Gute Idee?

  • Du kannst normal fahren. ABS hilft bei negativer, TC bei positiver Beschleunigung.


    Ich würde nur mit Streusalz aufpassen. Nachdem gestreut wurde sollte Regen die Reste von der Straße gewaschen haben bevor man wieder fährt.

    Du versaust die sonst das Krad.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Des kannst bei uns in den Bergen total vergessen.

    Rutschig, schmierig, kalt, grauslig ...

    Und ausserdem kannst es Moped dann wegschmeißen wennst das Salz nit sofort wegwascht.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo,

    ich hatte den Fehler gemacht, meinen Eisberg zunächst mit Saisonkennzeichen anzumelden und habe es dann im Winter bereut. Obwohl ich noch eine 950Adventure S zum Fahren hatte. Aber bei Kälte ist die weiße 1290SA einfach überlegen. Sehr guter Windschutz durch großen, breiten Tank und Windschild, warme Pfoten und bei Bedarf auch Hintern. Mapping bleibt auf "Sport" und der Reifenfülldruck wie im Sommer auch, bei angepasstem Fahrstil. Natürlich fahre ich möglichst nicht im Salz. Vorsorglich sprühe ich die Speichen mit S100-Konservierer ein - der kommt dann erst im Frühjahr mitsamt Dreckschicht wieder runter. Ich würde meine kurzen Touren unter kalter Wintersonne nicht missen wollen.

    Hakim

  • Was die Sitzheizung angeht... wenn keine verbaut ist, würde ich trotzdem erstmal testen, wie es ohne ist.


    Ich pers. hab bei dem dicken V2 noch keine Sitzheizung vermisst, der hintere Zylinder/Krümmer heizt ganz gut.

    Selbst nach Anbau des isolierten Krümmers, ist es bei Kälte nicht unangenehm kühl am Hintern geworden.


    Wem trotzdem noch zu kalt ist, kann ja nachrüsten.... aber ohne vorher zu testen, würde ich das nicht machen.


    Januar 2022 :zwinker:

    ktmforum.eu/forum/thread/?postID=1821281#post1821281

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ich würde nur fahren wenn die straße trocken ist.

    Na ja, es finden sich im Schatten feuchte Ecken, evtl. kleine Bäche bei scmelzendem Schnee, und selbst die angetrocknete Lauge "staubt".

    Letzlich gibt die Lauge sogar auf dem Edelstahl der Auspuffrohre Flecken, die nach dem polieren wiederkommen. Da soll wohl nur Säure (war es Phosphorsäure ?) helfen.

    Ich nutze im Herbst transparenten Sprühwachs, um untenrum am Mopped etwas Schutz zu schaffen. Falls es doch öfters nass war, mit kaltem Wasser an der Tanke vorsichtig absprühen.

    Leider ist eben trotzdem viel blankes Metall, und teilweise recht dünner Lack an den Moppeds, und damit meine ich nicht speziell KTM. Da muss man bei Winterfahrten eben etwas mehr pflegen, ich fahre auch gern mal im Winter, wenn es trocken ist. Der bessere Wind- und Wetterschutz war daher für mich auch Kaufargument.

  • die entscheidung war richtig.

    hab mir das kennzeichen vor 2 wochen geholt und bin jetzt schon 300km gefahren. das wetter passt - sonne und 5 grad, die strasse weitgehend trocken. ausser zehenspitzen und nasenspitze, von der helmlüftung, blieb alles wohlig warm.

    gewaltig wie die maschine anschiebt. beim überholen hat man fast den eindruck als ob sich die autos gar nicht bewegen :). mir fehlt allerdings noch das gefühl für die drehzahl - bin häufig im begrenzer. beim wenden bzw. bei kehren tu ich mich auch noch tel. schwer.


    auch witzig wie sich leute immer umdrehen wenn man vorbei fährt. mit motorrad ist man im winter schon ein gewisser blickfang.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -