiner Videos getestet oder?

    :Kürbis:

  • der Unterschied der Lautstärke zwischen 3 Loch , PP Deckel und MWR Filter/ Deckel ist nicht sehr gross, alle direkt gegeneinander getestet ... laut sind alle,

    nur Einloch vorne bleibt im Rahmen

  • Dann habe ich vielleicht was an den Ohren... Nicht böse sein, aber da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen 3-Loch Deckel und dem MWR Filter.
    Ich versuche mal mit dem Handy eine Lautstärke - Messung zu machen.

    Aber erst bei Temperaturen über 10 Grad...

  • Hallo,

    besteht die Möglichkeit von diesen 3 Varianten mal Fotos ein zu stellen?

    Habe noch keine neue 690er.


    der Unterschied der Lautstärke zwischen 3 Loch , PP Deckel und MWR Filter/ Deckel ist nicht sehr gross, alle direkt gegeneinander getestet ... laut sind alle,

    nur Einloch vorne bleibt im Rahmen

  • aber da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen 3-Loch Deckel und dem MWR Filter. ich versuche mal mit dem Handy eine Lautstärke - Messung zu machen.


    schon mehrmals geschrieben

    bei Vollgas (Gasstösse) mag das sein ( da ist der 3 Loch leiser) aber eh nicht wirklich messbar.Hört sich auch subjektiv für den Fahrer eh lauter an.

    ich habe bei Leerlaufdrehzahl (da ist der Leo laut) und gesittet losfahren getestet, mit Handy Phonemesser und zweiter Testperson


    MWR Filter und PP/ 3 Lochdeckel sind anders programmierte ECU Flash

    Einmal editiert, zuletzt von KT-MR ()