Einbau R-Fahrwerk in 790 "S"

  • Eine Buchse? Mir ist keine aufgefallen. Wo ist die denn genau?


    Wenn ich so jetzt in Ruhe darüber nachdenke und vor allem das Bild oben sehe, frage ich mich wie das Ganze genau funktioniert.

    Auf dem Bild sieht man doch die Fläche des Federbeinauges. Wo schraubt man denn da gegen? Der Schraubenkopf liegt ja dann direkt auf dem Auge.

  • Das was du da siehst ist die Buchse, die axial im Rahmen verschiebbar die eine Seite des Federbeins führt.

    Am einfachsten wäre es gewesen, das Federbein unten ausgefädelt etwas nach links und rechts zu drücken.

    Ist das Federbein ausgebaut kann man die Aufnahme spreizen

  • Dann liegt diese Buchse also praktisch in einer Führung und das obere Auge wird nur über die Gewindeseite mit dem Rahmen verschraubt?


    Nach links und rechts habe ich gekippt, so fest, dass ich schon dachte etwas zu beschädigen. Ich glaube aber nicht daran, dass es diese Buchse war. von hinten betrachtet ist im Block am Rahmen eine Nut, in die das Auge kommt. Schon in diese Nut habe ich das Federbein nicht bekommen, der Metallzylinder des Federbeins lag links und rechts auf dem schwarz lackierten Metall auf.

  • Nein, aber ich kann dir sagen, wie viel unser unsägliches Vorderrad wiegt: 13,5kg (Rad 10kg, BS mit Befestigungsschrauben 3kg, Nabe 0,5kg). Montiert ist ein Scorpion STR.


    Ich finde das Gewicht insofern interessant, da fortnite bei seinem genialen Video zur Desert X das Vorderrad wiegt und von dem geringen Gewicht (14kg) begeistert ist. S. Hier (Minute 3:45)

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Danke (mein Vorderrad hat 14.0 kg inkl. Bremscheiben u. Nabe). Habe fast alles an meiner 790 ADV verwogen, sogar die Stoßdämpferfeden ? Nur der Rahmen fehlt mir.

  • Hat da einer ein kompletes, intaktes Federbein (für normale 790 ADV) rumliegen, das er mir verkaufen würde? Das der meinigen ADV ist bei km 73400 undicht. Schon das 2te mal darf ich es wieder wechseln. Es scheint, dass die Federbeine auf lange Frist nicht kälteresistent sind. Es geschiet immer im Winter bei - Grad, musste bei meiner verflossenen 1050 auch alle 35tkm im Winter gewechselt werden. WP war schon mal beständiger.

  • Hat da einer ein kompletes, intaktes Federbein (für normale 790 ADV) rumliegen, das er mir verkaufen würde? Das der meinigen ADV ist bei km 73400 undicht. Schon das 2te mal darf ich es wieder wechseln. Es scheint, dass die Federbeine auf lange Frist nicht kälteresistent sind. Es geschiet immer im Winter bei - Grad, musste bei meiner verflossenen 1050 auch alle 35tkm im Winter gewechselt werden. WP war schon mal beständiger.

    Na ich! 1400 km. Praktisch neu. Garagenfahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • ...da oben sind 2 Schrauben oberhalb der Stoßdämpferbefestigungsschraube, womit du das einstellen kannst - ich hoffe auf dem Foto zu erkennen

    So ganz sehe ich das nicht.

    Bei mir hat es schon hier nicht gepasst:


    Unbenannt.png


    Also an der Kante des Rahmens. Das kann man einstellen? Wie?

  • Hat da einer ein kompletes, intaktes Federbein (für normale 790 ADV) rumliegen, das er mir verkaufen würde? Das der meinigen ADV ist bei km 73400 undicht. Schon das 2te mal darf ich es wieder wechseln. Es scheint, dass die Federbeine auf lange Frist nicht kälteresistent sind. Es geschiet immer im Winter bei - Grad, musste bei meiner verflossenen 1050 auch alle 35tkm im Winter gewechselt werden. WP war schon mal beständiger.

    Ich hätte eins liegen. Bei interesse gerne Nachricht.

  • Danke viel mals. Hab bereits schon ein neues Federbein von einem "Forumsspender" in Aussicht. Toll, wie schnell hier geholfen wird ✌? Da kann ich ja schon bald wieder auf Reisen.

  • Kennt jemand vielleicht die Anzugsdrehmomente der Hohlschrauben an der Bremsleitung? Also an den Bremsblöcken und dem ABS-Modul? Einfach 20 Nm wegen der Cu-Dichtscheiben oder brauchen die mehr?


    Das WHB schweigt sich leider über den Austausch der Bremsleitung aus....

  • Habe die erste Ausfahrt hinter mir, und was soll ich sagen?! Das R-Fahrwerk lohnt sich tatsächlich immer. Und wenn es nicht gerade wegen der Grösse eine S sein muss, dann bekommt man für den Aufpreis mehr als den investierten Betrag zurück.

    Das Motorrad ist viel harmonischer, mit dem S Fahrwerk hatte ich den Eindruck, dass man viel mehr Kraft ab einem gewissen Punkt Schräglage braucht. Das ist jetzt weg.

    Ich glaube nun, die gesamte Geometrie der 790 ist auf das R-Fahrwerk ausgelegt. Mit der S fährt man ein tiefergelegtes Motorrad, und genauso verhält sie sich auch.

  • Ich weiß gar nicht was alle immer gegen das Fahrwerk der S wettern?

    Ich bin damit zufrieden. Es stört mich zwar schon ein wenig das ich es nicht oder nur wenig einstellen kann, aber mit taugt es trotzdem ganz gut. Oder ich bin einfach zu unsensibel was das anbelangt. ??

  • Ich fahre im Urlaub sehr viel grindige Offroadpisten mit der S. Da ich aber dabei praktisch nie alle Räder in der Luft habe, geht mir das R Fahrwerk kaum ab. Was mich jedoch schon stört ist die harte Federung und der kaum vorhandene Negativfederweg.

    Weiterdenken statt Querdenken