Getriebeschalter für 2.und 3. Gang?

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    :ja: Das Geld kann man sich echt sparen.


    Warum :denk:


    - Weil der "Sport" sowieso nur zwischen 45-60 km/h und da nur im 2. bzw. 3. eine Wirkung hat
    - Weil man so wie PADI sagt einfach am Stecker des Gangsensors (der kostet selbst ca. € 20)!!!! (vor dem Ritzel) die Pins von 2. und 3. ten lahmlegen kann
    - Weil man gleich ein anderes Mapping aufspielen sollte, bei dem die Gangsensorbremse ohnedies eliminiert wird

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    - Weil man so wie PADI sagt einfach am Stecker des Gangsensors (der kostet selbst ca. € 20)!!!! (vor dem Ritzel) die Pins von 2. und 3. ten lahmlegen kann


    :ja: :daumen hoch:

  • und weiss schon wer wie man den jetzt am geschicktesten ausbaut bzw umstellt ??


    kenn mich mit dem ding eigentlich nicht aus :D dh. eine kleine anleitung wäre ganz geschickt ;))

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Ich bräuchte halt einen Schaltplan der 690er,
    dann könnte ich Euch sagen, welche Drähte Ihr auspinnen müßt.



    Bisher hat es für die V2-Motoren einen, wie bereits mehrfach angeführt, Dreifach-Sensor gegeben, während bei den alten LC4 drei Einzelsensoren diese Aufgabe erledigt haben.
    Der Gangsensor der 690er (ebenfalls 3-fach wie V2`s) sitzt vor dem Ritzel (Ovales Schwarze Ding, an dem ein Kabel nach oben führt) und ist möglicherweise sogar der Gleiche wie bei den Zweizylinder-Modellen.
    Unterschied könnte sein, dass bei den neueren Modellen der 06er-Sensor verbaut wird, der ein zusätzliches kurzes Kabel für Masse hat.


    Ist aber trotzdem nicht schwierig die richtigen zwei Litzen zu finden die "ausgepinnt" werden müssen.


    - Leerlauf einlegen - Kontrolle mit Leerlaufkontrolllampe! - Zündung abdrehen
    - Dann, vom Sensor ausgehend, dem Kabel nach oben bis zum Stecker folgen.
    - Stecker abstecken
    - ein Kabel "auspinnen"
    - Stecker anstecken -Zündung aufdrehen - leuchtet die Leerlaufkontrolle noch war es der richtige Pin (wenn nicht -> ist das genau der Leerlaufkontroll-Pin der drinnen bleiben muß!!)
    - Zündung abdrehen
    - Stecker abstecken
    - noch ein Kabel "auspinnen"
    - Stecker anstecken -Zündung aufdrehen - leuchtet die Leerlaufkontrolle noch war es der richtige Pin (wenn nicht -> ist das genau der Leerlaufkontroll-Pin der drinnen bleiben muß!!)
    - Zündung abdrehen
    - Fertig und Kohle gespart!


    Belegung von SM-MIC :knie nieder: für 990er und 950er - vermutlich bei 690er gleich -> GRÜN/BLAU ist die falsche Litze -> die muß bleiben!
    :guckst du hier:Sensor V2

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Weil das Auspinnen ohne Spezialwerkzeug etwas fummelig sein kann, würde ich zuerst mit einem Massekabel herausfinden, welches Kabel für die Leerlaufkontrolle ist. Dafür bei eingeschalteter Zündung und irgendeinem eingelegten Gang mit einem Kabel nacheinander Masse auf die drei Kabel legen. Wenn die Leerlaufkontrolle aufleuchtet, hat man das Kabel gefunden, das nicht ausgepinnt werden darf.

  • Zitat

    Original von ParkwayDriver
    auspinnen is bei euch einfach kurzschließen oder meint ihr abstecken bzw den einen pin rausziehen??


    kaputtwerden kann dabei ncihts??


    Auspinnen ist eigentlich wenn man den eigentlichen Stecker aus dem Steckergehäuse ohne Zerstörung rausbringt! Mit etwas Geschick geht es mit normalen Hilfsmitteln ansonsten gibt es eigentlich Spezialwerkzeug dafür! Mal schauen was ich machen werde, habe eigentlich keine Lust etwas kaputt zu machen! :denk:

  • Zieht zum testen doch einfach mal den Stecker auseinander.


    Gut, Ihr habt dann keine Neutralanzeige mehr, und der Motor wird mit ausgeklappten Ständer auch nicht anspringen....


    Mir ist es auch ziemlich egal wie Ihr das jetzt macht.
    Auspinnen oder die Drähte durchschneiden :amen:


    Hab Euch hier nur die Lösung gegeben die 45€ zu sparen :teuflisch:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Hab Euch hier nur die Lösung gegeben die 45€ zu sparen :teuflisch:



    :daumen hoch: Danke! :daumen hoch:

  • Danke für den guten Tipp mit dem Auspinnen.
    Habe soeben den Stecker einfach mal rausgezogen und eine Probefahrt gemacht. Es hat zwar das grüne Lämpchen für den Leerlauf gefehlt und man konnte sie ohne Kupplung nicht starten aber egal. Weiß überhaupt nicht warum man so ein Teil verbaut :denk: ???
    Das ding geht doch um einiges "flüssiger", ohne Schalter. Werde nun den 2. und 3. Gang Auspinnen, ist auch ganz einfach und leicht zu finden. Braucht nur den Kabeln zu folgen und wo ein dreifach-stecker mit den Farben die SM-MIC bekannt gegeben hat, und schon ist man richtig. :sensationell:

  • Also, ich ich hab das mal nach der Anleitung hier gemacht und hat auch funktioniert. Also das Bike geht schon etwas flüssiger jetzt im 2. und 3.


    Allerdings das "total abstecken und testen" ging bei mir net, weil sie dann gar nimmer anspringt.
    Ich hab die 2 Kabel vom oberen Teil des Steckers "ausgepinnt", das ging mit nem sehr kleinen Schraubendreher ganz gut. Hab vorher den Stecker mit nem einzelenen Kabel überbrückt um den "Neutral-Gang" zu finden.
    Is ne kleine Fummelei, weil der obere Teil des Steckers wohl ein sehr kurz bemessenes Kabel hat und man es nicht weiter rausziehn kann.


    Aber trotzdem nochma ein Dank an SM-Mic für die Anleitung :daumen hoch:

  • wenn du den stecker einfach abziehst und die zündung einschaltest, gibt es eine fehlermeldung, die auch in der ecu gespeichert wird. :sehe sterne:

  • Du sollst den Stecker ja nicht ständig gezogen lassen.
    Mit gezogenem Stecker kannst Du ein deaktivieren des Gangsensor mal testen!


    Und wenn Du damit zufrieden bist,
    pinnst Du einfach die beiden Drähte (2&3 Gang) aus
    und steckst den Stecker wieder zusammen :amen:

  • Ja und noch etwas;
    :zwinker:
    - dann die Akrapovic slip on... :daumen hoch:
    - und optimirte MipMap data fur software... :prost:


    Und dann geht... :gute besserung:...und viel mehr aus 690sm...und es ist mehr drehmoment und mehr ps;


    MFG
    :knie nieder:

    KTM 625 SMC

  • Ich hab jetzt auch mal den Stecker ausgepinnt, bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke, hab ja auch das 15er Ritzel drinnen, und hoffe, dass sich jetzt bei 2.ter Vollgas doch was tut.
    Wart ma mal ab, ich hoffe, dass ich positives berichten kann.