Welches Navi und wie anspeisen - 1290SA

  • was haltet ihr von einer rein akustischen navigation? dh. handy in der hosentasche + wireless ohrstöpsel? geht sowas?

    klar geht das, aber zum Umplanen, Planung anpassen, nächste Tanke suchen etc. musst du immer anhalten und das Handy rauskramen.

    beware of the mantis

  • was haltet ihr von einer rein akustischen navigation? dh. handy in der hosentasche + wireless ohrstöpsel? geht sowas?

    Das halte ich für schwierig....

    1.: der Blick aufs Handy zur Überprüfung der Ansage ist nicht möglich

    2.: Es gibt selbst bei Handynavigation und immer aktuellen Karten trozdem mögliche Kartenfehler (andere Straßenführung, neue Kreisverkehre) was mit Punkt 1 wieder zu klären wäre

    3.: würden mir normale Wireless Ohrhörer zu arg drücken unter dem Helm.


    Es gibt aber sicherlich Leute, die dies so machen.


    Da hilft nur probieren, am Besten vor dem Kauf eines Navis. Handy und Ohrstöpsel hast du ja bestimmt. Im besten Fall hast du einen Helm mit Intercom und eingebauten Lautsprechern.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S


  • Es gibt sicherlich auch günstigere Outdoorphones um +/- 200 €, und verkabeln musst du bei entsprechenden Akkuleistung nix bzw. die 12V-Dose geht damit auch :zwinker:.


    Bei einem Moped, was ca. 15 k€ kostet, würde ich dann nicht wegen 200 € rumscheixen, sondern mir eine ordentliche Lösung einbauen.


    Sonst gibt es auch noch super Faltkarten, die nur ca. 15€/Stück kosten....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es gibt sicherlich auch günstigere Outdoorphones um +/- 200 €, und verkabeln musst du bei entsprechenden Akkuleistung nix bzw. die 12V-Dose geht damit auch :zwinker:.

    Echt, gibt es 12 Volt Outdoorphones ?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nee, es gibt Outdoorphones bei denen entweder die Akkuleistung ausreichend ist, oder die man einfach über die 12V-Dose mit üblichen USB-Adaptern laden kann.


    Manchmal muss man Sachen wohl auch falsch verstehen wollen, wie mir scheint.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Manchmal muss man Sachen wohl auch falsch verstehen wollen, wie mir scheint.

    Ist eine klare und eindeutige Ausdrucksweise nicht besser als Interpretationen und Spekulationen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Klar ist klare, eindeutige Ausdrucksweise besser.


    Aber mal Hand auf's Herz: Mir gelingt das auch nicht immer. Und bei der Aussage war jetzt nicht sooo viel Spekulationsspielraum.


    Die meisten werden verstanden haben, was gemeint ist.

    Und ich behaupte mal, Du auch.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • don´t feed the troll...


    ist zwecklos und verschwendete Zeit....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • was haltet ihr von einer rein akustischen navigation? dh. handy in der hosentasche + wireless ohrstöpsel? geht sowas?

    Für mich wäre das nicht praktikabel. Ich fahre zwar nur Straße aber selbst da brauche ich öfters mal die Übersicht. Zumal dann die Komfortfunktionen (spez. Uhrzeit Ankunft) wegfallen.


    Spannendes Thema und auch gute Beiträge, entschieden habe ich mich noch nicht. Das Carpe Iter ist spannend aber halt auch schon 3 Jahre alt und in 2023 möchte ich kein langlebiges Gerät mit Android 9 und veralteter Hardware kaufen (BT 4, 4G, kein WLAN). Da würde ja auch ein neueres Tablet genannt, das hat dann zumindest Android 10 (wir sind aktuell bei 13) und WLAN.


    Vielleicht montiere ich erstmal meinen alten zumo 660 und warte ab, wann ein Nachfolger vom zumo XT kommt...

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Samsung ein stoß- und wassergeschütztes Tablett im Programm hat. ( Müsste das active Tab sein)

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Bei einem Moped, was ca. 15 k€ kostet, würde ich dann nicht wegen 200 € rumscheixen, sondern mir eine ordentliche Lösung einbauen.

    ja, da hast du recht. ich möchte nur sicher sein, dass sich die investition auch lohnt.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Für mich wäre das nicht praktikabel. Ich fahre zwar nur Straße aber selbst da brauche ich öfters mal die Übersicht. Zumal dann die Komfortfunktionen (spez. Uhrzeit Ankunft) wegfallen.


    Spannendes Thema und auch gute Beiträge, entschieden habe ich mich noch nicht. Das Carpe Iter ist spannend aber halt auch schon 3 Jahre alt und in 2023 möchte ich kein langlebiges Gerät mit Android 9 und veralteter Hardware kaufen (BT 4, 4G, kein WLAN). Da würde ja auch ein neueres Tablet genannt, das hat dann zumindest Android 10 (wir sind aktuell bei 13) und WLAN.


    Vielleicht montiere ich erstmal meinen alten zumo 660 und warte ab, wann ein Nachfolger vom zumo XT kommt...

    natürlich ist es WLAN fähig

    ich habe alles davon

    zusätzlich s88pro mit dem Halter 2.0

    und es ist alles mit der Fernbedienung bedienbar von Thork



    IMG_20220912_124407486_BURST000_COVER_TOP.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gibt es bei Locus Maps die Möglichkeit Routen zu importieren ?


    Ich habe gerade mal auf der HP die Demoversion angesehen und versucht eine Route über die LGKS zu planen. War sehr aufwendig, hat lange zu berechnen gebraucht und letztlich abgebrochen. :denk:

    doch geht alles bei locus

    nur du darfst nicht gleich 100 km ohne zwischen punkt machen


    also Locus ist schon sehr umfangreich aber genial gemacht vorallem Abseits der Straße


    man kann sogar sich mit mehreren motorradfahrern verbinden online und die werden alle digital angezeigt auf der Karte das ist auch sogar möglich


    Einweisung gibt's bei YouTube bei


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier das neue Locus mit mehr abbo und überall abrufbar und vernetzt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Regen Regen Regen Regen

    geht alles im Regen bestens egal ob hinter der scheibe oder quer auf dem Lenker und Hochkant

    da passiert nichts im Regen das sich das Handy selbst bedient

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Aja. aufjedenfall gehts. Kann ja dann nicht viel sein was der saugt

    hier was für dich das Samsung

    eins zwei haben es hier im Forum


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • natürlich ist es WLAN fähig

    Ich habe mich auch schon gewundert, aber auf der offiziellen Homepage ist unter Specifications nichts bzgl. Wifi erwähnt. Das ändert ja aber nichts an der veralteten Hardware und Software.

    In Sachen Samsung Tab Active: Das nutzen wir mit Locus Pro bei unserer Bergwacht auf unseren Fahrzeugen inkl. ATV. Das läuft einwandfrei, auch wenn wir natürlich am ATV mehr Platz haben als am Motorrad. In Sachen Outdoor-App ist Locus für mich die beste App, leider gibt es Locus nicht für iOS.

    Auf dem Motorrad fahre ich aber nur Straße :-)

  • Ich habe mich auch schon gewundert, aber auf der offiziellen Homepage ist unter Specifications nichts bzgl. Wifi erwähnt. Das ändert ja aber nichts an der veralteten Hardware und Software.

    In Sachen Samsung Tab Active: Das nutzen wir mit Locus Pro bei unserer Bergwacht auf unseren Fahrzeugen inkl. ATV. Das läuft einwandfrei, auch wenn wir natürlich am ATV mehr Platz haben als am Motorrad. In Sachen Outdoor-App ist Locus für mich die beste App, leider gibt es Locus nicht für iOS.

    Auf dem Motorrad fahre ich aber nur Straße :-)

    danke für die Info

    ist das Samsung denn wasserdicht?


    das Carpe Iter Tab ist aber voll ausreichend von der Software und schnell

    aber schon teuer

    mir war das Samsung doch etwas zu groß zu der zeit und nicht wirklich 100% wasserdicht was es vor 2 Jahren gab

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02