Einlass Nockenwelle eingelaufen nach 14500km - 790 Duke

  • Meine läuft seit 54.057 km ist gerade eingewintert worden.


    Wer mehr wissen will - muss nur in mein Profil nachsehen ''(Kathi 4)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Und das kommt ausgerechnet von Dir. Du hast doch pünktlich bei 59000 km eine neue NW bekommen :grins: :applaus:

    stimmt aber danach ist sie sauber weiter gelaufen ...


    wollt nur damit zeigen das der Rest vom Motor mehr durchhält als die meisten ihm zutrauen :peace:

  • Irrtum :


    guckstdu.jpg

    Birnen und Äpfel.


    Hier wird keine Duke 60k km auf der Renne durchhalten. Jedoch mit ruhigen und vorallem langen Touren entsteht kaum Belastung, entsprechend auch km.


    Sprich fahrverhalten a ungleich b. Jeder ist der Meinung er fährt auf öffentlicher Straße sehr zügig.



    Jede Duke die auf der Rennstrecke bewegt wird, lehnt KTM Garantie und Gewährleistung ab. Selbst bei Motoren mit weniger als 3.000 km. Soviel zum Thema ready to Race...

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich habe erst jetzt gesehen, dass die Nockenwellen bei den 890-er Adventures, Duke 890 GP und 790-er Duke geschraubt und nicht geschmiedet sind. Unter der Motorbeschreibung der Duke 890 R ist kein Wort darüber, also anscheinend geschmiedet.

    Gab es hier schon welche 890-er R Modelle mit eingelaufenen Nockenwellen?

  • Mal ein kleines Weihnachts-Update… und soviel sei verraten - eine positive Entscheidung zum Kulanzantrag bei KTM liegt nicht unterm Baum. Vielmehr meldet sich KTM einfach gar nicht mehr. Der Händler hat nun schon mehrfach nachgehakt… KTM stellt sich tot. Ich bin gespannt ob ich nächste Saison fahren kann… Für mich ist mittlerweile garnicht mal mehr die eingelaufene Nockenwelle schlimm… das was danach und aktuell passiert (oder auch nicht) ist viel schlimmer…


    Aktuell weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber so geht man doch nicht miteinander um…. Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von DD1993 ()

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die nicht technischen Beiträge aus dem Thema verschoben.

    Ihr könnt euch weiter im Tratsch unterhalten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Meldung erhalten, dass KTM den kompletten Austausch der Nockenwelle übernimmt. Ich muss dafür „lediglich“ die 15000er Inspektion direkt machen lassen.


    Damit hätte ich nicht gerechnet. Bin aber umso glücklicher darüber. Es hat sich zwar jetzt alles hingezogen, aber am Ende hat KTM aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung getroffen. Bleibt zu hoffen, dass mir jetzt nicht die nächste Nockenwelle nach wenigen Kilometern um in die Fritten geht.

  • Hi Leute,


    Ich klinke mich mal hier ein. Und zwar habe ich mir heute eine 2019er 790er mit 28k auf der uhr angeschaut. Äußerlich wie geleckt, frisch inspektion, HU, alle tutti.


    Allerdings hat sie im Rahmen der 30.000er inspektion eine neue Nockenwelle bekommen. Einerseits natürlich schön dass sie neu ist, andererseits machte mich das schon stutzig nach der laufleistung. Dann mal etwas gegoogelt und da hat mich der Schlag getroffen bei der Menge an Probleme die man so im Internet findet.

    Eigentlich war ich so begeistert von zustand und fahrbarkeit, dass ich schon zugesagt habe.


    Allerdings bin ich jetzt ziemlich ernüchtert bei den Qualitätsmängeln. Soweit ich weiß ist auch nur eine Welle neu gekommen, keine Ahnung welche. Wie schätzt ihr das ein?


    Habe natürlich kein bock sie jede Saison in die Werkstatt zu bringen und tausende Euros zu versenken.


    Ach. Wie handhabt ktm das? Wird die Ursache für die eingelaufenen Nockenwellen gleich mit behoben, bzw kommt da eine besser gehärtete rein oder Schrauben die den gleiche Mist wieder rein mit absehbaren Folgen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo67 ()

  • Wäre blöd nur die Nockenwellen zu machen und das Problem nicht zu beheben oder zumindestens versuchen zu beheben.

    Problem ist Gerüchten zu Folge nicht die Härtung, sondern ausbleibende Schmierung auf Grund von verstopften Öldüsen.

    Ein zusätzliches Ölsieb im Zylinderkopf soll da Abhilfe schaffen.


    Sparepartsfinder>Engine>Cylinder Head>Pos. 37 ( :achtung ironie: bei der 2019 wurde der Ersatzteilkatalog noch nicht aktualisiert).

  • Ich hab' vor knapp zwei Jahren (Juli 2021) bei ca. 27.000km auch eine neue Einlassnockenwelle inkl. entsprechendem Schlepphebel neu bekommen. Habe jetzt knapp 40.000km drauf und alles klingt noch gut. :Daumen hoch: - dafür gibt's ja die Garantieverlängerung. :grins:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • 890 Duke R (2020; erste Serie)

    30k Kundendienst inkl. Ventilspielkontrolle komplett unauffällig.

    Ventilspiel perfekt, Nockenwellen super.


    dies als Positiv Beispiel

  • Ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde, von wegen Rennstrecke und so.
    Aber eine Nockenwelle ist im Normalfall im Leerlauf am meisten belastet, je höher die Drehzahl desto weniger.
    Grund: Die maximale Federkraft wirkt auf der Nockenspitze und da wirkt dann die Fliehkraft bei hohen Drehzahlen dagegen.
    Bei Ventilflattern wird diese schließlich = 0.
    Das gesagte gilt in dem (üblichen) Fall dass die Beschädigung / Pitting auf der Nockenspitze passiert.


    Wäre interessant ob die betroffenen Bikes viel im Stadtverkehr eingesetzt wurden.


    Gruß J-C