Wechselkennzeichen (ernsthafte Frage)

  • Ist wohl auch wieder über Magnete. Vielleicht bastele ich tatsächlich etwas mit Magnethalterung.... aber nur mit zusätzlicher Sicherung...

    Ich glaube eine Sicherung braucht man nicht, eher im Gegenteil eine Hebelvorrichtung zum lösen :grins: .


    Die Magnete sitzen ja im perfekten Winkel am Nummernschild.


    Stelle Dir vor du schraubst diese 4 Stück am Boden fest und setzt das Nummernschild auf, nun musst mit 24kg Zugkraft (das sind mehr wie 2 Kästen Bier :grins: ) ziehen um die Magnetkraft zu überwinden :crazy: .

  • Ich würde bei dieser Sache nur mit der Klett-Variante rangehen. Das funzt im PKW-Tuning-Bereich auch, seit Jahren! :Daumen hoch:


    Ich glaube eine Sicherung braucht man nicht, eher im Gegenteil eine Hebelvorrichtung zum lösen :grins: .


    Die Magnete sitzen ja im perfekten Winkel am Nummernschild.


    Stelle Dir vor du schraubst diese 4 Stück am Boden fest und setzt das Nummernschild auf, nun musst mit 24kg Zugkraft (das sind mehr wie 2 Kästen Bier :grins: ) ziehen um die Magnetkraft zu überwinden :crazy: .


    Da meldet sich meine Paranoia :gute besserung: ...


    Traue dem einfach nicht. Wenn ich einen Tag hüpfen soll, ziehe ich zum Gürtel auch Hosenträger an, um im Zweifel nicht ohne Hose dazustehen... :grins:


    Edit:

    Zwei Stifte links und rechts oben, ein Magnet mittig unten - sofern schweizer KZ-Bleche ferromagnetisch sind. Ansonsten Klett unten. So könnte es gehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Traue dem einfach nicht. Wenn ich einen Tag hüpfen soll, ziehe ich zum Gürtel auch Hosenträger an, um im Zweifel nicht ohne Hose dazustehen...

    :lautlach: ...bei ca. 2,6 Gramm Gewicht, wären "Hosenträger" überwiegend!

  • sofern schweizer KZ-Bleche ferromagnetisch sind

    Ein wichtiger Punkt für die Magnetlösungen.


    Die Österreichischen Kennzeichen sind aus Alublech bilde ich mir ein.

    Man kann natürlich Beilagscheiben auf das Kennzeichen kleben.

  • Mein Wechselkennzeichen hängt im Prinzip an einem ähnlichem Satz wie dem da.


    Zum Einsatz kommen die Bolzen, Spiralfedern und Halteplättchen.

    Die Bolzen werden mit einer kl. Beilagscheibe versehen durch das Kennzeichen gefädelt und an der Rückseite des Halters mit Feder und Halteplättchen (90 Grad Drehung) fixiert.


    Klar sieht man die Federn "von vorne", sie fallen allerdings kaum auf.


    Man muss nur einmal messen wie dick das Paket aus Kennzeichen und Halter ist und dann schauen, ob das Paket aus Bolzen und Federn dazu passen.

    Bei mir wars glaub ich Käfer oder 3er Golf...

  • Grossflächig Klett

    Wenn du dich damit mal nicht lang machst. Klett ist sehr viel widerspenstiger als du denkst. Wenn du das Kennzeichen komplett mit Klett befestigst wirst du es verbiegen, beim Versuch es zu lösen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das hatte ich bereits gefunden. Neben des doch stolzen Preises bin ich mir wegen Offroad etwas unsicher. Bist Du damit auch abseits der Strasse unterwegs?



    Wenn du dich damit mal nicht lang machst. Klett ist sehr viel widerspenstiger als du denkst. Wenn du das Kennzeichen komplett mit Klett befestigst wirst du es verbiegen, beim Versuch es zu lösen.

    Bin doch schon davon weg. Im Moment tendiere ich zu den Stiften mit Splint und nem Streifen Klett oder einem Magneten. Also im Prinzip ähnlich zu der von @TomE. Zwar nicht so elegant, aber die Splinte streicheln meine Paranoia... :grins:

  • Das hatte ich bereits gefunden. Neben des doch stolzen Preises bin ich mir wegen Offroad etwas unsicher. Bist Du damit auch abseits der Strasse unterwegs?

    Nicht Hard Enduro.

    Kann mir aber wirklich schwer vorstellen, dass man da die Tafel verlieren kann.

  • Du bist ja aus der Schweiz. Daher kann ich dir den hier wärmstens empfehlen. Schlank gehalten, kinderleichter Wechsel und hält trotzdem Bombenfest. Bei mir bereits über 12‘000km im Einsatz??


    Swiss Speedy

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Wenn es nur um die Verliersicherheit im Fall der Fälle geht, habe ich an einer Enduro ein kleines Stahlseil am Kennzeichen, das kann man per Karabiner am Mopped einhaken.

  • Vierteldrehverschlüsse könnten eine Lösung sein. Je nach Wunsch mit Schlitz- oder Kreuzschlitz (Werkzeug erforderlich, verhindert schnelles Entwenden) oder mit Bügel für werkzeugloses Öffnen und Schließen. An der DRZ 400 waren die Seitenteile mit ähnlichen Verschlüssen befestigt.

    So wie bei TomE‘s Lösung muss man die Paketdicke messen und sich für eine passende Haltenocke, z.B. Clip-on (ähnlich Karroseriemutter), entscheiden.

    Vierteldrehverschlüsse vibrationssichere Schnellverschlüsse unverlierbar
    Vierteldrehverschlüsse werden durch eine 90° Drehung geschlossen und geöffnet. Durch Federkraft wird im geschlossenen Zustand eine Vorspannung erzeugt, die den…
    www.techfast.de

  • Da gibts eigentlich ne ganz einfache Lösung - siehe Bild. Und CH-Kennzeichen sind aus Alu - und somit eben nicht magnetisch…

    81F39727-30D0-4152-806D-D6D01E11B9EC.jpg


    Grüsse und gute Fahrt… :peace:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Wenn es nur um die Verliersicherheit im Fall der Fälle geht, habe ich an einer Enduro ein kleines Stahlseil am Kennzeichen, das kann man per Karabiner am Mopped einhaken.

    Das gefällt mir! Das setze ich auch um!

    Da gibts eigentlich ne ganz einfache Lösung - siehe Bild. Und CH-Kennzeichen sind aus Alu - und somit eben nicht magnetisch…

    81F39727-30D0-4152-806D-D6D01E11B9EC.jpg


    Grüsse und gute Fahrt… :peace:

    Sind die den wirklich sicher? Die können sich nicht losrütteln?

    Vierteldrehverschlüsse könnten eine Lösung sein. Je nach Wunsch mit Schlitz- oder Kreuzschlitz (Werkzeug erforderlich, verhindert schnelles Entwenden) oder mit Bügel für werkzeugloses Öffnen und Schließen. An der DRZ 400 waren die Seitenteile mit ähnlichen Verschlüssen befestigt.

    So wie bei TomE‘s Lösung muss man die Paketdicke messen und sich für eine passende Haltenocke, z.B. Clip-on (ähnlich Karroseriemutter), entscheiden.

    https://www.techfast.de/schnel…/vierteldrehverschluesse/

    Den habe ich auch gefunden. Wie wird der den gesichert?

  • Heute habe ich etwas Zeit gehabt und etwas entworfen. Ist erst einmal nur ein Konzept, gedruckt würde dann in ABS.


    KZ Träger v7.png


    Das KZ würde im Rahmen permanent fixiert und mit den Laschen unten eingehakt. Dann wurde oben an den dicken Stellen von links und rechts gesichert. Am einfachsten mit Splinten, oder andere Lösungen... so wie die genannten Vierteldrehverschlüsse.

  • Da gibts eigentlich ne ganz einfache Lösung - siehe Bild. Und CH-Kennzeichen sind aus Alu - und somit eben nicht magnetisch…

    81F39727-30D0-4152-806D-D6D01E11B9EC.jpg


    Grüsse und gute Fahrt… :peace:

    Den gleichen Halter gab es günstiger bei Coop. Es ist wichtig das Teil gut einzurasten. Mein Sohn und ich hatten beide das Schild schon verloren. Zum Glück steht meine Anschrift und Telefonnummer auf der Rückseite des Nummernschildes.

    Die kleine Schrauben am Rahmen sollte auch mit Loctite oder ähnlichem gesichert sein. Falls dieser Halter zum Zuge kommt unbedingt zusätzlich sichern


    Gruss Ruedi

  • Den habe ich auch gefunden. Wie wird der den gesichert?

    Vierteldrehverschlüsse werden durch eine 90° Drehung geschlossen und geöffnet. Dabei bewegt sich der sogenannte Kreuzstift über eine Rampe und spannt so die Feder vor. Am Endpunkt der Rampe befindet sich eine kleine Mulde in welcher der Kreuzstift einrastet. Die von der Feder erzeugten Vorspannkraft des Verschlusses sorgt dafür, dass die Verbindung vibrationssicher geschlossen bleibt.

    Ich könnte es nicht besser beschreiben.

    Der leichte Verschlusszapfen schafft es nicht von selbst, die Federvorspannung zu überwinden. Zum Öffnen muss man ihn reindrücken und den Zapfen nach links drehen. Wir verwenden solche Verschlüsse im Kraftwerk an Bauteilen mit Erdbebennachweis. Im Flugzeug habe ich sie auch schon gesehen zur Befestigung von Verkleidungsteilen im Innenraum (Air France).

  • Das gefällt mir! Das setze ich auch um!

    Sind die den wirklich sicher? Die können sich nicht losrütteln?

    Den habe ich auch gefunden. Wie wird der den gesichert?

    Die halten bei mir dank den starken Federn seit über 20 Jahren bombenfest..! Die leiern auch nicht aus.

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Das gefällt mir! Das setze ich auch um!

    Sind die den wirklich sicher? Die können sich nicht losrütteln?

    Den habe ich auch gefunden. Wie wird der den gesichert?

    Die halten bei mir dank den starken Federn seit über 20 Jahren bombenfest..! Die leiern auch nicht aus.

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke: