Nachlöten.
Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020
-
- 1290
- Blecky
-
-
Glaube das sieht an meinem China-Teil ähnlich aus, müsste nochmal genau schauen.
-
Hat den jemand mal die Pins von dem KTM Stator ausgepinnt? Möglicherweise sieht es dort genau so aus. Habe meinen leider schon entsorgt…..
-
Alles anzeigen
Habe in Vorbereitung des Italo-Regler-Einbaus mal einen China-Stator besorgt.
Nie schlecht Ersatz zu haben, sollte er übrig bleiben.
Der Theorie, dass Statoren dieser Bauart aus der gleichen Fabrik stammen, bin ichgernee bereit beizupflichten.
Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass die Krimp-Kontakte “aller“ Statoren qualitativ derart mager daherkommen.
Das ist unterhalb Hobby-Bastelei-Niveau17739509597412178490655459454283.jpg
Abzwicken, neue ordentlich crimpen und zusätzlich verlöten.

-
Abzwicken, neue ordentlich crimpen und zusätzlich verlöten.

Warum nicht nur nachcrimpen und vielleicht noch verlöten?
-
Neu Crimpen sollte gehen, Die laschen sind aktuell ja nur angelegt.. Neue Crimp-Stecker wären halt schon die bessere Variante.
Zusätzlich zum Crimpen löten ist pfusch und macht man nicht. Eine RICHTIG gecrimpte Verbindung hält. Zusätzliches Löten macht die Verbindung weniger flexibel, evtl. spröde und kann Kabelbrüche verursachen.
Bevor die wilden Diskussionen losgehen hier noch eine Quelle, die selbiges aussagt.
Drahtcrimp (Crimpverbindung) verlöten
Glaubt's oder glaub's nicht (Behaltet es aber für euch
) -
Wer braucht schon LiMa-Stecker, wenn man Wago-Klemmen hat.

(Meine MacGyver-Lösung für die Fahrt zum Kumpel der Crimpzange plus -skills hat)
-
Hallo Carsten
Habe mal kurz nachgerechnet

Die Klemmen sind überdimensioniert, hätten auch 5 A Klemmen getan.

Viel Erfolg beim Crimpen, warte auf die Bilder
Michael
-
Die Klemmen sind überdimensioniert,
Ich weiß... aber das sind die, die ich da habe. 
-
Bin heut im Ort liegengeblieben. Habe den Italien-Regler seit 10 km verbaut. Am Cockpit eine separate Daytona Spannungsanzeige.
Eben wollte ich eine Ausfahrt starten und nach ca 2 Kilometern sank der Ladestrom plötzlich von 14,5V auf 12V und dann ging schlagartig die Elektrik aus, Fehlzündung, Display dunkel, Moped aus.
Zündschlüssel aus, wieder ein. Wieder neu gestartet, kurz gefahren, selbes spiel.
Gewartet. Neu gestartet und dann ohne Störung 2 Kilometer nach Hause in die Garage. Werd die Tage wohl mal wieder Fehleranalyse machen müssen.
Alles bei meiner 950 Adventure.
Langsam habe ich die Schna*tze voll von den Elektrik-Problemen...
Bei meiner 950 Supermoto läuft der Italienregler seit ca 3000km Störungsfrei.
-
oh man, das ist sehr ärgerlich und macht mir nicht gerade mut:-(
...wollte nächsten monat an meiner 1290er sas 19er den umbau mit stator machen und italo-regler , zur sicherheit für kommende moppedtour...
hab ca 24k km jetzt runter...im moment läuft ,original, noch alles top!...14 v ladestrom im display...heute bei 16 grad und ca 85 grad öltemperatur konstant ...ich denke das die löcher die ich in den motorschutz gebohrt habe, doch den einen oder anderen grad das öl kühler lassen....
wegen umbau wollte ich dann entscheiden, wenn ich den deckel runter habe.
halt uns mal auf dem laufenden mit deinem problem bitte
lg
timmi
-
Alles anzeigen
Bin heut im Ort liegengeblieben. Habe den Italien-Regler seit 10 km verbaut. Am Cockpit eine separate Daytona Spannungsanzeige.
Eben wollte ich eine Ausfahrt starten und nach ca 2 Kilometern sank der Ladestrom plötzlich von 14,5V auf 12V und dann ging schlagartig die Elektrik aus, Fehlzündung, Display dunkel, Moped aus.
Zündschlüssel aus, wieder ein. Wieder neu gestartet, kurz gefahren, selbes spiel.
Gewartet. Neu gestartet und dann ohne Störung 2 Kilometer nach Hause in die Garage. Werd die Tage wohl mal wieder Fehleranalyse machen müssen.
Alles bei meiner 950 Adventure.
Langsam habe ich die Schna*tze voll von den Elektrik-Problemen...
Bei meiner 950 Supermoto läuft der Italienregler seit ca 3000km Störungsfrei.
Moin,
mein Ansatz zu einer schnellen Analyse wäre, einfach den Regler tauschen.
Gucken ob der Fehler mitwandert.
-
Den Umbau "rückwärts" prüfen ist sicher gut, nicht das da was nicht richtig verbunden/zusammengesteckt etc. wurde.
Zusätzlich (falls nicht eh schon berücksichtigt):
Der Längsregler steigt ja bei hoher Temperatur aus und die nimmt bauartbedingt beim Längsregler mit anliegender Last zu (eigentlich unbedenklich), aber wenn die Batterie einen Schaden hat, evtl. "viel zieht" und der Regler thermisch "ungünstig" liegt, vielleicht liegts daran....
-
Ja, thermisch verstehe ich. Sitzt am originalen Einbauplatz. Nach aber nur 2-3 Kilometer aus der kalten Garage bei heute 15°C Aussentemperatur würde ich jetzt keine Überhitzung vermuten.
Laut Hersteller regelt der bei 105°C ab.
-
Vermute ich auch nicht, wenn nicht irgendein ungewöhnlicher Lastfall dazukommt. Konntest du an den Regler ran(zum Temp fühlen) als er ausstieg?
-
Aus dem Bauch raus hört sich das nicht nach Regler oder Stator an.
Es sei denn du hast nach 2-3 km und dem Ausfall die Batterie nachgeladen.......
-
Merkwürdig.
Habe mit dem Italo-Regler seit ca. 2.500 km stabil 14,0-14,1 V Ladespannung und beginne gerade, "Vertrauen aufzubauen" (LiFePo 1 Jahr alt, Stator 6.000 km).
-
Servus.
War 2Wochen auf Marokko-Tour (3tk), insgesamt hab ich mit dem Längsregler und EBay-Lima knapp 4tkm geschafft. Im Standgas mit Neblern und Lüftern fällt die Spg. auf 12,0V , bei etwas mehr Drehzahl werden es 13,1. Während der Fahrt waren es i.d.R. 13,6V. Alles lt Display, also +0,6V mindestens.
Den alten Stator werde ich bei Carmo neu wickeln lassen und mir eine Deckeldichtung bestellen. Werde das jetzt immer auf Lager haben. Irgendwann schau ich mir mal den Stator an, aber erstmal ist jetzt die Gabel dran.

ralf
-
Moin Ralf,
Du bist im Urlaub gewesen und hast es evtl. deshalb nicht mitbekommen.
Lese ab #1830 ... dieses Problem wirst Du wahrscheinlich auch haben.
-
Danke für den Hinweis.
Werde ich mir mal ein Auge gönnen.
Mein RAM-Air-System werde ich eh noch optimieren.