Gute Idee?

  • Hallo!


    Ich bin aktuell mit einer Kawa Z750 unterwegs und möchte mir mal was neues gönnen. Die Z ist an sich ganz ok, nur bei Touren an die 200km lässt der Sitzkomfort zu wünschen übrig.


    Nach längerer Suche, angefangen von RT und GS über Tiger, V-Strom, Super Tenere bis hin zum Crosstourer (die alle ihre Licht- aber auch Schattenseiten haben) bin ich irgendwie erstmal bei KTM hängen geblieben.

    Anfangs mit Interesse an der SA, jetzt eher Richtung 1090er.


    Was mich etwas irritiert:

    Ich habe und hatte mit meinen Motorrädern bisher (durchwegs Japanerinnen) überhaupt nie irgendwelche Probleme - nicht einmal eine leere Batterie. Und ich fahre schon seit gut 20 Jahren (mal mit Pause dazwischen) Motorrad.

    Jetzt lest man hier (und tlw. in div. Berichten) nicht nur gutes über die KTM (vor allem die Neigung zum Pendeln hat mich sehr überrascht). Ich frage mich deshalb, ob KTM für mich trotzdem eine gute Wahl ist, oder weitersuchen (auch bei den vorgenannten Modell) vielleicht doch sinnvoll ist.


    Grundsätzlich suche etwas für entspannte Touren in der Größenordnung von 200-300km am Tag - im Extremfall auch mal bis 500km. Also aufrechte Sitzposition bevorzugt. Gleichzeitig ist mir Kurvengängigkeit sehr wichtig - mich stört nichts mehr, als wenn sich das Motorrad nur unwillig in die Kurve legen lässt.

    Geländegängigkeit ist nicht unbedingt erforderlich - mal auf die ebene Schotterstrasse sollte aber schon möglich sein.

    Ich fahre übrigens ausschließlich ohne Sozius - meine Frau ist leider sehr gegen mein Hobby :motzki:


    Würde mich über ein paar Gedanken von euch freuen.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Servus,

    bin ein absoluter Verfechter von 1050/1090 - beide gefahren, 120tkm ohne Probleme

    Hab mich aber heuer ganz bewusst für ein downsizing (650 V-Strom) entschieden - persönliche Gründe.