Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Wenn du so Arm bist, das du dir kein Motorrad leisten kannst, bekommst du Gerichtskostenhilfe.


    Eine Kfz Rechtschutzversicherung bekommt man ab 6 € im Monat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Beste, was man tun kann, wird wohl sein: Innerhalb der Gewährleistung möglichst viel Spaß haben und vor Ablauf die Nockenwellen noch checken.


    Laut meiner Werkstatt sollen zumindest die späteren 890er halbwegs unproblematisch sein.

    Ob das so ist, wird die Zeit zeigen.

  • Denke auch, dass Streiterei mit KTM wenig zielführend ist und mehr kostet, als es bringt.

    Ab welchem Baujahr oder Fahrgestell/Motornummer gilt das?

    Wollte oder konnte der Werkstattleiter nicht sagen. Meinte nur, dass meine 23er besser sein sollte als die vorangegangenen Modelljahre.

  • 30000er Service, alles im Soll.

    Ventilspiel und Nockenwelle einwandfrei.

    2020er 890R Duke.

    Ölwechselintervall <5000km.

    Kein Motor Ex.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • 30000er Service, alles im Soll.

    Ventilspiel und Nockenwelle einwandfrei.

    2020er 890R Duke.

    Ölwechselintervall <5000km.

    Kein Motor Ex.

    Ich vermute, nach dem Warmfahren hast du der Kiste durchaus auch ab und zu die Sporen gegeben? Und die NW sind trotzdem heil geblieben.

  • Jo die kriegt eigentlich nur Futter.

    Warmfahren ist oberstes Gebot und frühe Ölwechsel mit Anfangs Motul 300V und seit 2022 mit Ravenol Racing.

    Der Motor wurde auch mit 300V eingefahren und nicht mit dem eingefüllten von Werk.

    Die Geräuschkulisse vom Ventiltrieb kann ich nur als ruhig und neuwertig, ohne Nebengeräusche und Klingeln/Tickern beschreiben.


    Die Garantieverlängerung läuft im Dezember aus, ich werde nicht verlängern und das Mofa weiterfahrn bis es aufplatzt.

    Die Kiste ist vom Fahrspass her unbezahlbar, war damals sehr günstig und es gibt keinen Grund für mich was anderes zu kaufen.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

  • RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-60, oder RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-50?

  • Ganz oben steht sinngemäß, dass der Händler schuld ist, wenn er die das nicht rechtzeitig erledigt...

    Bei welchem Service ist denn das Säubern und Prüfen der Nockenwellen vorgesehen? 😅

  • Eigentlich steht da aber ja auch nur, dass jeder Garantieantrag automatisch abgewiesen wird, sofern die Nockenwelle vor Einreichung des Antrags nicht mit Schleifvlies abgezogen wurden.


    Natürlich handelt es sich nur um "einzelne isolierte Fälle".

  • Das zum Thema wie KTM empfiehlt mit solchen Sachen umzugehen und "fachgerecht" behebt :weinen:, da fühlt man sich doch gut bei seinem Händler aufgehoben.