Stoßdämpfer defekt und jetzt auch noch die Schwinge

  • Hallo zusammen


    Ich bin die neue hier und eigentlich super verliebt in meine ADV.

    Leider hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt.

    Beim Bremsscheiben wechseln letztes Jahr ist die Schraube gebrochen und ich musste eine neue Felge kaufen ?.

    Jetzt ist mir in Italien auf dem Pass der Stoßdämpfer kaputt gegangen, komplett die ganze Suppe rausgelaufen.

    Also ab in die KTM Werkstatt und einen neuen für 600€ einbauen lassen.

    Tja, da hab ich mich zu früh gefreut.


    In der Werkstatt ist die Schraube gebrochen inklusive einem Stück meiner Schwinge.

    KTM hat diese erst Mitte November wieder und kostet über 1000€ ?.

    Bekannte Schrauber sagen mir, auf dem Bild sieht es aus wie wenn da kein Öl usw benutzt wurde und ordentlich Kraft am Werk war ??‍♀️.

    Der Mechaniker meinte die Schrauben dort wären sehr empfindlich und es läge am Rost.

    Ich kenne mich da leider nicht aus und dachte hier hat mir vielleicht jemand einen Rat.

    600 und über 1600€ ist halt schon ne Nummer ?.


    Danke euch schonmal ☺️

  • Denke da hat einer mit einem Schlagschrauber die Schraube mit Linksgewinde versucht hat nach rechts zu lösen.

    Diese Schraube klemmt nur das Federbein und wird mit nur 10 Nm angezogen! Die Befestigungsschraube sitz auf der anderen Seite.


    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Hallo Dominique,
    ich fühle mit Dir. Normal ist das für mich nicht.
    Kannst Du gut mit der Werkstatt, die versucht hat die Schraube herauszubekommen?
    Eigentlich müssten die zumindest ein schlechtes Gewissen haben, egal was die Grundursache war.
    Ich denke da an die Betriebshaftpflicht der Werkstatt oder den Ergeiz zumindest bei KTM Kulanz für die Schwinge durchzufechten.
    Meine Erfahrung ist das Händler, die sich auch richtig für den Kunden bemühen das durchsetzen können währen die, die nur mal vorsichtig anfragen, leer ausgehen.

    Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht dazu beitragen. Für mich sind bei solchen Schadensbildern immer schlechtes Werkzeug, Grobmotorik, Unkenntnis oder Materialfehler im Spiel.

    Und bevor Du jetzt investiertst falls Du nicht weiterkommst, viele Händler haben um den Black Friday um 20 bis 25%.
    Und die Saison ist leider eh gelaufen, Du hast Zeit.

    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hallo Dominique,

    Es ist wirklich schade, was passiert ist.

    Sie können das verwendete Teil finden.

    Schauen Sie bei E-bay oder einer anderen Firma nach.

    Hier ist ein Link, wo es einen gebrauchten gibt und sie von Frankreich nach Deutschland versenden können.


    Bras oscillant complet
    www.surplusmotos.com


    Patrick

  • Endaxi das haben mir jetzt mehrere gesagt ?.


    Das es ein Linksgewinde ist wusste er, aber er meinte die Materialien von Schwinge und Schraube sind Feinde und vielleicht war da was korrodiert.


    MikeKTM2019 er ist ein neuer Händler, war mein erster Termin bei ihm weil die so bemüht am Telefon waren und man viel gutes von ihnen hört.

    Mein vorheriger Händler war wirklich ein extremer Lügner und als Frau wurde man bei dem leider furchtbar bedient.


    Ich frag mich nur warum KTM für einen Fehler der Werkstatt aufkommen sollte ?, er hat bei KTM sofort angerufen, die wiederum fragen bei anderen Händlern nach Schwingen und er hat nach Kulanz gefragt ( aufgrund dessen das sie nur 16000 km hat und sowas nicht passieren dürfte ??‍♀️).

    Fand es nur Schade das direkt gesagt wurde die Schraube ist Schuld da rostig, naja dafür kann ich nix und wenn man das schon vorher sieht dann ist man doch erst Recht vorsichtig oder ? Und dann bricht die innen oder ?

    Und nicht komplett mit allem drumherum?

  • So ein Sch..., ich schließe mich endaxi an. Frei nach Schiller: Wo rohe Kräfte sinnlos walten,... .

    Auch ,wenn der Händler vom Linksgewinde weiß (vielleicht auch erst im Nachhinein), wusste es auch der Mechaniker, der an deinem Motorad schraubte ? Aber beweise das erst einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli () aus folgendem Grund: Grammatikfehler

  • So wie das auf dem Foto aussieht würde ich der Aussage von Endaxi zustimmen. Da ist mit schlechtem Werkzeug und viel Kraft die Mutter gesprengt worden und der Druck nach außen hat die Schwinge gesprengt.

    Ursache ist da wohl weniger Rost sondern eher der Mechaniker.

    Gruß Bommi

  • Die Werkstatt muss für Schäden haften, die bei der Reparatur vermeidbar gewesen wären.


    Wenn ich mir die großflächigen Verformungen an der Schraube ansehe, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Hier wurde entweder das Werkzeug nicht richtig angesetzt und oder mit brachialer Gewalt versucht die Schraube zu öffnen.


    Stand die Mopete die 16000 km an der Meeresküste und wieso soll die Schraube soooooooo fest gewesen sein?


    Ich würde da eine klare Ansage machen und auch den Hinweis geben, das ein Gutachter zweifelsfrei feststellen kann was die Beschädigung verursacht hat.


    Falls du da einen brauchst oder nen Anwalt, kann ich da gerne was vermitteln.


    Die sollen das ihrer Betriebshaftpflicht melden und gut ist. Verstehe nicht was der Händler da so rum scheißt.


    Mein Freundlicher hat an meiner 1190 die Kupplung wegen einer gebrochenen Feder gewechselt.

    Da war beim Abholen statt meinem verschrammten Deckel nen neuer drauf.

    Hab dann gefragt ob der undicht war und erhielt die Antwort : ja, nach den Runterfallen schon !!!

    Das kann immer mal passieren.


    Also ich hab bisher nicht nur ein Federbein ausgebaut, sei es wegen Tieferlegung / Rückbau, Revision, Umbau etc. Und kann nur sagen, mir ist das noch nie passiert.

    Da waren selbst so Aktionen dabei wo man mit Wärme / Kälte Verfahren arbeiten musste.

    Dazu muss man halt auch etwas Ahnung von der Materie haben, die hier offenkundig nicht vorhanden war.

  • JML ja normal darf die nur mit 10 Nm zugemacht werden, also eigentlich kein Kraftaufwand.

    Klar vielleicht rostig, aber dann hätte man mit Geduld vielleicht mehr erreichen können.

    Sie steht im Sommer unter der Plane im Hof und im Winter in einer Tiefgarage, nur bis November angemeldet also kein Salz usw.

    Was der Vorbesitzer getrieben hat weiß ich natürlich nicht.

    Allerdings war sie nur 1 Jahr bei ihm.

    Der Mechaniker kam nach 10 Minuten und meinte ist kaputt gegangen, will ihm absolut nichts anhängen aber war schon Recht schnell, von vor dem Haus, auf die Bühne und Schraube defekt.


    Mit Anwälten hab ich schlecht Erfahrungen gemacht ?.

    Würde meine Rechtschutz anrufen und fragen wie ich vorgehen soll.

    Problem ist auch das ich in Deutschland wohne und die Werkstatt in Österreich.

  • Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dasss das wegen Rost und so passiert. Diese Schraube wird mit einem minimalen Drehmoment angezogen bzw. gelöst. Das ist für mich ein klarer Fehler der Werkstatt und wer Dir jetzt einredet, du sollst eine neue Schwinge selbst bezahlen, der lügt ins Gesicht. Wie die anderen bereits geschrieben haben, das ist ein Linksgewinde und wird mit 10 Nm angezogen. Beim fachgerechten Arbeiten KANN die Schwinge nicht so beschädigt werden. Sehe Werkstatthandbuch Seite 68.


    Wie krass ist das denn?!


    Für mich fast schon ein Fall für die Rechtschutzversicherung :-/


    Lass dir keinen bullshit einreden. Ich drücke dir die Daumen!

  • dd7 danke, ja nach dem so viele der selben Meinung sind werde ich wohl Mal abwarten was die Werkstatt mir vorschlägt und meine Versicherung einschalten.

    Mal schauen was die dazu sagen.

    Ist schon ne Stange Geld für "nix".

    Hab ja den kaputten Stoßdämpfer auch noch zu machen ?.

  • Ich gehe stark davon aus, da ist einer zB. mit einem Schlagschrauber ran gegangen und innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde war alles zertrümmert. Passiert. Nicht nachgedacht. Keine Ahnung. Aber die Kosten füe eigenes Verschulden auf den Kunden überzuwälzen... na ja.


    Die Schraube hat ordentliche pressure marks (wie ist das auf deutsch? Druckstellen?) auf den Sechskantflanken. Die sehen aus als ob jemand nach rechts gedreht hat. Das wäre also schon prinzipiell richtig, da die Schraube (die ja eine _Einstellschraube_ ist) ein linksgewinde hat. Aber noch einmal, um Himmels Willen, die kriegt 10 Nm! Und bei dir ist nicht nur die Schraube, aber auch noch die Schwinge explodiert!

  • Neuer Händler in Österreich und das Nähe FN?

    Ich kenne einen einzigen KTM Händler in Bregenz und den gibt es schon länger - ist nur die Tage erst Richtung Hörbranz umgezogen.

    Ist dein Händler KTM-Vertragspartner, oder markenfremd/freier Händler bzw. Werkstatt?


    ciao Maris

  • Wer sagt das? ...sehr Merkwürdig das Ganze! :denk:

    Das sagt das Werkstatthandbuch.


    travel_queen88 , weißt du zufällig ob vorher die eigentliche Federbein Schraube gelöst wurde? Wenn nicht dann kann das nicht funktionieren. Für mich sieht das so aus, als ob der Vollpfosten versucht hat mit Gewalt die Einstellschraune zuerst zu lösen. Und Rost oder Gammel kann ich da nicht erkennen außer leicht an der Spitze der eigentlichen Federbein Schraube.

    Die sollen gefälligst zu ihrem Fehler stehen und die die Schwinge ersetzen.

  • Das sagt das Werkstatthandbuch.

    Dass das Federbein mit nur 10 Nm befestigt wird, das wäre eine Sesation im Gegensatz zur 990 Superduke mit 80 Nm! ...inkl. Loctite versteht sich. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...kann es sein, das der Typ von der falschen Seite rangegangen ist? Normalerweise wird die Schraube geöffnet und aus den Federbeinauge rausgezogen. Somit bekommt die Mutter wirklich eventuell nur 10 Nm! ...inkl. Loctite versteht sich. :zwinker: