Die Gabel der GT .....

  • Hallo, seit wann gibt es diese blauen Schutzringe bei der GT, und was sollen die bewirken? Mein 20er Modell hat die nicht.

    Evtl. kann mal jemand ein detailiertes Foto davon machen. danke, LG

    PHO_BIKE_90_RE_1290-SuperDuke-GT-MY23-orange-90-right_#SALL_#AEPI_#V1.png

    Nennt sich Gabelschutzring Stückpreis 9,24.

    So wie der Name es sagt, schützt die Gabel, wie auch immer. Ich glaube nicht, das KTM irgendwas "just for fun" anbaut,

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe mich etwas mit dem elektronischen Fahrwerk der GT beschäftigt. Folgende Fakten habe ich festgestellt:

    - Im rechten Gabelholm und im Federbein sitzen jeweils ein Stellglied welches wohl eine Spule (Magnetventil) ist.

    - Der DC-Widerstand beträgt bei beiden 3 Ohm.
    - Bei Zündung-EIN kommt ein PWM-Signal mit 18kHz und 12V Amplitude vom STG.
    - Die Pulsbreite wird so geregelt dass ein Dauerstrom von 1 Ampere fließt (Integration durch Spule).

    - Ein 7 Ohm Widerstand, als Ersatz für die Gabel oder Federbein, wird vom STG akzeptiert.

    - Beim Anlegen einer 2V DC-Spannung an die Gabel (bzw. 2,5V am Federbein) werden die Dämpfer extrem weich.

    Mehr oder weniger Spannung macht sie härter.


    Die Tatsache dass der Steuerstrom vom STG nachgeregelt wird kann man verwenden um mit Parallelwiderständen den Strom durch die Stellglieder zu verändern.

    Ich werde mir jetzt 2 Kästchen mit verstellbaren Widerständen bauen und damit bei Fahrversuche die optimalen Werte für mich rausfahren.

    ...wenn das Wetter es zulässt...


    vorne angesteckt.jpg

  • Huafi Das sind ja Mal spitzen Neuigkeiten :Daumen hoch: Solche Infos habe ich schon lange gesucht, denn ich habe ähnliches vor. Als simple Alternative kam mir noch die Viskosität vom Öl zu verändern.

    Bitte halte uns auf den laufenden :knie nieder:

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Hallo Leute, habe heute passende Widerstände "rausgefahren".

    Mit dieser Box werdet Ihr glücklich wenn euch wie mir, die GT zu hart ist.

    Je kleiner "R1" um so weicher wird die Fuhre.

    AdapterBox.JPG

  • ...ich war heute beim Jahresservice, da wurde mir eine neue Dämpfersoftware aufgespielt. Bei der Heimfahrt konnte ich keine Änderung feststellen. LG

  • So sind die Unterschiede:


    Für mich ist der Comfort-Modus viel zu weich. Die GT schaukelt sich auf und beim Beschleunigen

    sinkt das Heck ein. Der Street-Modus ist viel besser. Allerdings muss ich die Einstellung mit

    Beifahrer machen, weil auch hier das Heck nicht passt. Die Sport-Einstellung finde ich am Besten

    in der Einstellung Gepäck.


    Ich bräuchte wahrscheinlich hinten eine straffere Feder.

  • So sind die Unterschiede:


    Für mich ist der Comfort-Modus viel zu weich.

    Hallo balu494,

    also meine ist viel zu hart. Das Wort Comfort passt nicht zu meiner GT.

    Egal ob Touren- oder Sportreifen, ist nur hart. Auf der schnellen Bundesstraße / Autobahn wäre etwas Dämpfung schon besser.


    #kt-shifter

    Spüre auch den Unterschied der Reifen in der Dämpfung nicht so sehr. Hatte schon einen sehr harten Dunlop Sportmax Roadsmart II (DOT19) oder momentan Metzler Roadtec Z8, die KTM ist hart, verglichen mit anderen Motorrädern.


    Bitte jetzt keinen Spruch wie „ist sie zu hart, bist du zu weich“ :zwinker:


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Man missversteht ein schlechtes Ansprechverhalten gerne als zu harte Dämpfung.


    Abhilfe: Ausrichtung der Gabel auf paralelität, überprüfen und anpassen.

    Gabelgleitrohre mit Silikonspray, CZECH GGV oder BRUNOX Gabel-Deo pflegen.


    Das Ansprechverhalten wird deutlich besser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also Gabel ist ne Idee bei Hispeed-Pendelei, Ölen was für besseres Ansprechverhalten, aber nicht für das, was der gemeine Biker als Komfort will.


    Mein seinerzeitiger Wörkaround waren CRA3.

    Die würd ich heute, auch wenn die 4er minimal weniger Eigendämpfung haben, sofort gegen CRA4 tauschen.


    Nee, das macht aus der GT keine Sänfte, schafft aber ungeheuer Vertrauen und schont die losen Polmben.


    Ich kann das -obschon mir Conti nur hohe Rechnungen ausstellt, statt was zu zahlen- nur jedem, der auf der Suche nach nem guten Kompromiss, zwischen, Laufleistung, Komfort, Sportlichkeit und Allwetter-Verbindlichkeit raten.


    Vergesst die Pirelli/ Metzeler/ Michelins, probiert wenigstens 1x die Contis - sie sind ein Träumchen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mal ne Frage. Ist es rein theoretisch möglich, eine Gabel und das Federbein der GT in die R zu bauen und dann über 12 Volt Bordnetz und einer selbstgestrickten Elektronik verstellbar zu machen?

    Gruß

    Tobias

  • Ich würde gern zwischen Komfort und sportlich umschalten können. Öhlins ist preislich eine andere Liga und man kann auch nicht umstellen. Klar wäre es leichter eine Gt zu kaufen, aber die Optik ist nicht so mein Ding. Wenn man nur mit verschiedenen Spannungen umstellen kann, könnte man ja einen Poti zum verstellen nehmen. So zu sagen stufenlos. Nur mal meine Gedanken zur Gt Gabel.

  • Mit CRA4 habe ich nie das Gefühl das das Fahrwerk zu hart ist .

    Mit ,oft, 2 Personen fahre ich sehr gut durch die Kurven .

    Vielleicht gibt es ja Unterschiede GT1 und GT2 ?

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Mein vorheriges Motorrad war eine MT10 mit einem der besten Serienfahrwerke die ich jemals gefahren bin. Deshalb bin ich sicherlich sehr kritisch im Bezug auf die Federelemente.

    Aber für mich sehr erstaunlich war, dass bei meiner GT die Gabel recht sensibel anspricht. Da habe ich in der Vergangenheit ganz andere Erfahrungen mit WP gemacht.


    Kann schon sein, dass für Kaffeefahrten das Fahrwerk zu hart ist. Aber das Fahrwerk der GT muss ja auch Stabilität und Sicherheit beim sportlicheren Einsatz bieten.

    Ist halt ein Kompromiss für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, hinten eine härtere Feder einbauen zu lassen.


    Wie geschrieben, es gibt hier unterschiedliche Ansichten.

  • ...ich war heute beim Jahresservice, da wurde mir eine neue Dämpfersoftware aufgespielt. Bei der Heimfahrt konnte ich keine Änderung feststellen. LG

    Schau mal ob du die Fehlermeldung provozieren kannst :rolleyes: Habe rote Warnung im Display: Federung

    Ich finde es super was du da zusammenbastelst.

    Nur empfinde ich das Fahrwerk nicht zu hart die Gabel könnte aber besser ansprechen. Den Modus Komfort nutze ich nicht. Wäre für mich nur bei Regen tauglich. Reifen bringt natürlich viel der erst montierte Angel GT war ein kraus mit dem bin öfters mal in street gefahren. Danach Power 5 und CRA4 bin ich meist nur in Sport unterwegs. Bin aber nicht so ein CRA4 Fan finde den Vorderreifen speziell bei Einlenken nicht so toll und der Hintere sieht immer so böse aus und opfert sich auf. Mehr wie 5T macht er auch nicht.

  • Ich war beim Jahresservice und musste dort warten. Dort standen viele neue KTM's und Triumph's herum. Habe bei einer neuen SD-R (weil mech. Fahrwerk) die Gabel ein gefedert, habe danach bei einer Speedy (Öhlins) das gleich gemacht. Da liegt ein rieeesen Unterschied dazwischen. Bei der Speedy gibt es kaum Losbrechmoment, bei der SD-R doch ein erhebliches!


    Ich habe, wie in #15 beschrieben, das Losbrechmoment mit Czech GGV erheblich reduziert. Die Gabel funktioniert jetzt (frisch geschmiert) sehr gut.

    Es war mir aber die Street-Einstellung zu unkomfortabel, und bei der Comforteinstellung mag ich das Anti-dive nicht. Mit meinem Umbau habe ich jetzt den Comfort ohne Anti-Dive. Das wollte ich!


    Tobi74: Ja das wäre möglich, aber nicht ganz so einfach, weil man das Ventil mit 20kHz takten und mit dem Poti das Tastverhältnis verstellen muss.


    Reifen fahre ich vorne Power 5, hinten Road 5, die für mich beste Kombi.

    LG