Krümmer glüht - SMC-R (2019)

  • Hallo,

    bei meiner SMCR (Bj 2019) ist mir heute aufgefallen dass der Krümmer nach max. 4 min sehr stark glüht. Die KTM stand jetzt ca. 2 Monate und ich hatte sie jetzt das erste Mal an, nachdem ich ein Ölthermometer im Gewinde für die Schraube nähe Kettenspanner befestigt habe. Dazu hatte ich versucht den Krümmer zu lösen, kam aber an die ineere Schraube des Krümmers so schlecht dran, sodass ich es gelassen habe, den Krümmer zu entfernen (das heißt ich habe die äußere Schraube des Krümmers wieder nachgezogen, wobei mir aufgefallen ist, dass ein Abstandsbolzen fehlt). Jedoch hatte ich den Abgassensor am Krümmer ab, habe ihn aber wieder angeschraubt, bevor ich den Motor gestartet habe.


    Nach vielem Text, jetzt meine eigentliche Frage ist es normal, dass der Krümmer so glüht? Es kann sein, dass es auf dem Bild ein wenig mehr rot erscheint, als es wirklich war. 20230106_160332.jpg

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Alles was ich jetzt schreibe gilt für die 690 Duke 5. Dass der Krümmer im Stand nach kurzer Zeit glüht ist normal. Und original ist nur an einem Stehbolzen ein Distanzring, warum auch immer.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ist bei meiner SMCR Bj. 21 genauso, das der Krümmer glüht.

    Es ist auch nur unten ein Abstandsbolzen.

    Hab vor kurzem erst Krümmer auf Garantie getauscht, da einer der Stäbe außen dran gerissen ist.

  • Alles was ich jetzt schreibe gilt für die 690 Duke 5. Dass der Krümmer im Stand nach kurzer Zeit glüht ist normal. Und original ist nur an einem Stehbolzen ein Distanzring, warum auch immer.

    Alles richtig, gilt auch für die SMC(R). Ein Stehbolzen ist ohne Distanzring, damit der Krümmer hier durch Anziehen der Schraube in die Dichtung gedrückt wird.

    Gruß Linsi

  • Meistens fällt es erst im Winter in der dunkleren Garage auf :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hatte das am Montag auch bei meiner ktm Duke 690r bj 2014

    Habe mich auch gewundert mir wurde gesagt es liegt an den Zündkerzen sie hatte beim fahren auch ein paar Aussetzer

    Der Krümmer hat nach 2min geglüht


    Ob es jetzt wirklich an den Zündkerzen liegt kann ich nicht sagen jedoch warte ich gerade bis die neuen Zündkerzen da sind ..

  • Moin zusammen,

    das Glühen ist normal. Ist der Nachbrenner bei unseren Raketen :). Nein im ernst, das ist das Sekundärluftsystem. Es wird Luft zu den heißen Abgasen geführt um die Temperatur zu erhöhen und den Kat aufzuheizen.

    Hatte mich bei meiner 21er SMCR auch erschrocken. Geht nach ein paar Minuten wieder zurück.


    Gruß an alle KTMlinge