Gute Idee?

  • Hallo!


    Ich bin aktuell mit einer Kawa Z750 unterwegs und möchte mir mal was neues gönnen. Die Z ist an sich ganz ok, nur bei Touren an die 200km lässt der Sitzkomfort zu wünschen übrig.


    Nach längerer Suche, angefangen von RT und GS über Tiger, V-Strom, Super Tenere bis hin zum Crosstourer (die alle ihre Licht- aber auch Schattenseiten haben) bin ich irgendwie erstmal bei KTM hängen geblieben.

    Anfangs mit Interesse an der SA, jetzt eher Richtung 1090er.


    Was mich etwas irritiert:

    Ich habe und hatte mit meinen Motorrädern bisher (durchwegs Japanerinnen) überhaupt nie irgendwelche Probleme - nicht einmal eine leere Batterie. Und ich fahre schon seit gut 20 Jahren (mal mit Pause dazwischen) Motorrad.

    Jetzt lest man hier (und tlw. in div. Berichten) nicht nur gutes über die KTM (vor allem die Neigung zum Pendeln hat mich sehr überrascht). Ich frage mich deshalb, ob KTM für mich trotzdem eine gute Wahl ist, oder weitersuchen (auch bei den vorgenannten Modell) vielleicht doch sinnvoll ist.


    Grundsätzlich suche etwas für entspannte Touren in der Größenordnung von 200-300km am Tag - im Extremfall auch mal bis 500km. Also aufrechte Sitzposition bevorzugt. Gleichzeitig ist mir Kurvengängigkeit sehr wichtig - mich stört nichts mehr, als wenn sich das Motorrad nur unwillig in die Kurve legen lässt.

    Geländegängigkeit ist nicht unbedingt erforderlich - mal auf die ebene Schotterstrasse sollte aber schon möglich sein.

    Ich fahre übrigens ausschließlich ohne Sozius - meine Frau ist leider sehr gegen mein Hobby :motzki:


    Würde mich über ein paar Gedanken von euch freuen.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Servus,

    bin ein absoluter Verfechter von 1050/1090 - beide gefahren, 120tkm ohne Probleme

    Hab mich aber heuer ganz bewusst für ein downsizing (650 V-Strom) entschieden - persönliche Gründe.

    Mit einer 1090er kannst net viel falsch machen, ausgereiftes Bike.

    Viel Spaß beim Gustieren

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • In einem technisch orientierten Forum liest du von vielleicht 10% der Kunden und deren Problemen, die bei den restlichen 90% erst gar nicht auftreten :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Habe jetzt ein Angebot für eine 1190er gefunden:

    BJ. 16, 26tkm, 9TEUR.


    Service hat der Verkäufer bei 22tkm selber gemacht, sagt er. Überprüfung steht seit Juli an.

    Was würde ein Service bei KTM kosten?


    Ist der Preis für Ö. in Ordnung?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Hi,

    bei 30Tkm steht die teure Ventilspielkontrolle an. Normal kostet ein KD 3-400€. Mit Ventilen bis zu 1000.


    Ich weiß das die 1190 hoch gehandelt wird aber hier würde ich zu weniger km greifen.

    Bei Mobile gibt's eine mit 13Tkm für 9650. Da ist bestimmt noch Spielraum.


    Sorry, ich sehe gerade dass du in Ö bist. Da wirds natürlich schwieriger was zu finden. Vllt. Kannst du noch ein bisschen handeln.


    Schau dir mal das Produktionsdatum an. Ist in der FIN codiert. Kann leicht sein, dass deine 16er eine echte 14er ist.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Hab vor meinen KTM´s nur Japaner (Honda,Yamaha, Suzuki) Supersportler gefahren. Bin 2009 mit einer RC8 bei KTM eingestiegen und inzwischen 75tkm ohne Probleme damit unterwegs und damit paar Mitfahrer auch zu einem KTM Wechsel überzeugt. Fahr inzwischen eine zweite KTM (1290 SAS) in 2 Jahren 33tkm runter und bis auf ein paar Kinderkrankheiten keine Probleme. Ich kann KTM empfehlen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Moin,


    ich fahre schon seit vielen Jahren die unterschiedlichsten KTM (siehe Profil) und habe noch nie ein nennenswertes Problem gehabt.


    Ich kann KTM uneingeschränkt empfehlen und war bei jedem Modell überzeugt, dass es in der Kategorie kein anderes Motorrad anderer Marken gibt, das ähnlich viel Spaß macht.


    Einfach mal zur Probe fahren :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Alternativ habe ich noch ein Auge auf eine 1290T bj. 16, 33tkm um 10.850,— geworfen. da wäre das 30tkm Service mit Ventilkontrolle bereits erledigt.


    Da macht mir bloß das Gewicht und die Göße schon ein wenig Sorgen. Nach der Z750 ist das sicher eine ordentlich Umstellung. Wer hat hier Erfahrung mit der T, pos. wie neg.?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Hallo,

    die 1290 Superadventure - das "T" hat nur das letzte Modell aus 2017 - ist grosso modo eine 1190er, mit dem vergrößerten Hubraum und einem 30-Liter-Tank. Eine sehr ausgereifte und zuverlässige Maschine, welche für das Modelljahr 2016 nochmal einige Optimierungen erfahren hat (stärkerer Starter, bessere Ableitung der Motorwärme). Also auf´s Baujahr achten, nicht auf die Erstzulassung... Meine 1290SA aus 2016 läuft seit nun 58tsd km absolut problemlos. Nur Ölwechsel, 2 Kettenkits und Reifen. Und mehrere neue Batterien... Bei der 30tsd-er Inspektion waren alle Ventilspiele OK, nichts nachzustellen, auch die Zündkerzen sind heute noch die ersten. Mein einziger Kritikpunkt ist, daß die 1290SA sehr empfindlich auf nachlassende Batterieleistung reagiert, sodaß hier im Schnitt alle 2 Jahre Ersatz fällig wurde. Was das Gewicht angeht: bei der 1190ADV laut Test 238kg vollgetankt (23 Liter), bei der 1290SA 249kg (30 Liter!). Das übrige Mehrgewicht ist der ausladenderen Verkleidung mit Kurvenlicht ebenso geschuldet wie dem serienmäßigen Tankschutzbügel, der hier auch als Tankträger fungiert. Letztendlich ist - je nach Zubehör und Tankfüllstand - der Gewichtsunterschied zwischen 1190er und 1290SA nicht so groß.

    Hakim

  • das "T" hat nur das letzte Modell aus 2017

    Ok, das wusste ich nicht. Am Gebrauchtmarkt werden auch ältere BJ (eigentlich alle weißen 1290er) mit "T" bezeichnet.


    Wie kommt es eigentlich, dass man gefühlt von der SAT nur gutes und von der SAS/R viel schlechtes hört? Liegt da die Latte höher?


    1190ADV laut Test 238kg vollgetankt (23 Liter), bei der 1290SA 249kg (30 Liter!)

    Ok, dh. Leergewicht ist praktisch ident.

    Also auf´s Baujahr achten, nicht auf die Erstzulassung

    Wie kann man das tatsächliche Baujahr feststellen?


    Achso, und haben die Baujahre vor 2017 auch Kurven-ABS bzw. alle weiteren Assistenzsysteme wie die 2017er?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Hallo,

    die Fahrgestellnummer hat 17 Stellen und besteht aus Buchstaben und Zahlen. An der 10. Stelle steht je nach Modelljahr eine Zahl oder ein Buchstabe. Steht dort beispielweise eine 9, dann handelt es sich um ein KTM Motorrad aus dem Modelljahr 2009. Ab 2010 stehen dort Buchstaben: F=2015, G=2016 und H=2017 für die 3 Jahrgänge der weißen 1290 Superadventure/Superadventure T mit dem großen 30-Liter-Tank (genannt "Eisberg"). Dabei haben F und G Euro 4, und die T aus H bereits Euro 5. Das "T" als Zusatzkürzel gab´s nur für das Modelljahr 2017, zur Unterscheidung von den in diesem Jahr parallel lancierten Nachfolgemodellen 1290 Superadventure S und R. Daß in Annoncen alle drei Jahrgänge als "T" bezeichnet werden, ist schlicht falsch - wenn auch verzeihlich.

    Alle Modelljahre 2015 bis 2017 haben dieselben Assistenzsysteme serienmäßig, dazu Griff- und Sitzheizung, Kurvenlicht, Tempomat,... Optional waren Berganfahrhilfe und Motorschleppmomentregelung.

    Details: http://www.zweirad-grisse.de/p…uperadventure_a_2016.html

    Hakim

  • Konnte gestern die SAT (ohne T:)) Probe fahren.

    Eindruck war durchwegs positiv - sitzt wie angegossen. Das Gewicht merkt man gar nicht und in die Kurven fährt sie praktisch von alleine. Auch das rangieren war einfach. In Summe ist sie sogar handlicher als meine Z750 (aber die ist mit fast 20 Jahren halt auch nicht mehr ganz fit).

    Der Tank war allerdings fast leer, dh. Vollgetankt wird das wahrscheinlich noch ein bisschen anders aussehen.


    Ich überlege, ob ich mir das Ding jetzt nach Hause stellen oder lieber im Frühjahr weitersuchen soll. Gestern war es bei uns so sonnig und warm - die Probefahrt war ein Traum und es sind mir auch einige Motorradfahrer entgegen gekommen. Ich denke es werden sich bis zum Frühjahr noch einige Tage ergeben, wo man gut fahren kann. Inwiefern bringt da eigentlich die Sitzheizung was?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Also ich bin vor 2 Jahren auf eine KTM 1290 SAS umgestiegen. Bin auch bisher Gott sei Dank von gröberen Problemen verschon geblieben.

    Wenn man mal das leidige Batterieproblem mit all seinen Auswüchsen und der Austritt von Kühlflüssigkeit an den Kühlschlauchflanschen an beiden Zylindern mal absieht.


    Wennst also was wirklich problemloses suchst dann kauf dir eine Honda Africa Twin. Hat auch alles was willst und mal ehrlich - wer braucht schon wirklich 160PS ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Ein hoch auf die blutleeren Luftpumpen-Motorräder von Honda. :rolleyes:


    160 PS braucht keiner.


    Aber den Durchzug / das Drehmoment...


    Den werdet ihr schmerzlich vermissen! :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aufheben möchte ich beide nicht. Vor allem nicht kopfüber am Hang. Hatte ich schon mehrmals und musste mein Motorrad alleine wieder hoch bringen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Konnte gestern die SAT (ohne T:)) Probe fahren.

    Eindruck war durchwegs positiv - sitzt wie angegossen. Das Gewicht merkt man gar nicht und in die Kurven fährt sie praktisch von alleine. Auch das rangieren war einfach. In Summe ist sie sogar handlicher als ...

    . Inwiefern bringt da eigentlich die Sitzheizung was?


    Die Sitzheizung ist nicht zwingend notwendig, aber bei 12 Grad u. niedriger sehr angenehm.

    Ich möchte sie (an der 1290 SAS) nicht mehr missen.


    Du kannst sie auch einfach an allen Modellen nachrüsten.

    Die Powerparts Sitzbänke mit Heizung ( Achtung 1190 u. 1290 T Modelle haben einen anderen Anschluss als die der S/R ab 2017) bekommt man mit etwas Geduld recht günstig auch gebraucht.


    Entscheidender u. nicht nachrüstbar ist das ausgezeichnete LED Licht , der Tempomat u. der erheblich verbesserte Motorlauf der SAS/SAR gegenüber der T .


    Insofern würde ich mit Geduld noch etwas nach einer "S" ab 2017/2018 suchen ....


    Imho wird es jetzt nicht unbedingt teurer. Die nachlassende Nachfrage ( aufgrund der wirtschaftlichen Situation) dürfte eher zu nachgebenden Preisen führen....

  • Die Africa ist toll, hat mir aber leider zu wenig Leistung. Die Z750 hat schon 110 PS und da möchte ich nicht darunter --> Von brauchen rede ich bei Motorrädern sowieso nicht.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Die Africa ist toll, hat mir aber leider zu wenig Leistung. Die Z750 hat schon 110 PS und da möchte ich nicht darunter --> Von brauchen rede ich bei Motorrädern sowieso nicht.

    Die AT ist leider wirklich Langweilig und für wirklich zügiges Landstraßen Tempo zu träge. Die 1290 SAS hat schon richtig Druck, ist aber auf kurviger Landstraße nicht flotter als meine 890 R. Die Traktionskontrolle leuchtet nur öfter. In meiner Lieblingsgruppe sind 890 Adventure R, 1290 SAR, 1100 AT und eine 1250 GS.

    Am besten aufheben kann man mit Abstand die 890 R und dann die 1250 GS, solange die auf dem Zylinderschutz liegt. Bei der AT hat man das Gefühl die hält einer unten fest und die 1290 ist auch echte Arbeit.

    Gruß Bommi