Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • sind halt dreissig zu viel....

    Sind vermutlich nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch. :grins:


    Überlegt doch mal logisch. Wenn bei KTM jeder zweite Motor einer 790 oder 890 hops gehen würde, dann hättens in Mattighofen schon längst das Licht aus machen können. :lautlach:

  • Sind vermutlich nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch. :grins:


    Überlegt doch mal logisch. Wenn bei KTM jeder zweite Motor einer 790 oder 890 hops gehen würde, dann hättens in Mattighofen schon längst das Licht aus machen können. :lautlach:

    Dann schau mal z.B., ins MT09 Forum. Ob du da auch nur einen EINZIGEN ähnlichen Fall findest. In keinem anderen Forum liest man so viel über technische Probleme wie im KTM Forum. In keinem anderen Forum liest man aber auch so viel über "Tuning" und andere Basteleien. Ob`s daran liegt?

    Bitte nicht falsch verstehen, die Mopeds sind geil. So lange sie problemlos laufen. Viele tun das auch klaglos. Aber viele eben auch nicht. Ich selbst hab nun eine 690er Duke 5 mit 10000 km auf der Uhr für meine CB 1000 R in Zahlung genommen. Das Erste war, eine Reparaturkosten Versicherung abzuschließen. Ohne die Inzahlungnahme wär mir niemals eine KTM ins Haus gekommen...

    Steinigt mich jetzt nicht. Aber so wird KTM von den meisten Aussenstehenden wahrgenommen.

  • Ja, auch ich hatte 2020 so meine Bedenken, wie ich nach dem Kauf hier zu lesen begonnen habe. 😉

    Deshalb auch Zusatzgarantie auf 4 Jahre abgeschlossen. Und hat sich ja bei mir auch bezahlt gemacht.

    Dennoch ist ein Motorschaden kein alleiniges KTM Problem.


    Ob mein nächstes Bike wieder eine KTM wird, kann ich auch noch nicht sagen.


    Hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt die Duke 890 R mit nagelneuem Motor zu verkaufen. Aber jetzt freu ich mich schon wieder auf die Saison nach 990 km Einfahren mit weniger als 6000 U/min.

  • Dann schau mal z.B., ins MT09 Forum. Ob du da auch nur einen EINZIGEN ähnlichen Fall findest.

    Einen Einsamen findest vielleicht, aber mehr auch nicht.

    Auf der anderen Seite kenne ich aber auch zumindest ein Motorradforum, wo der Betreiber so enthusiastisch hinter Marke steht, das mal spontan alle Beiträge zu Motorschäden generell gelöscht werden. Und Motorschäden hat es da bei den neueren Geräten auch durchaus.

  • Leute Nockenwelle läuft ein, hatte ich noch nie und kenne auch niemanden der da ein Problem hat, auße rbei KTM.

    Nur der Vollständigkeit halber (und ohne KTM in den Schutz zu nehmen):


    Verschleiß an Nockenwellen und Kipphebeln kennt z.B. BMW bei den sportlichen Vierzylindern auch. Wenngleich nicht in dem Ausmaß und i.d.R. mit kulanterem Umgang.

  • Nur der Vollständigkeit halber (und ohne KTM in den Schutz zu nehmen):


    Verschleiß an Nockenwellen und Kipphebeln kennt z.B. BMW bei den sportlichen Vierzylindern auch. Wenngleich nicht in dem Ausmaß und i.d.R. mit kulanterem Umgang.

    12er Gs ebenfalls , nur da macht man kein Wind von ….

    Quelle = Adventure Forum


    kTM war früher bekannt für

    K_Keine

    T_Tausend

    M_Meilen


    Hat sich da etwa was dran geändert ?

  • Überlegt doch mal logisch. Wenn bei KTM jeder zweite Motor einer 790 oder 890 hops gehen würde, dann hättens in Mattighofen schon längst das Licht aus machen können. :lautlach:


    Ja überleg mal richtig! :nein:

    2 Jahre Garantiezeit halten die meisten Motoren durch, danach ubernimmt der User die Kosten für die Schäden ..aus eigenen Tasche direkt oder indirekt über die erkaufte Garantieverlängerung..

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Es waren/sind auf jeden Fall zu viele Schäden, als dass es tolerierbar wäre.

    Ich kenne selber zwei Fälle. Eine 790er und eine 890er aus der ersten Baureihe.

    KTM sollte in jedem Fall, wenn ein Kunde mit kaputten Nockenwellen zum Händler kommt, die Reparatur übernehmen, wenn die Servicehistorie einwandfrei belegbar ist.

    Egal ob noch innerhalb der Gewährleistung oder nicht.

  • KTM sollte in jedem Fall, wenn ein Kunde mit kaputten Nockenwellen zum Händler kommt, die Reparatur übernehmen, wenn die Servicehistorie einwandfrei belegbar ist.


    So wars bei mir auch vorigen November (oder wars Dezember? egal..).
    Nockenwellen leicht eingelaufen. Nicht arg, aber merkbar.
    3 Tage später mit neuen Wellen und Kipphebel wieder zurückbekommen.
    Bezahlt hab ich - für diese Reparatur - nix. Hatte aber noch Garantie(verlängerung).

  • So wars bei mir auch vorigen November (oder wars Dezember? egal..).
    Nockenwellen leicht eingelaufen. Nicht arg, aber merkbar.
    3 Tage später mit neuen Wellen und Kipphebel wieder zurückbekommen.
    Bezahlt hab ich - für diese Reparatur - nix. Hatte aber noch Garantie(verlängerung).

    Ich bin noch am Hadern zwecks Garantieverlängerung. Aber eigentlich sehe ich nicht ein, dass ich eine abschließen soll, weil KTM wissentlich minderwertige Teile verbaut. Das sollte auch so von denen behoben werden.

  • Trotziges auftreten ist ganz bestimmt hilfreich und führt zu einer schnelleren Problemlösung. :ja:


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Trotziges auftreten ist ganz bestimmt hilfreich und führt zu einer schnelleren Problemlösung. :ja:


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. :Daumen hoch:

    Ja, vielleicht sollten sich die Leute mit den schlechten Nockenwellen bei KTM entschuldigen, dass sie nicht 2.000 Euro mehr bezahlt haben und mit ihrem Geiz eh selber Schuld sind.
    Ich empfinde es nicht als trotzig, wenn man als Kunde ein funktionierendes Produkt erwartet. Und KTM weiß ja offenbar selber, dass sie hier einigen Kunden eine Zitrone untergejubelt haben.

    Eine anstandslose Reparatur auf deren Kosten wäre das Mindeste.

  • Es führt nur zu nichts.
    Hast Du keine Garantie, zahlst Du selbst. Hast Du eine, übernimt KTM.

    Aber, führe den Kampf, vielleicht profitiren dann andere davon, oder Du bist hinterher arm wie eine Kirchenmaus.

  • Es führt nur zu nichts.
    Hast Du keine Garantie, zahlst Du selbst. Hast Du eine, übernimt KTM.

    Aber, führe den Kampf, vielleicht profitiren dann andere davon, oder Du bist hinterher arm wie eine Kirchenmaus.

    Das mag leider stimmen.

    Aber zumindest kann man - wenn KTM einen auf den Kosten sitzen lässt - ordentlich Wirbel machen. Jedes nicht verkaufte Motorrad tut denen weh.
    Der Kunde kann ruhig vorab wissen, was einen beim Kauf einer KTM möglicherweise erwartet.
    Einfach ruhig akzeptieren und zahlen ist die schlechteste Lösung. Ich nehme an, dass die 4 Jahre Garantie auf Modelle ab 2024 auf das schleche Image in Sachen Zuverlässigkeit abzielen. KTM sieht also offenbar selber Handlungsbedarf. Das Video von dem Typen aus England mit seiner 790 Adventure auf Youtube, der die kompletten Kosten selber tragen musste, hat inzwischen 50.000 Aufrufe. Der Schaden für KTM ist alleine damit wohl größer, als wenn sie ihm einfach geholfen hätten.