Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Gibt es eigentlich auch schon Fälle von 2023er 790 oder 890R Mopeds mit Nockenwellenschäden ? Ich hab irgendwo gelesen das KTM fier 2023 den Zulieferer gewechselt hat genau wie im Piraten Video mit den Getriebewellen.

    Wo kommt die Info her, dass ein neuer Lieferant die Nockenwellen fertigt?


    Die 23er-Modelle haben alle noch sehr wenig Kilometer drauf. Man wird wohl abwarten müssen.

  • habe gestern mit meinem Werkstattmeister gesprochen, er sagte, waren bzw. sind ganz überwiegend nur 790er Bikes betroffen, aber solche Aussagen sind natürlich eine Sache für sich (ob man vollumfänglich Schlüsse daraus ziehen kann), ich zweifel das Wahrheitsgehalt NIcht an, er ist KEIN KTM-Händler

  • habe gestern mit meinem Werkstattmeister gesprochen, er sagte, waren bzw. sind ganz überwiegend nur 790er Bikes betroffen, aber solche Aussagen sind natürlich eine Sache für sich

    Na ja, sagt meiner auch. Was hilft ihm da zu lügen? Ich hab da Vertrauen..

  • ich vertraue ihm da vollstens, aber in wie weit solche Sachen zu einer für ALLE vertretbaren Aussage herangezogen werden können ?


    1. die 890er sind ja neuer


    2. die 890er gehen in aller Regel am anfang zu KTM in die Wartung / bzw. Garantieabwicklung

  • Wo kommt die Info her, dass ein neuer Lieferant die Nockenwellen fertigt?


    Die 23er-Modelle haben alle noch sehr wenig Kilometer drauf. Man wird wohl abwarten müssen.

    Ich weiß es nicht mehr ... so'n Scheiss .. an alle nutzlosen Sachen erinnert man sich ... ich kann mich einfach nicht mehr erinnern .. :(

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    2023 KTM 890 Duke R | 2023 BMW K1600 GT | 2023 BMW F850 GS Trophy | 1979 Yamaha XS1100 E mit WISECO 1196cc Big Bore Kit und Mikuni RS 36 Flat Sliders

  • Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber wer eine defekte Einlass Nockenwelle hat, sollte jetzt etwas Geduld haben, das sind bei KTM die aktuellen Angaben:

    Voraussichtlich lieferbar ab 23. Juli 2024

  • CF Moto kommt wohl mit der Fertigung nicht nach, im Frühjahr wollen alle eine Wartung/Inspektion haben..da sind die NWs wohl vergriffen.. :ja:


    Hier der link zu der FB Gruppe die wohl aus gegebenen Anlass entstanden ist..

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    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Ich bin selber in der Gruppe. Ein Haufen Schaulustiger. Nur ein kleiner Teil hatte/hat wirklich Probleme.

    Ist wie bei einem Unfall: Man kann manchmal nicht wegsehen, obwohl man sollte. 😉

  • Jetzt bin ich auch im 790er Nockenwellenclub... :lautlach: . Habe den 30t Service bei der Advi am laufen, und siehe da, Einlassnockenwelle inkl. Schlepphebel sind hinüber, die Auslassnockenwelle passt. Da darf die Garantieverlängerung mal zahlen....dummerweise sind auf die Dinger 2-3 Wochen Lieferzeit, ist also von Vorteil wenn man mehrere Mopeds hat.

  • Wenn man nur eine KTM hat, empfiehlt es sich immer, ein Zweitmotorrad zu haben. Spreche aus Erfahrung :crazy:w

    Und trotzdem liebe ich die mittlere Adventure-Baureihe. Es gibt kein Moped das universeller ist als eine 790/890 Adventure R und sich so spielerisch fährt.

    Aber besser eine verschlissene Nockenwelle als Feuer unterm Hintern oder lockere Pleulschrauben wie bei der 1300 GS.

    Heute mit der 690er rumballern hat auch Spass gemacht.....

  • Falls es wen interessiert, kann man hier sehen, wie die Ölspritzdüsen an den Nocken einer 890 Duke funktionieren und wo das Öl landet.


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  • Nachtrag:

    Laut meinem Händler, bei dem ich gerade wegen Kühlwasserverlust war, hat der Verschleiß nichts mit dem Öl, den Schlepphebeln oder dem Ventilspiel zu tun.

    KTM hat laut der Werkstatt einfach billige Nockenwellen eingekauft und die Qualität war dementsprechend.

    Angeblich hat man sich dieser Sache angenommen und die Nockenwellen der neueren Baujahre sollen besser sein.

  • Das ist tatsächlich heftig. Damit

    Deswegen hat KTM auch nen geänderten Kopf in der Ersatzteilliste :denk:

    Das kann allerlei Ursachen haben. Ich wüsse nicht, was der Kopf für Auswirkungen haben sollte, solange genug Öl an die Nockenwellen kommt.

  • Hi, bin wegen dem Thema echt nachdenklich geworden, ob ich eine Garantieverlängerung für meine 21er 890 Adventure L mache.

    Allerdings zwingt mich die ja auch dazu, wirklich alle Wartungen machen zu lassen, die sind aber ja auch nicht gerade günstig.


    Wenn ich die Kosten für die Garantieverlängerung (knapp 800Eur für 2 Jahre aktuell, oder?) + Service für 2 Jahre (auch locker mehr als 800Eur, das meiste davon kann ich problemlos selbst machen) einberechne, dann müsste ich eigentlich gut hinkommen, falls es die Nockenwellen doch mal erwischt. Tauschen kann ich die selbst, Werkstatthandbuch hab ich. Ist sicher alles ein bisschen kleiner als bei meinem Achtzylinder, aber Raketenwissenschaft ist das auch nicht. Die Schlepphebel sind halt krass teuer :staun:


    Ich glaub ich schmeiss einfach das gesparte Geld in ein Servicekässchen und lass es drauf ankommen.

  • Hi, bin wegen dem Thema echt nachdenklich geworden, ob ich eine Garantieverlängerung für meine 21er 890 Adventure L mache.

    Allerdings zwingt mich die ja auch dazu, wirklich alle Wartungen machen zu lassen, die sind aber ja auch nicht gerade günstig.


    Wenn ich die Kosten für die Garantieverlängerung (knapp 800Eur für 2 Jahre aktuell, oder?) + Service für 2 Jahre (auch locker mehr als 800Eur, das meiste davon kann ich problemlos selbst machen) einberechne, dann müsste ich eigentlich gut hinkommen, falls es die Nockenwellen doch mal erwischt. Tauschen kann ich die selbst, Werkstatthandbuch hab ich. Ist sicher alles ein bisschen kleiner als bei meinem Achtzylinder, aber Raketenwissenschaft ist das auch nicht. Die Schlepphebel sind halt krass teuer :staun:


    Ich glaub ich schmeiss einfach das gesparte Geld in ein Servicekässchen und lass es drauf ankommen.

    Kannst Ja mal mein Profil studieren.


    ich hatte immer Versicherungsfälle. Es kann mehr als nur die Nockenwelle kaputt gehen.


    Fahre viel in der Garantiezeit. So wird nach ca. 4 Jahren aus einem Bananenmoped ggf. ein zuverlässiges ausgereiftes Moped und wenn nicht, dann weg damit.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)