Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Hey Martin,

täusche ich mich oder ist weniger Draht aufgewickelt als im Normalzustand? Sprich, hast Du dadurch die Leistung der Lima etwas reduziert (reduzieren lassen)?
    Grüße!

• Hat noch evtl. noch jemand nen defekten Stator rumliegen, den er günstig abgeben würde?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hey Martin,

täusche ich mich oder ist weniger Draht aufgewickelt als im Normalzustand? Sprich, hast Du dadurch die Leistung der Lima etwas reduziert (reduzieren lassen)?
    Grüße!

Hi, angegeben und bestätigt wurde wg. Wicklung reduzieren nichts. Allerdings ist die Bordspannung etwas geringer, muss aber nochmal mit Multimeter genauer messen. Zudem hab ich auch noch einen anderen Regler, der wird vermutlich für die etwas geringere Bordspannung verantwortlich sein. Mehr als -0,2V sinds aber nicht.

• Hat noch jmd. einen ausgebauten Stator und könnte auf dem Stecker mal nachschauen, ob da ein Hersteller oder so draufsteht?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hallo,

ich habe hier einen neuen, originalen Stator für meine 1290SA (2016) liegen. Auf dem Stecker steht keinerlei Bezeichnung oder Hersteller. Den Steckverbinder für meine 990er - das alte, braune Modell - habe ich hier besorgt, eventuell schaust du dort mal den Katalog durch: https://www.xmas1.at/

Hakim

• Manchmal muss man die Mittel nutzen, die man zur Verfügung hat. Ich bin gar nicht drauf gekommen, aber ein Freund hat den LiMa-Stecker einfach mal durch Google Lens gejagt. :Daumen hoch:

Herausgekommen ist tatsächlich das:
    https://www.amazon.de/dp/B0C7MZPYKT?ref_=cm_sw_r_cso_wa_apin_dp_4TKSWZM6GHN9CCFDPSBX&starsLeft=1

Des Weiteren wissen wir jetzt, dass der Stecker "Sumitomo TS sealed" heißt.

• Manchmal muss man die Mittel nutzen, die man zur Verfügung hat. Ich bin gar nicht drauf gekommen, aber ein Freund hat den LiMa-Stecker einfach mal durch Google Lens gejagt. :Daumen hoch:

Herausgekommen ist tatsächlich das:
    https://www.amazon.de/dp/B0C7MZPYKT?ref_=cm_sw_r_cso_wa_apin_dp_4TKSWZM6GHN9CCFDPSBX&starsLeft=1

Des Weiteren wissen wir jetzt, dass der Stecker "Sumitomo TS sealed" heißt.

Google Lens ist ein sehr geiles Tool.

Bin neulich auch in der Werkstatt über ein Teil gestolpert, das ich zwar kannte, aber nicht mehr zuordnen konnte.

Ge-lensed und war von einem alten Piaggio Roller, konnte weg :lautlach:

• Hallo zusammen, ich muss mich hier (leider auch mal wieder) melden:

Hat jemand zu folgendem Problem eine Idee:

Lima und Regler der 1290 SAS 2020 liefen unauffällig, dennoch wird man ab 25Tkm natürlich nervös, also:

Letztes Jahr im Sommer zunächst den Regler gegen einen von Motek (Thyristorenregler, 580 W) getauscht und an luftiger Stelle verbaut.

Bordspannung laut Display (das aber gegenüber einem Multimeter scheinbar grundsätzlich zu wenig, etwa 0,3V, anzeigt) ok., bei sehr hoher Temperatur (über 100°C) leicht abnehmend (etwa -0.2V)

Im kalten wieder 14,2V)

Im Herbst Lima betrachtet und die war schon leicht gebräunt, aber noch nicht defekt. Trotzdem neu wickeln lassen, bei MEL (Lüdeking), eingebaut, läuft. Bei höherer Temperatur leicht abnehmend, kalt wieder 14,0V (mit der MEL Lima wars etwas niedriger, als mit der von KTM, laut Display, welches ja leider auch nicht genau ist) Ladespannung mit Multimeter im Stand bei 14,35V, passte also.

Aber nun beim Korsikaurlaub: Anreise und mit heißem Motor in Savona an der Ampel mit laufendem Motor und angeschalteten Nebelscheinwerfern: Spannung bricht laut Display auf 12,4V ein, :kotz: .

Das wies ja bei den Betroffenen auf Statorschaden hin. Motor aus, wieder gestartet: Spannung baut sich erst bei kurzen Gasstößen wieder auf, immerhin.

Trotzdem auf die Fähre und ab nach Korsika (dort gibts ja genug Schluchten, in denen schon einiges an KFZ-Schrott liegt)

Dann dort unverändert wiederholbar über 3500km + Heimreise:

Kalt: 14,0V (Display) nach Start und bei der Fahrt.

Ab etwa 90°C Öltemp, ab 100°C dann stark bemerkbar: 13,8V bzw. 13,7V (ohne bzw. mit NebelSW) bei 2500U/min und drüber, im Standgas an Baustellenampel: Einbrechen auf 12,4V, beim Heißstart dauert es zudem etwas bis die 13,8V erreicht werden. Kalt sofort 14V da.

Alles viele Male wiederholt (3500km) und direkt von der Öltemperatur (oder was das KTM-Display hier auch immer anzeigt) abhängig. Dauerfahrt auf der AB (bei kühlen Außentemp.) z.B. immer 14,0V, trotz Nebler an, Öl halt kaum 90°C (Regen etc.)

Mit MEL telefoniert, kann sich auch keinen rechten Reim drauf machen, bietet nat. (Topservice!) Testung des Stators und Neuwicklung im Schadensfall an. Aber eigentlich will ich halt grad lieber fahren.

MOTEK muss ich noch kontaktieren (obs an ihrem Regler liegen könnte), aber der natürlich auch warm werdende Regler ist weit vom Motor entfernt und das "Phänomen" tritt in direkter Korrelation zur Displayanzeige der Öltemperatur auf.

Motordrehzahl habe ich immer etwas höher gehalten, um genug Öl an den Stator zu schleudern. Ein neuer, ausgesparter Deckel ist auch schon verbaut.

MEL hat die Lima auch nicht für weniger Leistung gewickelt und das Einbrechen hält er nicht durch höheren Widerstand bei steigender Temp. für wahrscheinlich.

Also, vermutlich ist das so von Anfang an gewesen, es war in D recht kalt beim Testen und ich fuhr nicht mit so hoher Öltemp, bzw. stand selten an der Ampel mit heißem Motor.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen (gleichbleibend über so lange Zeit) gemacht?

Gruß

Martin

• So schwankende Bordspannung kenn ich nicht. Nur einmal für ganz kurze Zeit 13,7V gehabt.

Mit dem originalen Regler bleibt das sonst bei jeder Temperatur auf 14,1V laut TFT.

Ich hab jetzt den gebrauchten Stator von einer 2016er SDR drin.

Haben den nach ca. 5000km bei mir (k. A. wieviel der in der SDR gemacht hat) nochmal angeschaut und sah okay aus, auch leicht braun. Aber kann ja sein, dass der Isolack äußerlich etwas die Farbe vom Öl annimmt?

Dazu haben wir ein Verlängerungskabel für den Stator eingebaut. Das heißt man kommt jetzt an den Stecker ran, ohne das der Tank samt kompletter Verkleidung runter muss. Hoffentlich reicht es dann im Schadensfall unterwegs, dass nur der Sturzbügel und eben der Kupplungsdeckel abgebaut werden brauchen.

Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• ..ich fahre eine 1290 SAS, MJ 2020. EZ 03/2021. Nach ziemlich genau einem Jahr, war die Batterie defekt.

Beim Austausch habe ich die Masseleitung zum Rahmen überprüft, siehe da...der Kabelschuh war auf einem lackierten Stück Rahmen angeschraubt.

Ich habe den Lack in dem Bereich abgeschmirgelt, das Gewinde nachgeschnitten und beim anschrauben darauf geachtet, daß der angeschraubte Kabelschuh vollflächig an dem vorgesehenen blanken
    Rahmenteil anliegt. Danach die Verbindungen mit Vaseline technisch leicht gefettet.

Das ganze nur, weil ich der Meinung bin das daß vorgefundene so nicht korrekt sein kann.

Wenn wir hier schon über Stromfluß und Widerstände und eventuell Kleinigkeiten schreiben, dann gehört m.E. das Thema dazu.

Aktuell habe ich jetzt ~ 31K auf der 1290.....sie läuft :ja:

Bei meiner 1991er Vmax1200 waren Masseprobleme der Auslöser für richtig Ärger.

1290 SAS - 2020

• Inwiefern könnte das Deiner Meinung nach mit den defekten Statoren zusammenhängen?

• Ich habe noch etwas rumprobiert:

Im Stand langsam auf Temperatur kommen lassen und mit Multimeter ständig direkt über den Polen gemessen :

Scheinbar sind die bei etwa 90°C einsetzenden Lüfter die Ursache fürs Einbrechen der Spannung, schalte ich noch Nebler und Fernlicht dazu, bricht die Spannung an den Polen auf 13,3V (Display weniger) ein. Ab 2500 etwa sinds dann wieder über 14V (Display ab 13,7V) je nach zugeschaltetem Verbraucher. Vermutlich ist der Stator doch etwas schwächer gewickelt. Im heißen Zustand liefern auch die Spulen nur etwa 44V und nicht die laut Handbuch über 50V (da aber bei 20°C, die hab ich noch nicht getestet, muss erst wieder abkühlen). Alle Werte sind aber immer gleichmäßig und über die Temperatur reproduzierbar.

Ich lass das erstmal so und beobachte weiter. Im Herbst, beim nächsten Ölwechsel wird der Stator aber wieder ausgebaut und betrachtet (wenn bis dahin alles hält...)

Massepunkte usw. war gleich das Erste, das im "Auslieferungszustand" nachgearbeitet habe, was auch nötig war (siehe StefanoR)

• Inwiefern könnte das Deiner Meinung nach mit den defekten Statoren zusammenhängen?

Ich bin der Meinung, daß eine unnötige Erhöhung des Widerstands im gesamten Stromkreis irgendetwas auslösen könnte?

Wenn aber ausgebildete Elektroniker nichts dazu sagen wollen, bleibt es weiterhin storchern im Nebel. :rolleyes:

1290 SAS - 2020

• Ja, die Kupplung würde ich dann auch gleich mitmachen, wenn man schon mal dran ist. :achtung ironie:

• Ja, sorry... hab mich sozusagen "versprochen". Gemeint ist natürlich der Lima-Deckel.

• Interessant Interessant.

Mein 50€ China-Stator, den ich letzten Oktober verbaut hatte wird wohl jetzt, nach ca. 4000km seinen Geist aufgeben. Öl ist schon sehr dunkel und es riecht ein wenig "verkohlt". :crazy:

Meinen alten defekten Original-KTM Stator hab ich zu MEL geschickt. Den werd ich dann demnächst verbauen und mal schauen wie der sich schlägt. Spannungsregler ist noch Original KTM.

Mit dem China-Stator hab ich je nach Öltemperatur zwischen 14,2V kalt und 13,9V warm.

• Servus!

Mein bei Carmo überholter Stator funktioniert bis jetzt.

Fahre immer mit Nebelscheinwerfern und wenn ich mal geschaut habe, lag die Spannung im Fahrbetrieb bei 13,7 V (in der Cockpit-Anzeige).

Außer dem Stator ist alles Serie. Also alter Deckel und Regler.

Hab seit der Reparatur knapp 9000km gefahren.

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• also ich habe jetzt mit dem neuen stator ca 13 tsd km gemacht

Norwegen Nordkap und Türkei Asien und Griechenland bei heißen Temperaturen

dort wo es sehr heiß war ging sie runter auf 13,6V sonst immer bei 14,1 /14,2 V

denke auch das liegt an der Hitze

habe alle dreiecke und andere Dämmungen abgemacht die dafür sorgen das Hitzestau entstehen

das war gleich in Polen bei Hitze nach der Reparatur wo sie runter ging auf 13,6 V

dachte mir ab und raus damit bevor sie wieder abkakt

im Display habe ich jetzt fest die Anzeige Spannungen angezeigt seit dem defekt

so hast das direkt im Auge

auch wie sie beim Starten einbricht

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

• Hallo, nun hatte ich die Schnauze voll. Es hat mich zum 3. Mal erwischt diesmal bei ca. 43000 km Gesamtlaufleistung also diesmal nach ca. 17.000 km. Habe dem Freundlichen die Karre auf den Hof gestellt und mir eine 890 Adv. geben lassen. Mal sehen wie lange hier der Stator hält. Ich bin hier also raus, sollen die sich doch in Mattighofen mal was einfallen lassen.

wer weniger putzt kann länger fahren

schöne Grüße aus Berlin

Blecky

FJ 600

BMW K75

K1200

R1150 GS

R1200 GS

R1200 GS

F 800 GS

KTM 1090 Adventure

KTM 1290 S Adventure