Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Ab wann kann man sowas einen versteckten Mangel nennen und von KTM eine Reparatur verlangen, selbst wenn die 2 Jahre Gewährleistung schon vorbei sind?

    Versteckt ist, wenn der Mangel bei der Übergabe schon vorhanden aber nicht erkennbar war.


    Dass der Mangel schon bestanden hat, obliegt in deiner Nachweispflicht.




    Ich kann voll und ganz verstehen, dass das NW Thema frustriert und verunsichert.


    Trotzdem muss man die Möglichkeiten gegenüber KTM ganz nüchtern sehen.

    Selbst wenn es eine unbestreitbare Häufung gibt, muss man die vor Gericht erstmal anerkannt bekommen.

    Das finanzielle Risiko dabei deckt einen NW Schaden locker ab, so ärgerlich das ist.

  • Bei meiner 2019er (EZ21) 790er jetzt bei ca.16.000km Nockenwellen-Großes Programm... ist im Rahmen der Inspektion festgestellt worden - wird über die Anschlussgarantie abgewickelt - dauert aber, die Teile haben Lieferzeiten... wahrscheinlich Juni...

    wie lange hat bei euch die Reparatur so gedauert...

  • wie lange hat bei euch die Reparatur so gedauert.

    2 Wochen um überhaupt erst einen Termin für das Auseinandernehmen zu bekommen und zu sehen, was alles ersetzt werden muss. Anschließend wieder 2 Wochen warten, bis die bestellten Teile da sind und ein neuer Termin für den Zusammenbau bei dem Mechanikern frei ist. Und das ist, wenn die Teile seitens KTM sofort lieferbar sind.

  • Am 01.11.23 Ventildeckel entfernt um nach Ventilspiel zu gucken, Schaden an der Einlaß NW festgestellt.

    Paar Tage später Neuteile geordert, Lieferzeit in November 3-4 Tage. Am folgenden WE verbaut und Ventilspiel ermittelt, neue Shims bestellt anschließend alles montiert.. Am 25.11 lief der Motor wieder!

    Entspannt ohne Druck in 4 Wochen fertig..

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Ja, geht auch so. :Daumen hoch:


    Für Doppellinkshänder mit 10 Daumen reiner Sience-Fiction. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am 01.11.23 Ventildeckel entfernt um nach Ventilspiel zu gucken, Schaden an der Einlaß NW festgestellt.

    Paar Tage später Neuteile geordert, Lieferzeit in November 3-4 Tage. Am folgenden WE verbaut und Ventilspiel ermittelt, neue Shims bestellt anschließend alles montiert.. Am 25.11 lief der Motor wieder!

    Entspannt ohne Druck in 4 Wochen fertig..

    Was hast für Teile bezahlt in Summe?

  • Was hast für Teile bezahlt in Summe?

    Guckst du Ktm-originalteile-online aktuelle Preise, diese könnten sich geändert haben..

    1xNockenwelle, 4x Schlephebel, 2x Achsen für die Hebel, Ventildeckeldichtung, paar Shims..

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • 250sp darf ich fragen welche Kenntnisse du hast? Handwerker/ KFZler oder einfach viel Schrauberfahrung weil Hobby?


    Wenn das mit den Preisen und der Zuverlässigkeit der Werkstätten in meiner Nähe so weiter geht, werd ich das auch selber machen falls es mal fällig wird.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • 250sp darf ich fragen welche Kenntnisse du hast?

    Angeborene Begabung, Erfahrung und Kenntnisse sind hilfreich ,WHB pflicht , (falsche Handhabung kann richtige Schäden zur Folge haben! ..)

    Alle "Selbstschrauber" wie ich auch ,erwerben diese mit der Zeit.

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Noch eine Frage zum Thema Abrieb/ Späne im Ölkreislauf, die ja im Verdacht stehen die Öldüsen zu verstopfen und so die Schmierung zu erschweren: macht es Sinn, prophylaktisch zwischen den Ölwechselintervallen mal das Öl rauszulassen, das Sieb zu reinigen und das Öl bis zum nächsten Wechsel weiter zu fahren? Ich war nämlich beim letzten Mal überrascht was dort so alles im Sieb und an der Magnetschraube hing. Die Fähigkeit des Magneten Abrieb "festzuhalten" nimmt ja mit zunehmendem Material ab.


    Kann auch sein dass das jetzt zu kleinlich ist, aber die paar Minuten an Arbeit wäre mir es auf jeden Fall wert, wenn ich dadurch das Risiko senke dass Abrieb weiter im Kreislauf bleibt.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Hier ein interessanter Test eines motivierten Bastlers.

    Der hat sich die Öldüsen und deren Funktion bei unterschiedlichen Temperaturen und Drücken angeschaut.

    Oil pressure testing
    Cam lobes aren't pressure lubed But, don't they need to be reached by the jet flush? My guessing is that if a minimum pressure is not reached, may be...
    www.advrider.com

  • Unter dem Aufruf schreiben mehrere, dass das Problem sicherheitsrelevant sein müsste, damit man rechtlich Handhabe hat.

    Und das ist es wohl leider nicht. Nockenwellenverschleiß lässt nicht plötzlich das Hinterrad blockieren.

    Wie viele von den 790ern und 890ern tatsächlich Probleme haben, wissen wir auch nicht.

    Inzwischen fahren da draußen zehntausende solcher Mopeds herum.

  • Gibt es eigentlich auch schon Fälle von 2023er 790 oder 890R Mopeds mit Nockenwellenschäden ? Ich hab irgendwo gelesen das KTM fier 2023 den Zulieferer gewechselt hat genau wie im Piraten Video mit den Getriebewellen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2023 KTM 890 Duke R | 2023 BMW K1600 GT | 2023 BMW F850 GS Trophy | 1979 Yamaha XS1100 E mit WISECO 1196cc Big Bore Kit und Mikuni RS 36 Flat Sliders

  • Wie viele von den 790ern und 890ern tatsächlich Probleme haben, wissen wir auch nicht.

    Inzwischen fahren da draußen zehntausende solcher Mopeds herum.

    Und höchstwahrscheinlich wissen es die Besitzer / Fahrer auch selbst nicht.
    Außer mal nach dem Ventilspiel zu schauen will ich auch gar nicht wissen, wie es da drin nach rund 50Mm aussieht. Lässt mich besser schlafen.