Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • das ist definitiv dunkler, es fängt immer auf einer Seite mit einem leichten Schatten an an und sieht am Ende so aus.

    Wir haben ja mittlerweile 4 defekte LIMA´s und haben auch präventiv den Stator der 1290 ausgebaut um zu guggen. Selbst bei einer extrem dunklen Seite hat

    KMT Deutschland/ Service gesagt, dass Sie keine Aussage dazu machen können - ob das Teil intakt ist oder nicht. Wir sollen sicherheitshalber ein Ersatzteil mitnehmen.

    5 tkm später sah das Teil so aus:


    10819.jpg

  • Kann es sein, dass es am Laderegler, Batterie etc. liegt ?

    Steht in diesem Thread bestimmt schon mehrfach:
    Es liegt in erster Linie daran. was der Regler mit dem überschüssigen Strom macht.

    Dieser wird, durch Kurzschluss der Wicklungen, in den Spulen des Stators "verbrannt".

    Und da der Stator unzureichend mit Öl gekühlt wird führt das dazu, dass sich die Wicklungen erwärmen und der Isolationslack verbrennt.

  • So auch mich hat es erwischt Stator defekt :Daumen runter: . Bj. 2017/Ez 03.18 das ganze bei 72000 km.

    Natürlich nicht zu Hause vor der Tür sondern 300 km entfernt im Allgäu. Schreibe es mal für die Statistik hier rein.

    Vielleicht liest auch mal jemand von Mattighofen mit und erkennt, das dies scheinbar kein Einzelfall für diesen offensichtlichen Mist ist.

    Ob es damit dann besser wird bezweifle ich, denn so wie ich hier mitlese ist Ktm auf dem Ohr taub.

  • Dummerweise hört halt das Motorrad auf "Motorrad zu fahren". :achtung ironie:

    Moderne, komplexere Motorräder haben wohl öfter mal mit "Liegenbleiben" zu kämpfen, da zudem die Reparatur "am Straßenrand" schwieriger wird. Betrifft sicher mehrere Marken, ein dichteres Werkstättennetz kann da schon helfen, selbst wenn man davon ausgehen würde, dass alle "Marken" gleich anfällig sind.

    Hi Martin,


    das würde/ könnte man ja grundsätzlich noch verstehen, wenn Fahrzeuge aufgrund der Komplexität oder modernsten Technologien ausfallen, aber....


    Generatoren, Ölkühlung und Regelungstechnik sind Technologien der vorletzten Jahrhundertwende, ja der Weg nach Österreich kann schonmal etwas länger dauern, aber auch das Wissen sollte dort kurz nach der Dampfmaschine angekommen sein.


    Moderne Fahrzeuge fallen eigentlich signifikant weniger aus als ältere Technologien, in Wahrheit weiss doch gar keiner mehr, wie man sich bei einer Panne z.B. auf einer Autobahn verhält - Premium Autos (und KTMs sind Premiumpendants bei Motorrad) fahren heute 150tkm ohne jegliche Störung oder zumindest ohne Liegenbleiber...


    VG,


    BM

  • Dasselbe bei den Blau/weiss mit Propeller im Logo. Trau keiner (Pannen-)Statistik

    Hi,


    erstmal wird etwas nicht besser oder akzeptabel (KTM) nur weil etwas anderes auch schlecht ist (BMW), für jemanden der gerade KTM fährt und mit Ausfällen konfrontiert ist das ois irrelevant...


    ..., zweitens müsste man zwecks besserem Vergleich die absoluten Ausfälle KTM mal relativ bei BMW wirken lassen, sprich: wenn man die Daten nur aus diesem Forum auf die Stückzahl aus dem Produktionsjahr umrechnet, würdest du jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit eine defekte BMW GS aus 2017 sehen....


    VG,


    BM

  • Nochmal eine Frage hins. der angezeigten Batteriespannung und möglicher Indikatoren:


    Startprozess früher


    a) Motorrad anschalten, Display zeigt irgendwas zwischen 12,8 - 13,5 V an

    b) Motor starten, Spannung sinkt während Startvorgang blitzartig teilweise auf unter 12V und springt direkt auf über 14 V hoch


    Startprozess heute


    a) identisch

    b) Motor starten, Spannung bleibt während Startvorgang beständig auf Ausgangswert

    c) Motor läuft; Spannung steigt im Sekundentakt ab Ausgangswert sehr langsam, z.B. 13,3 - 13,5 (+1Sek) - 13,8 (+1Sek) - 14 (+1Sek)

    d) Spannung steigt während Fahrt auf über 14 und schwankt dann je nach Fahrweise zwischen 14 - 14,3 V


    Frage: Kann jemand den Prozess heute auch so als normal bestätigen oder ist das unnormal, Prozess früher war mir irgendwie "symphatischer". Bin geneigt die KTM zur Prüfung zum Händler zu stellen und insbesondere auf möglicherweise geänderte Bauteile und den "Status" des Stators prüfen zu lassen. Man muss ja die Garantieverlängerung irgendwie nutzen.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • So in etwa wie Dein "Startprozess heute" ist das bei mir auch.

    Kann aber nicht sagen wie das früher war, da ich vor dem ersten Statordefekt die Bordspannung nicht habe anzeigen lassen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Start Prozess Heute jedesmal identisch wie Bei dir und das seit 39000KM SAS BJ 2017

  • Hallo zusammen.

    Ich bin nur begeisterter Mitleser und Africa Twin Fahrer.

    Vor ein paar Wochen habe ich die 1290 SAS probegefahren. Ich war einfach nur begeistert!! Eigentlich wollte ich SOFORT zuschlagen, hab mich aber für die obligatorische Nacht drüber schlafen entschieden und im Forum geblättert.


    Hallo Mattighofen: Ich bleibe bei der Africa Twin, bis ihr die Basistechnik in den Griff bekommt. Eine Neuentwicklung darf mal ausfallen! Aber hier stimmt das Grundsätzliche nicht.


    Hallo 1290 User: Tolles Bike. Emotion pur! Viel Spaß damit. Ich hoffe ihr bleibt demnächst davon verschont.

  • Offensichtlich hast du es nicht besser getroffen: Fehler an der Africa Twin


    Merke:

    wer in Foren nach Fehlern sucht wird welche finden.


    Die Suche nach Perfektion ist der perfekte Weg ins Unglück.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ich würde mir das schon nochmal überlegen. Die 1290er ist schon toll. Mein Händler gibt sich echt Mühe. Die Qualitätsprobleme mit Garantie und so werden auf dem Rücken der Händler ausgetragen. Es kann doch nicht so schwer sein einen offenkundigen Mangel auch in der Serie beim letzten Model einer Reihe zu beseitigen. Das Nachfolgemodell ab 2021 soll ja dieses Problem (noch)nicht haben.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Da stimme ich zu, jedes Mal wenn ich auf den Hobel steige bekommt man das Grinsen eig nicht aus dem Gesicht. Motor ist eine Wucht und die Kombination aus Sportlichkeit und Reisetauglichkeit schon sehr gut. Vielleicht kauf ich doch einfach einen Stator und pack ihn ein... mal sehen was der Winter bringt.


    Fazit: Probleme haben alle, der Umgang vom Hersteller macht hier (vielleicht) den Unterschied.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Tatsächlich bin ich mit meiner Honda VFR 800 75.000 km gefahren und hatte nur Verschleißteile und Sprit. Allerdings ist das über 20 Jahre her (omG bin ich schon alt :staun:). Keine meiner drei Käthen hat 30.000 km ohne Defekt erreicht.

    Axo, meine beiden zwischenzeitlichen Triümphe hatten natürlich auch nix.

    beware of the mantis

  • Ja man kann sich in Sachen Zuverlässigkeit mal ehrlich machen oder permanent durch die orangene Brille schauen ?!


    Jeder wie er mag….. :kapituliere:

    Oder einfach fahren und nicht jedes Problem in eine Krise verwandeln. Gut vielleicht bin ich verwöhnt. Bin bis jetzt (100000km) noch nie liegen geblieben. :Daumen hoch: Aussertourlich war nur ein durchgescheuerter Kabelbaum (selbst erledigt), KNZ (Garantie) und die allerseits bekannten rubbelbenden Brembos (durch TRW ersetzt). Bin zufrieden!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Tatsächlich bin ich mit meiner Honda VFR 800 75.000 km gefahren und hatte nur Verschleißteile und Sprit. Allerdings ist das über 20 Jahre her (omG bin ich schon alt :staun:). Keine meiner drei Käthen hat 30.000 km ohne Defekt erreicht.

    Axo, meine beiden zwischenzeitlichen Triümphe hatten natürlich auch nix.

    Naja. Zum Thema Triumph sag ich nur V301. Nach 12tkm kapitaler Getriebeschaden (Garantie) und mit 25tkm Verkauf da wieder Symptome wie beim ersten Mal aufgetreten sind, und das Getriebe wieder unsauberer zu schalten ginge.

    Da waren die anderen Fehler Ned so schlimm, da ich die viermal noch im Notprogramm bis zur Werkstatt kam. Das erste Mal nach 400km noch beim einfahren ? ich bin geheilt von Triumph.

    Bei da SAS hatte ich bis jetzt Glück. Bin jetzt bei ~40tkm.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • ich würde mir das schon nochmal überlegen. Die 1290er ist schon toll. Mein Händler gibt sich echt Mühe. Die Qualitätsprobleme mit Garantie und so werden auf dem Rücken der Händler ausgetragen. Es kann doch nicht so schwer sein einen offenkundigen Mangel auch in der Serie beim letzten Model einer Reihe zu beseitigen. Das Nachfolgemodell ab 2021 soll ja dieses Problem (noch)nicht haben.

    Die 1290 ist echt toll. Und ich überlege ja noch, weil ich echt angefixt bin. Eigentlich hatte ich eine 890 im Auge, aber nach der Probefahrt…


    Und verschont hat mich die Africa Twin nicht. Das Display ist schon ersetzt worden. Zwar auf Garantie und jetzt funktioniert es, aber die Masse der Ausfälle ist schon bemerkenswert.


    Ich möchte halt noch nach Portugal und auf die Lofoten. Wenn ich hier allerdings Distanzen von wenigen tausend KM zwischen den Statorwechseln lese, zweifle ich, ob ich das Risiko eingehen soll.


    Mit der AT fahre ich richtig gerne. Aber ich habe beim Fahren noch nie so gegrinst, wie auf der SAS.


    Na klar ist Garantie auf dem Hobel und Verlägerung gibt es auch. Unser Händler hier gilt als äußerst rührig. Der Preis passt auch. Aber…wenn der Kabelbaum durch ist und es kein Ersatzteil gibt, ist die Saison gelaufen. Zwei Kumpel hatten 1290 und sind jetzt beide auf GS unterwegs. Beide sind echt erleichtert!