Gute Idee?

  • Du kannst sie auch einfach an allen Modellen nachrüsten.

    Also die Sitzheizung ist eh vorhanden an der 16er SA. Ok, also das ist schon ein sinnvolles Feature.

    Entscheidender u. nicht nachrüstbar ist das ausgezeichnete LED Licht , der Tempomat u. der erheblich verbesserte Motorlauf der SAS/SAR gegenüber der T .

    Da fehlt mir der Maßstab. Ich bin bisher ausschließlich zu Tageszeiten unterwegs gewesen, wo das Licht keine Rolle gespielt hat. Der Motor ist mir eigentlich nicht negativ aufgefallen. Auch bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen nicht über gebührlich unangenehm.

    Tempomat hat die SAT.


    Ich bin hier echt am grübeln. Soll ich jetzt zuschlagen und (noch) nicht!? Ich befürchte einfach, dass bis Feb. keine besseren Angebote mehr kommen und ab März beginnt praktisch die Saison wieder. Gut möglich, dass die Nachfrage nachlässt, aber ob damit schon im Frühjahr die Preise am Gebraucht sinken ist halt fraglich. Betrifft vlt. eher auch nur die Neuzulassungen.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Soll ich jetzt zuschlagen und (noch) nicht!?

    Wenn du sie wirklich willst, dann jetzt zuschlagen. Nichts im Leben wird billiger - schon gar nicht in diesen Zeiten. Die Gebrauchtmarktpreise sind seit Jahren überzogen, da wird sich auch in 2023 ziemlich sicher nichts dran ändern.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Gebrauchtmarktpreise sind seit Jahren überzogen,

    Das Gefühl habe/hatte ich eigentlich auch. 10 TEUR für ein bald 7 Jahre altes Motorrad hört sich erstmal nicht so prickelnd an. Aber wenn man bedenkt, dass die Kiste damals so um die 17 gekostet hat (eine neue SA kostet bei uns in Ö. heute wohl über 20), dann hat der Vorbesitzer schon mal stolze 1.000 EUR pro Jahr abgelegt. Und gut gepflegte Bikes aus Erstbesitz stehen oft da wie neu.

    Für überzogen halte ich allerdings den Gebrauchtmarkt bei BMW (GS od. RT). Für 10 TEUR ist die Maschine doppelt so alt und hat ebenso doppelt so viele km auf der Uhr.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • ... es sei denn du willst deine gepflegte BMW verkaufen. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tempomat hat die SAT.

    Sorry Du hast Recht.

    Tempomat ist an Bord.

    Was fehlt ist die Option auf den Quickshifter (KTM Lösung)


    Ich bin anno 2018 vor Kauf der 1290 SAS sowohl die "T" wie auch die "S" probegefahren. Der Unterschied in der Motorabstimmung war sehr sehr deutlich zu spüren...

    Der Rundlauf u. die Gasannahme im Bereich bis ca. 3.500 rpm waren bei der SAS deutlich geschmeidiger !!!!

  • Ich hab beim Eisberg zugeschlagen. In Summe hat das Angebot gepasst. 350,— konnte ich noch verhandeln - die gehen aber für neue Reifen gleich wieder drauf.


    Ende nächster Wo. erfolgt die Überstellung. Schönes Vorweihnachtsgeschenk ?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Habe jetzt noch ein Angebot gesehen:

    SAS Bj. 2017, 27tkm inkl. Kofferset um 10.000.-.


    Ich bin jetzt in der Zwickmühle. Ich habe bei der SAT schon zugesagt (aber nichts unterschrieben). Das Preis/Leistungsverhältnis wäre bei dieser SAS aber doch spürbar besser.


    Was würdet ihr machen. Jedenfalls die SAS noch ansehen oder mit der SAT glücklich werden?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Wie oben schon geschrieben, die SAS ist nochmals besser fahrbar <3.000 rpm und mit Dash und Voll-LED-Licht besser ausgestattet.


    Hat die SAS das Track-Pack oder irgendwelche elektr. Gimmicks freigeschaltet (QS sollte schon sein) ?


    Schau dir die SAS an, wenn sie dich interessiert, mit dem Verkäufer der SAT würde ich offen reden ....



    Edit: Bei 30 tkm steht der große Service inkl. Ventile bei der SAS an, da kannst du (je nach Aufwand) mit 700 - 900 € rechnen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die ist MJ16. Was ich gelesen hab, wurden da ja div. Korrekturen zur 15er vorgenommen.


    Die SAS wäre allerdings aus dem ersten Modelljahr (17er). Waren da auch Verbesserungen notwendig?


    Das mit dem Service ist sicher ein guter Punkt. Der Verkäufer sagte, dass das letzte Service Mitte Mai 2022 gemacht wurde. Da hatte das Motorrad 27tkm drauf (wurde scheinbar seitdem nicht mehr gefahren). Ob da die Ventile dabei waren weiß er nicht.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Die SAS hat auch die verbesserten Teile (z.B. Anlasser) bekommen. Lass dir die Servicehistorie zeigen. Wenn z.B. im Mai '22 "nur" der Jahres-Service gemacht wurde, dann kommt der große Service noch (kann mir auch nicht vorstellen, dass der :grins: diesen um 3 tkm vorzieht).


    Du kannst dir den Kupplungsnehmerzylinder mal ansehen, das Teil haben schon viele (einige - wie ich - prophylaktisch) getauscht. Sonst die üblichen Stellen (Gabelholme, LKL, Kette/Ritzel, Feder/Dämpfer, elektr. Verstellung Beladung prüfen!, etc.)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Moin,


    ich habe bis 2021 eine 2017er SAR gefahren und war bis auf die Kopflastigkeit auf losem Untergrund top zufrieden.


    Der Motor geht gut von unten raus und hat für mich im Vergleich zum 2021er deutlich mehr Spritzigkeit und Charakter. Wenn Du bislang zur SAT nur Deine Absicht erklärt hast würde ich die SAS ansehen und bei Gefallen lieber die kaufen.


    Der Fairness halber den SAT-Eigner zeitnah informieren.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Die ist MJ16. Was ich gelesen hab, wurden da ja div. Korrekturen zur 15er vorgenommen.


    Die SAS wäre allerdings aus dem ersten Modelljahr (17er). Waren da auch Verbesserungen notwendig?


    Das mit dem Service ist sicher ein guter Punkt. Der Verkäufer sagte, dass das letzte Service Mitte Mai 2022 gemacht wurde. Da hatte das Motorrad 27tkm drauf (wurde scheinbar seitdem nicht mehr gefahren). Ob da die Ventile dabei waren weiß er nicht.

    Also ich hab so eine 2017er SAS, die hab ich von einem Kumpel vor 2 Jahren (Corona-Anfang) gekauft. Mit allen Gimmicks und Paketen und einem Topcase. Vor 2 1/2 Jahren um 12000 bekommen.
    Aber Österreicherpreis, der is ja wegen der Fucking-Nova um einiges höher als beim Rest ...


    Und ich glaub nicht das vom Verkäufer das große Ventilservice gemacht wurde weil der würde sonst wissen das er fürs Service über (oder an die) 1000 Mücken bezahlt hätte.


    Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Moped. Wichtig ist nur eine gute Batterie weil sonst spinnt die Karre aufs Extremste. Einfach mal nachlesen.

    Meine war auch so ungefähr mit 27000 km und hat jetzt bei die 40000 drauf.


    Meine Mängel bisher

    Austritt von Kühlflüssigkeit bei beiden Zylindern an den Anschlussflanschen der Kühlung (ca 500 Euro)

    Tausch der Gabelsimmeringe (ca 100 Euro)


    Der Rest ist normaler Verschleiß, der Kettensatz wurde von mir bei ca 35000 km das erste Mal gewechselt.

    Ich kann also nicht sagen "Hände weg von dem Teil" ;-)

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Der Eisberg ist eingezogen. :knie nieder:

    Gut gepflegt und auf "hochglanz poliert" macht die 1290er SA schon einen grandiosen Eindruck und ihrem Beinamen alle Ehre.


    Leider werde ich sie mir die nächsten paar Monate (Winter) nur ansehen und vielleicht mal probesitzen sitzen können. Anmelden werde ich sie wohl erst im März.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Glückwunsch, viel Spaß damit... und häng' so alle 4-5 Wochen mal ein Ladegerät dran, so rein prophylaktisch.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Viel Spaß mit dem Eisberg. Ich hab den Kauf meiner 2015er auch absolut nicht bereut. Macht, was sie soll, und keine Probleme. Besserer Wind/Wetterschutz durch den dicken Tank/serienmäßig größere Scheibe als die S. Über den Motor kann ich auch nicht meckern, mit gefühlvoller Gashand ab 2000u/min sanftes Gasaufziehen möglich, ist dann aber keine Beschleunigungsorgie. Da ich gern das Drehmoment nutze, ist die schwerere Schwungmasse der Kurbelwelle der T für mich angenehmer, ich meine, die S hat auch eine leichtere. Im Vergleich mit der 1190 ist die obenraus drehfreudiger, aber zappliger unter 3000u/min, die T läuft da ruhiger, dreht aber oben nicht so spritzig. Mir passt das so ganz gut.
    Die 2015er hat Euro3, nicht Euro4. Is aber eh Wurst.


  • Die 2015er hat Euro3, nicht Euro4. Is aber eh Wurst.

    Hallo,

    danke für die Richtigstellung meiner Fehlinfo weiter oben. Also Euro 4 erst ab Modelljahr 2017.

    SMH: Meinen Glückwunsch zum Eisberg. Übrigens sehr gut auch bei winterlicher Kälte zu fahren! :Kürbis:

    Hakim

  • Übrigens sehr gut auch bei winterlicher Kälte zu fahren!

    hm..

    ja, würde mich schon reizen. 3 monate ohne werde ich sowieso nicht aushalten :nein:

    wie schaut's mit dem grip im winter aus. bringt man die reifen einigermaßen auf temperatur? sollte man den reifendruck reduzieren? geplant ist ein cta3.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Wenn die Straße trocken ist, kannst Du auch bei niedrigen Temperaturen "normal" fahren... auf Heldentaten solltest Du aber nicht aus sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....