Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Würde es nicht helfen Düsen mit einer größern Öffnung zu verbauen zur Sicherheit

    Mit solchen leichtfertigen Maßnahmen wäre ich äußerst vorsichtig. Der Öldruck innerhalb des Motors ist an den verschiedenen Stellen aufeinander abgestimmt. Da sind also mehrere Stellen mit unterschiedlichen Durchflussmengen des Öls. Wenn du jetzt "einfach" irgendwo den Durchfluss erhöht, fällt der Öldruck dafür an anderer Stelle....

  • Viele Fragen, wenig Konktretes, kaum Fakten was die Anzahl der Fälle angeht. Kaum Fakten was die Gründe angeht. Ich hab bei meiner 2021 Duke 890 R keine Garantieverlängerung. Hat jetzt 16.500 km, bis ca. 30.000 km will ich die fahren. Mal Abwarten...Fährt einfach zu geil...

  • Kommst zu mir. Top Händler in der Nähe und danach weißt du wieder in was für einem Paradies du wohnst :achtung ironie:

    Bevor ich soweit fahre wechsle ich die Marke so Langstrecken Nummern tue ich mir nicht an oder ich lass bei meinem freien Schrauber arbeiten und scheiß auf den Markenhändler.

  • Ich hab letzten Herbst bei meiner 2018er 790 den 30.000er Service machen lassen - zu meiner Überraschung war alles iO und es musste nichts ersetzt oder nachgestellt werden, nicht mal das Ventilspiel. Da ich in der Vergangenheit öfter Probleme mit der Maschine hatte und der Motor etwas lauter rasselt als bei anderen 790, hab ich das Schlimmste befürchtet.
    Ich hab sie 2019 mit knapp 9.000 km gekauft, nachdem sie ein Jahr als Vorführer beim Händler angemeldet war (9k km Vorführer würde ich heute nicht mehr machen), aber sie sah mit allen möglichen PP einfach 1000 Mal besser aus als die originale, dazu gabs die Garantieverlängerung mit 50% Nachlass. Dass Vorführer oft nicht geschont werden war mir klar, damals wusste aber noch niemand (oder zumindest ich nicht) um die Nockenwellen Thematik. Heute sieht vieles dank diesem Forum anders aus :peace:
    Ich hab bei der Saisoneröffnung wieder gemerkt warum ich das Ding trotz vorheriger Mängel noch nicht verkauft hab, andere bauen einfach nicht so spaßige Geräte (zB F900R oder MT09 RN43) :wheelie:


    Edit: Ölwechsel wurde bis Ende Garantieverlängerung jährlich vom Händler gemacht, danach von mir. Fahrleistung im Jahr sind durchschnittlich 5.000 km.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

  • Gratuliere. Bei machen geht es ja offensichtlich doch. Das macht es wohl unwahrscheinlicher, dass die Konstruktion generell unbrauchbar ist.

    Sondern spricht mMn eher für andere Ursachen wie zB Wärmebehandlung der Nocken oder Probleme mit der Schmierung.

  • Ich muss auch dazu sagen, dass ich stets penibel warm fahre und nur in sehr kurvenreichen Abschnitten in Richtung Begrenzer drehe (hab den roten Drehzahlbereich auch manuell 500 Umdrehungen gesenkt). Laut Händler sind das zwei wichtige Punkte bei dem Thema Nockenwelle. Er meinte aber auch, dass wenn die Oberfläche der Welle ein Mal angeraut, bzw. "beschädigt" wurde, es dann egal ist ob man schonend fährt.
    Da hab ich dann wohl ein gutes Modell erwischt, mit dem Hintergrund dass es trotz Vorführer keine Probleme gibt.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Ich muss auch dazu sagen, dass ich stets penibel warm fahre und nur in sehr kurvenreichen Abschnitten in Richtung Begrenzer drehe (hab den roten Drehzahlbereich auch manuell 500 Umdrehungen gesenkt). Laut Händler sind das zwei wichtige Punkte bei dem Thema Nockenwelle. Er meinte aber auch, dass wenn die Oberfläche der Welle ein Mal angeraut, bzw. "beschädigt" wurde, es dann egal ist ob man schonend fährt.
    Da hab ich dann wohl ein gutes Modell erwischt, mit dem Hintergrund dass es trotz Vorführer keine Probleme gibt.

    Das sollte die NW eigentlich schon aushalten. Gibt ja einige, die dem Moped nichts schenken und die Dinger halten trotzdem.

    Und es is ja oft nur eine Nockenwelle, die Probleme macht. Nicht beide.

    Das würde für mich eher dafür sprechen, dass es wie oben geschrieben nicht an der Konstruktion generell liegt.

  • 2 x Nockenwelle a 300 EUR = 600 EUR

    8 x Schlepphebel a 90 EUR = 720 EUR - die finde ich aber sackteuer - da langt KTM kräftig zu.

    Bissl Kleinzeug, Dichtungen, etc. = 200 EUR

    1500 EUR für Nockenwelle + Schlepphebel neu - ohne Arbeitszeit.

  • Bei mir zum Glück alles unter der Garantie(erweiterung) gelaufen.

    Zusätzlich wurde bei mir auch noch der Zylinderkopf ersetzt und die noch funktionstüchtigen Teile vom alten umgebaut.


    Später kam dann noch ein Getriebeschaden hinzu.


    Nach der ersten Ausfahrt, am Wochenende nach dem ich sie von der Getriebeschadenreparatur zurückbekommen habe, beim Abstellen gesehen, dass kein Öl mehr im Schauglas auszumachen war, Motor-Ex und neuer Motor.


    Was KTM schon in meine hineingesteckt hat, hätte ich nicht selbst bezahlen wollen. Wahrscheinlich hätte ich mir von dem Geld bereits eine nagelneue in die Garage stellen können.


    Motor #3 ist nun hoffentlich auch der letzte, da mir die langen Werkstattaufenthalte auf den Sack gehen und auch bald die Garantieleistungen keine 100% mehr abdecken.

  • Das mit den Nockenwellen kann man das nicht als verdeckten Mangel vor Gericht einklagen?

    Denn es sind ja nicht alle Nockenwellen betroffen, das ist doch ein Fertigungsproblem bei KTM/Qualitätskontrolle.

    Könnte man als Kunde da was vor Gericht erreichen?

  • Könnte man als Kunde da was vor Gericht erreichen?

    Also wenn ich da jetzt mal meine beruflichen und privaten Erfahrungen bzgl. dieser Themen ganz unfachmännisch vermenge kommt da das bei raus:

    Vermutlich könnte man den Nachweis erbringen, das es da Probleme gibt.

    Aber alleine die gängigen Vermutungen zur Ursache hier sind ja schon Härtefehler bei der Nockenwelle und oder den Schlepphebeln oder eine mangelhafte Ölversorgung.

    Bei letzterem geht das dann ja weiter: Konstruktiv bedingt und/oder Fertigungsfehler bzw. Fertigungsrückstände?


    Für die Gutachterkosten kannst du dir sehr lange sehr oft neue Mopeds kaufen. Und dann hast noch keinen Anwalt bezahlt.

    Will sagen: Der Streitwert ist viel zu gering...