790 Adventure 2023 wieder im Programm?

  • Lindsch: Die Frage ist eigentlich weniger, ob die 890er € 3.500,- mehr kostet sondern ob sie für den Käufer € 3.500,- mehr wert ist.

  • Das ist dann wieder eine andere Frage, die zu dieskutieren ist aber schnell müßig, weil das dann nur noch von den persönlichen Prioritäten abhängig ist. Der eine wird die 790 für keinen Preis kaufen, weil in China montiert, der nächste wird sie auch nicht kaufen, weil ein bisschen weniger Drehmoment, dem dritten ist das alles egal, weil er für eine riesen Stange Geld weniger ein fahrendes Moped bekommt. Ist immer die Frage, wieviel Wert man was beimisst.


    Worüber man von Kundensicht dann zumindest halbwegs objektiv diskutieren kann ist, ob dieser Mehrpreis jetzt eher einen politischen oder einen herstellkostentechnischen Urspruch hat.

    Am Ende des Tages heißt es nicht ohne Grund Preispolitik. Wenn ich einem Kunden dazu bringen kann, für 10% mehr HK 30% mehr Geld zu zahlen, dann habe ich betriebswirtschaftlich gesehen alles richtig gemacht.

  • Und wenn man den Motor in der CF Moto 800 kauft gibt es 4 Jahre Garantie.

    man kauft doch die 790/890R wegen des tiefen Schwerpunkts Tank) und dem guten Fahrwerk. CF 800 hat beides nicht dafür wahrscheinlich auch den serienmässigen Nockenwellenschaden...da gibts sicher weit bessere Bikes die nicht viel mehr kosten, halten, und sich auch wieder verkaufen lassen! (V-Strom, neue Transe,...)

  • Moin zusammen, ich bin noch Besitzer einer Duke 790. Dort war die Coobet Box verbaut und sonst hatte ich alles was ich im Solo Betrieb nicht benötige abgebaut und eine Lithium Ionen Batterie verbaut. Sprich das Gewicht lag bei knapp über 180kg.

    Bin mit der Duke zu ein CF Moto Händler gefahren und dort die MT800 zur Probe gefahren.

    Ich war so dermaßen vom Motor enttäuscht, das ich das Fahrverhalten garnicht fair bewertet konnte.

    Ich habe keine Ahnung ob es nur an den 10 bis 14 PS weniger lag oder an Euro 5 oder den fast 50 kg Gewichtsunterschied. Es waren auf jedenfall Welten.

    Bin dort hin mit den Hintergedanken das ist ein 790er Duke Motor aber ne, das war etwas anderes.

    Ob der Motor aus China nun für die KTM Modelle eine andere Abstimmung bekommt weiß ich nicht, wäre aus meiner Sicht aber zwingend notwendig.


    Ich habe mir jetzt eine Norden 901 gekauft, die fährt auf jedenfall ordentlich.

    :driften:

  • Ich war/bin auch ein wenig verunsichert ob ich nicht doch die 890er nehmen soll - Stichwort Fertigung in Österreich. Deswegen habe ich mich gestern bei einem KTM Händler nochmals schlau gemacht:


    Laut seinen Aussagen ist die Fertigungsqualität (zumindest beim von ihm begutachteten Demo-Bike) aus China anscheinend besser als die aus Mattighofen - der Motor soll ebenfalls keinen Anlass zur Klage geben. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich die Auslieferung auf Mai verzögert. Allerdings ist es beim momentanen Wetter auch nicht all zu tragisch... :grins:


    Somit bleibe ich bei meiner Entscheidung und warte auf meine 790er. In Summe sind es nun knapp Euro 4.000,00, die ich mir erspare. Da müsste die 890er bei meinen 2000-3000 Kilometer im Jahr schon einen deutlichen Mehrwert bieten, den ich aktuell nicht sehe. Würde ich mehr fahren wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

  • Ich war/bin auch ein wenig verunsichert ob ich nicht doch die 890er nehmen soll - Stichwort Fertigung in Österreich. Deswegen habe ich mich gestern bei einem KTM Händler nochmals schlau gemacht:


    Laut seinen Aussagen ist die Fertigungsqualität (zumindest beim von ihm begutachteten Demo-Bike) aus China anscheinend besser als die aus Mattighofen - der Motor soll ebenfalls keinen Anlass zur Klage geben. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich die Auslieferung auf Mai verzögert. Allerdings ist es beim momentanen Wetter auch nicht all zu tragisch... :grins:


    Somit bleibe ich bei meiner Entscheidung und warte auf meine 790er. In Summe sind es nun knapp Euro 4.000,00, die ich mir erspare. Da müsste die 890er bei meinen 2000-3000 Kilometer im Jahr schon einen deutlichen Mehrwert bieten, den ich aktuell nicht sehe. Würde ich mehr fahren wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

    Hey, nichts für ungut. Wenn ich die Probleme der Qualität und Qualitätskontrollen aus Österreich, der letzten Jahre der 790/890 Adventure anschaue, dann kann die chinesische Fertigungsqualität nicht viel schlechter sein... :tröst:

  • Welche Qualitätskontrollen aus Österreich?

    Sollte es die geben dann pennen die!


    Hey, nichts für ungut. Wenn ich die Probleme der Qualität und Qualitätskontrollen aus Österreich, der letzten Jahre der 790/890 Adventure anschaue, dann kann die chinesische Fertigungsqualität nicht viel schlechter sein... :tröst:

  • Bei der momentanen Modell und Preispolitik von KTM möchte ich kein Vertragshändler sein. 3500€ Preisdifferenz für ein bisschen mehr an Drehmoment und PS lohnen sich nicht wirklich. Ob die Karre in China, Österreich oder sonstwo zusammengebastelt wird ist relativ egal. Bei 3500€ Ersparnis kann man Anschlussgarantie bis zum bitteren Ende dazu buchen und ist immer noch günstiger. Der Mehrpreis der 890 R zur normalen läßt sich ja vielleicht noch durch das hochwertigere Fahrwerk erklären aber ca. 17 - 18.000 € ist schon eine Ansage. Da kann man doch jetzt schon ahnen das die Kisten im Herbst mit viel Nachlass verramscht werden. Wenn jetzt auch noch eine 890,990 SMT oder ähnliches raus kommt wird das sicher nicht besser.

    Gruß Bommi

  • Ich würde, wenn ich Bedarf hätte, wohl auch zur 790 greifen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, für 3500€ kann ich viel reparieren/nachbessern. Dazu kommt, das ich, gemütlicher Fahrer, der ich nunmal bin, keinen Bedarf an >100PS habe. Das ist ja mal ganz nett, aber zu 95% bin ich mit der "großen" KTM eh nur im Reisemodus unterwegs.
    Für sportlicheres Fahren ist eh vor vier Wochen eine Monster eingezogen ;) Deren Kaufpreis übrigens fast zwei Mal in der Ersparnis 890/790 enthalten ist :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der Preisverfall ist schon sehr deutlich.

    Ich hab meine 790 jetzt für 8500€ in Zahlung gegeben, 2 Jahre alt mit weiteren 2 Jahren Garantie.

  • Die Frage ist aber auch, was aktuel überhaupt lieferbar ist...

    Ich war die Woche bei meinem Händler. Der hat eine 890R da stehen. Sollte eigentlich ein Vorführer sein, die hat der Händler aber nicht angemeldet, da scheinbar nichts lieferbar ist.

    Der hat auch keine "nicht R" oder die 790 ADV fehlt dort auch.

  • Die Frage ist aber auch, was aktuel überhaupt lieferbar ist...

    Ich war die Woche bei meinem Händler. Der hat eine 890R da stehen. Sollte eigentlich ein Vorführer sein, die hat der Händler aber nicht angemeldet, da scheinbar nichts lieferbar ist.

    Der hat auch keine "nicht R" oder die 790 ADV fehlt dort auch.

    Das stimmt. Die Lieferumfänge sind in diesem Jahr laut meinen Händlern, die ich kontaktiert habe, überschaubar. 890er (normale Ausführung) dürfte es aber genügend geben zur Zeit. Auffällig ist, dass noch viele Modelle 2021/2022 in den Lagern stehen - zumindest wurden mir diese relativ günstig angeboten.


    Die Händler bleiben bei der aktuellen 790er Preispolitik sonst aber auch auf ihren Beständen sitzen - ich kann mir gut vorstellen, dass hier auch künstlich verknappt wird und als Unternehmer kann ich es auch verstehen.

  • Auffällig ist, dass noch viele Modelle 2021/2022 in den Lagern stehen - zumindest wurden mir diese relativ günstig angeboten.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Im Herbst 22 war angeblich kaum eine 890 R oder die normale zu bekommen, und wenn dann teuer, sprich mehr oder weniger Listenpreis. Im November 21 hab ich für meine R gut 13.000€ mit Techpack, Heizgriffen und Tankrucksack bezahlt. Jetzt stehen bei den Händlern plötzlich wieder reichlich 22er Modelle, aber auch nicht supergünstig, weil ja sonst keiner eine 790er will, außer er muss wegen 95PS. Die Produktions und Lieferengpässe auf Grund von Corona gibt es jedenfalls nicht mehr. Daran kann das Lieferproblem nicht liegen. Das ist von KTM so gewollt, deswegen sollte es, bevor alle gemeckert haben, die normale 890 auch nicht in Deutschland geben.

    Gruß Bommi