Sturzbügel 1290 ab 21

• Sieht gar nicht so brachial aus, trotz "Superschutz" noch relativ filigran, da wirkt Touratech grobschlächtiger. Gefällt mir. Auch der Motorschutz!

• Ich war mit meiner 1290R 2021 jetzt über 10.000km (nur Offroad!) im Balkan unterwegs. Die Kiste ist mindestens 30 mal umgefallen/"geflogen", in unterschiedlichsten Situationen und Geschwindigkeiten. Ich habe erst den originalen Sturzbügel "aufgearbeitet" und habe jetzt den SW-Motech, mit dickeren Rohren.

Zu keiner Situation, hätte ich und habe ich eine Sturzbügelerweiterung gebraucht, um die Verkleidung zu schützen. Der untere Bügel reicht allemal aus.

servus.

gibt es von sw-motech noch stürzbügel für die 1290 sar (bei bj 22). finde auf deren webseite nämlich nichts. welche hast du?

• Hi Fans,

ich bin sehr begeistert vom Sturzbügel der Fa. Heed in Polen. Sind günstig, gut verarbeitet und die großen Seitenteile sind an einem Stück und nicht Ober- und Unterteil verschraubt. Nur die Anbauanleitung ist etwas kniffelig...

Habe sie letzte Woche verbaut - Foto bei Gelegenheit.

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• servus.

gibt es von sw-motech noch stürzbügel für die 1290 sar (bei bj 22). finde auf deren webseite nämlich nichts. welche hast du?

Ich hatte mittlerweile schon mehrere, weil immer kaputt und verzogen:

1. Original-Sturzbügel

2. SW-Motech Sturzbügel (https://sw-motech.com/Produkte…ad_campaignid=15859342018)

3. Original-Sturzbügel

Der SW-Motech Sturzbügel, welcher echt massiver als der originale Sturzbügel war, war etwas zu stabil. Das hat dazu geführt, dass die Rahmenstreben nicht mehr ganz jungfräulich sind :-D

Daher bin ich wieder auf die originalen Sturzbügel gewechselt.

Das Problem was sie alle haben: Es fehlt der zentrale Abstützpunkt. Den haben sie ja jetzt bei der 1390 Adventure R nachgezogen.

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• daniel0402 danke für deine rückmeldung und erfahrungsbericht. du hast mal geschrieben, dass der originale eigentlich für den "einmalgebrauch" ausgelegt ist. d.h. nach einem umkipper im stand (hier auch die linke seite) org. sturzbügel abbauen und neuen originalen ran? richten kann man da nichts mehr, oder wie siehst du das?

zentralen stützpunkt bei der 1390 adv r muss ich mir mal ansehen...

hast du (oder andere) erfahrungen/eine einschätzung zu diesem teil: https://outbackmotortek.de/pro…ture-unterer-sturzbuegel/

danke für alle rückmeldungen bereits im voraus!

• Ein bisschen ausrichten kann man schon. Irgendwann stützt er sich halt am Tank ab. Ich hab auf dem FEAR Event des EAT auch schon 1290Rs gesehen (21 und jünger), die hatten noch den originalen Sturzbügel dran und der war beidseitig am Tank "geklebt". Geht also anscheinend auch. Ein paar Mal (2-3x) hält er das schon aus - Schrauben auf - Bisschen ausrichten und weiter. Irgendwann liegt er an. Was dann passiert - keine Ahnung ;-)

Keine Erfahrungswerte. Ich hab mit den Outback-Menschen auf dem MaxlRide-Festival zum dem Thema gesprochen. Die meinten nur, dass deren Video doch für sich selbst spreche.

Wäre mal einen Versuch wert!

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• Also, hab die HEED dran und die gehen eigentlich!

Hab die Maschine dieses Jahr auf Sardienien 2x in den Sand und 2x auf Schottersteine geschmissen.

Beim 3ten mal lagen die Sturzbügel links an, bei 4ten mal Rechts waren SIe wieder einigermassen Gerde!

Denke die Koffer haben auch Ihren Dienst getan. Bin Froh das ich keine Kunststoffkoffer habe die wären schon lange Schrott!

Meiner Meinung ist die Mischung aus Sturzbügel und guten Koffern der entscheidenende Vorteil.

Bei mir ist immer nur die Ecke der Koffer und die untere Ecke des Bügels auf dem Boden!

Werde mir jetzt dort was einfallen lassen, aus Kunststoff oder so, als Puffer!

• eventuell Moosgummi aufkleben, das dämpft ordentlich

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• bei meiner sind vom Vorbesitzer welche von "moto guard" dran. Sagt mir nix. Aber das sind monstermäßig massive Teile, je 3mal am Rahmen und noch 2x mit der Gegenseite verschraubt. Ob das jetzt gut ist, keine Ahnung. Das Ding sieht mit den ganzen Aufklebern wie ein bunter Bergepanzer aus. Weiß noch nicht ob mir das so gefällt ... ;-)

1000031632.jpg1000031631.jpg

(sorry wegen den vielen Fliegen...ist halt ein Werkzeug, kein Putzzeug)

• Also, die Oberen sind total für den :arsch: die bringen nix. Es sei den du überschlägst dich fast!

Weiß auch nicht, wie das mit dem Service ist, da kommst ja, an gar nichts dran, und beim Freundlichen wird es dann unnotig teurer!

• jo mag sein. Is wohl mehr für die show. Ich werd mal sehn ob die nachm Winter wieder dran kommen. Momentan stört mich eher die Farbe, is doch recht bunt alles. Aber darum gehts ja hier nicht.

• bei meiner sind vom Vorbesitzer welche von "moto guard" dran.

Das sind die Billigheimer von Motea. Hab ich auch dran, erfüllen ihren Zweck. Klemmung leicht anders als original. Hab nur die unteren und in schwarz, sieht deutlich dezenter aus als in orange. Die gibts da in drei Ausführungen was die Streben angeht.

Sturzbügel passend für KTM 1290 Super Adventure R / S 21-24 Motor Schutzbügel X21 schwarz
    Motoguard Motorrad Motor Sturzbügel als optimaler Schutz für Fahrer und Maschine bei Umfallern und Stürzen Verhindern oder Verringern zuverlässig Schäden am…
    www.motea.com

2 Mal editiert, zuletzt von Egbert ()

• bei meiner sind vom Vorbesitzer welche von "moto guard" dran. Sagt mir nix. Aber das sind monstermäßig massive Teile, je 3mal am Rahmen und noch 2x mit der Gegenseite verschraubt. Ob das jetzt gut ist, keine Ahnung. Das Ding sieht mit den ganzen Aufklebern wie ein bunter Bergepanzer aus. Weiß noch nicht ob mir das so gefällt ... ;-)

1000031632.jpg1000031631.jpg

(sorry wegen den vielen Fliegen...ist halt ein Werkzeug, kein Putzzeug)

Bergepanzer (Büffel) 👍👍👍

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02