Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Eigentlich steht da aber ja auch nur, dass jeder Garantieantrag automatisch abgewiesen wird, sofern die Nockenwelle vor Einreichung des Antrags nicht mit Schleifvlies abgezogen wurden.


    Natürlich handelt es sich nur um "einzelne isolierte Fälle".

    "... in a timely manner... " bedeutet quasi rechtzeitig.

    Aber was soll "rechtzeitig" bzw "zeitnah" sein, wenn man die Nockenwellen lt. Serviceheft/Plan gar nicht anschauen muss?

    Das läuft doch darauf hinaus, dass man dann als Kunde der Blöde ist, wenn in der Werkstatt nicht gezielt während der Gewährleistung darauf geschaut wird.

  • Betrachtet das mal aus der anderen Sicht:


    KTM hat offenbar festgestellt, dass auf Grund der Sensibilisierung beim Thema Nockenwellen (das sie definitiv selbst verantwortet haben) offenbar auch Nockenwellen getauscht wurden, die ausschließlich optische "Mängel" aufwiesen.

    Einen technischen Mangel behebt man nicht mit feinem Schleifflies.


    Um dem vorzubeugen, gibt es diese Nachricht.


    Ja, der Passus mit der Kontrolle durch den Händler lässt viel Interpretationsspielraum zu und ist aus meiner Sicht nicht eindeutig formuliert, dass sie keine i.O. Nockenwellen auf Garantie zahlen wollen, kann ich aber nachvollziehen.



    Nichts desto trotz ist das Thema NW kein Ruhmesblatt für KTM und auch einer der Gründe, warum ich meine 890R abgegeben habe.

  • Hier würde mich die Handlungsanweisung von KTM für die Händler interessieren..

  • 1. wenn die Nockenwellen bei sachgerechtem Umgang sich spiegeln sollten, dann ist nach meienr Auffassung schon was im Gange, wenn da poliert werden soll


    2. wer schaut sich im Rahmen der inspektionen, wo alles schnell gehen soll, die Nockenwellen an ? Wunschträume

  • Andere Hersteller wechseln auch bei allen Motorrädern einer Problem Charge Teile bzw Motoren aus , bevor was Schlimmes

    passiert. Das wir dabei verunglücken können, ist denen bei KTM wohl :motzki: egal.

  • Das wir dabei verunglücken können, ist denen bei KTM wohl :motzki: egal.

    In den letzten paar Betriebsanleitungen zu Motorrädern, die ich gekauft habe gab es, gefühlt abgesehen vom Titelblatt und dem Inhaltsverzeichnis, keine Seite, auf der nicht drauf hingewiesen wurde das ich Stürzen und/oder mir wehtun kann.

    Nockenwellen und Motoren, die so fertig sind, dass das Ganze gleich fest geht, kann man eigentlich hören.


    Immerhin scheint KTM mittlerweile anzuerkennen das es da Probleme gibt, das ist ja schon mal ein Fortschritt.

  • In den letzten paar Betriebsanleitungen zu Motorrädern, die ich gekauft habe gab es, gefühlt abgesehen vom Titelblatt und dem Inhaltsverzeichnis, keine Seite, auf der nicht drauf hingewiesen wurde das ich Stürzen und/oder mir wehtun kann.

    Nockenwellen und Motoren, die so fertig sind, dass das Ganze gleich fest geht, kann man eigentlich hören.


    Immerhin scheint KTM mittlerweile anzuerkennen das es da Probleme gibt, das ist ja schon mal ein Fortschritt.

    Ich bin was das angeht, sehr hellhörig und checke mein Motorrad eh immer ob alles ok ist ! Aber was man hier schon gelesen hat, Leute die nicht ganz so bei der Materie dabei sind und durchaus sowas nicht bemerken bzw unterschätzen. Ich bin in der Qualitätskontrolle ( Autozulieferer) und ärger mich deshalb erst recht , wie KTM die eigenen Fehler auf andere abwälzt. KTM hat ganz am Anfang mit großzügiger Kulanz nach der Garantie beruhigt! Komischerweise hört man heute nichts mehr davon.

  • KTM und Kulanz? Großzügig auch noch? Das hab ich noch nie gehört und/oder selbst erfahren. Nach der GW ist Schluss mit Lustig und in der GW selbst gibt es auch Sachen, weche als Verschleißteile bezeichnet werden und auch niemals 2 Jahre bei Bedarf auf GW ersetzt werden.

  • Das ist eine Anweisung an Werkstätten, dass nicht jegliche Verfärbung als Garantiefall angenommen wird.

    Das betrifft alle Modelle, nicht nur 790/890.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Guck halt nochmal auf die vorherige Seite und lies was da steht. :kapituliere:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain